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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Welches Boot ist das bessere?
Hallo zusammen, zuerst einmal finde ich es toll, dass es solch eine Plattform gibt, um sich zu orientieren und zu informieren.
Ich wohne hier oben am Vareler Hafen (Jadebusen, Wattenmeer) und habe vor kurzem den Sportbootführerschein See bestanden. Ich habe mich für ein Kajütboot entschieden, denn ich möchte das Boot mit Tagestouren nutzen ( Jadebusen, Weser etc.) und ich möchte auch die ostfriesischen Inseln ansteuern und mal eine Nacht dort bleiben. Wasserski etc. ist keine Thema. Zwei Boote sind in der engeren Auswahl. Boot 1) Fjord (NO)/Weekender, mit 2 Volvo Penta Motoren/Z-Antrieben mit je 120 PS, Bj. 1980, Reparaturen am Motor vor 2 Jahren, rd. 5000€ sind gemacht worden. Die Motoren haben rd.1300 Betriebsstunden. Vorteil: Man kann das Boot mit einem Motor fahren, der andere im Standgas, so hätte man einen günstigeren Benzinverbrauch denke ich. Boot ist seit 2 Jahren nicht benutzt und wirkt etwas ungepflegt. Preis mit Straßentrailer 6500€ VHB Boot 2) Windy 22 mit einem V8 Volvo Penta , Z-Antrieb mit 200 PS, Bj. 1979, der Motor hat rd. 950 Betriebsstunden und es gibt keinerlei Reparaturbelege etc. Boot wirkt etwas gepflegter als das Fjord, bei beiden Booten muss im nächsten Jahr die Persenning neu. Benzinverbrauch lt. Verkäufer im Schnitt 25 bis 35 Liter die Stunde. Preis mit Straßentrailer 7500,00€ Ich denke bei beiden kann ich noch rd. 500-1000 Euro runterhandeln. Nun meine Frage an die Experten bzw. langjährigen Bootsbesitzer, für welches Boot soll ich mich entscheiden. Es geht mir um die niedrigeren Betriebskosten pro Jahr, oder allgemeine Hinweise. Über reichlich Tips würde ich mich sehr freuen! Ferry |
#2
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Zitat:
wenn es dir in erster Linie um die Betriebskosten geht, dann hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet - 1 Motor = 1x Wartung / Reparatur- u. Ersatzteilkosten...bei 2 Motoren Vom Verbrauch her wirst du mit 1 Motor bei der Größe auch ein wenig günstiger liegen ( dafür müßte man aber genauere Infos haben) Und um dir die Antworten geben zu können, die du eigentlich hören willst...hättest du wenigstens mal die entsprechenden Links dazu einstellen sollen Gehe mal davon aus, dass du folgende Boote meinst: http://www.boot24.com/motorboot/moto...00d-motor.html http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAQ&dur=3247 richtig? Als allgemeinen Hinweis: geh mal davon aus, das du auf alle Fälle 2000,- bis 2500,- Euro (je nach Sattler) für das Verdeck hinzurechnen kannst.
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#3
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Hi und herzlich Willkommen!
Mit deinen Informationen ist es sehr schwer, dir einen seriösen Rat zu geben...als erstes wären einige Bilder hilfreich... Beim ersten Boot ist die Frage (die mir als erste in den Kopf kam), was wurde am Motor gemacht und warum stand das Boot 2 Jahre (obwohl vor zwei Jahren 5000,-€ in den Motor gesteckt worden sind). Dann würden mir noch "100"Sachen einfallen, die bei diesem Baujahr und diesem Preis noch beachtet werden müssten..., eins scheint mir aber sicher, du wirst zumindest einiges an Arbeit investieren müssen. Zum zweiten Boot kann man so natürlich auch nichts sagen....; BJ 79, ohne Servicebelege, dann muss die Persenning neu.... Auch bei diesem Boot kann es sein, dass der Preis passt, kann aber auch sein, dass du dir da den letzten Schrott kaufst.... Also, um dir zumindest eine einigermaßen seriöse Antwort geben zu können, müßtest du meiner Meinung nach zumindest MEHRERE Bilder der Boote (von oben, unten, innen, außen, Motor und Antrieb) einstellen. So kann ich dir nur raten, einen sachkundigen "Bootskenner" bei der Besichtigung mitzunehmen - bei Boote können Fässer ohne Boden sein! Trotzdem viel Glück!
