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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller ... Welcher wäre der richtige
Hallöchen,
ich habe mir ein neues Spielzeug zum Saisonstart zugelegt. Jetzt bin ich am Feintuning und versuche natürlich das maximal aus dem Boot rauszuholen. Bei dem Standardpropeller der vom vorbesitzer drauf war bin ich noch nicht so glücklich drüber und frage mich ob man da noch was machen kann. Aktuell sind 2x 454 mag eingebaut mit je 365 HP (Edelbrockvergaser 