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Gruß Berni
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#4
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Hallo Frank, vielen Dank die Links zu den Booten sind richtig.
Zu den Motoren, es kommt natürlich noch die Komponente, was passiert wenn ein Motor auf der Nordsee ausfällt, bei dem Boot mit einem Motor muss ich mir wohl noch einen kleinen Außenborder anschaffen. Die Frage ist auch, wenn ich das Fjord Boot mit einem Motor fahre (120PS)ist es günstiger als das Windy mit 200 PS mit Halbgas. Grüße |
#5
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Hallo Berni,
vielen Dank für deine Antwort. Frank war so freundlich den Link zu den Booten zu veröffentlichen. Zu dem Fjord, es stand 2 Jahre rum, da der Besitzer den Spaß am Boot verloren hat. Der Besitzer hat sehr viel Pech gehabt. 1. beide Schrauben verloren auf der Nordsee 2. Kühlung hat Schlick angesogen, Werkstatt 3. Er hatte 200 Kilometer Anreise zum Nordseehafen 4. Ehefrau hatte keine Lust mehr, da Aufwand zu hoch 5. Besitzer hat Ferienwohnung auf Juist, Hafen ist zu flach für Z-Antrieb und noch einige Gründe mehr. Da der Käufer seriös erscheint, glaube ich Ihm. Grüße |
#6
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Naja, dass du bei diesem Preis kein Boot bekommst, an dem alles in bester Ordnung ist, ist ja auch klar...
Nimm trotzdem einen mit, der sich auskennt! Er wird dir ja auch sicherlich einiges von dem, was so alles passiert ist, belegen können (beide Propeller verloren)...ich lach mich tot Allein von den Bildern würde mir das erste Boot besser gefallen, auch wenn da m.M.n. die Polster auch dringend neu müssten (nicht nur wegen der Farbe). Wie gesagt, viel Glück!
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Gruß Berni
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#7
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Zitat:
Das ist maximal unglaubwürdig. ad 2. Kann passieren, gerade im Wattenmeer. Ist bei einem plietschen Skipper aber kein Todesurteil für den Motor. ad 3. Kannst Du leicht prüfen. ad 4. Ist immer so. ad 5. Ist Quatsch. Bin vor einer Woche selbst noch da gewesen. Da will einer sein Boot einfach loswerden. Wie schon mehrfach vorgeschlagen: suche dir einen kundigen (!) Begleiter zur Besichtigung.
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Alex
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#8
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#9
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Ich nochmal.
Meine Wahl wäre die Fjord. Einschätzung nur anhand der Fotos. Betriebskosten relativieren sich über die jährliche Betriebsdauer. Obacht, es läuft nie nur eine Maschine - so kann man nicht vernünftig fahren. Generalüberholung kann sicher detailliert belegt werden (Gasprüfung?). Den Trailer unbedingt mitkaufen. ABER: Für die Nordsee ist das Ding zu kurz. (Die Windy auch.)
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Alex |
#10
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Zitat:
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Gruß Berni
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#11
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Meine Meinung, aus eigener Erfahrung.
Wenn du nicht noch einen Batzen Geld (mind. Höhe der angegebenen Anschaffungskosten) in die Hand nehmen willst, außerdem kein begnadeter Schrauber bist, oder einen guten Bootsmechaniker zum Freund hast ----- dann vergesse beide Boote recht schnell. Schau dich mal nach sowas um. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212020 Erfüllt deine angegebenen Anforderungen und du kommst vermutlich mit deinem vorgegebenen Budget aus.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#12
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Zitat:
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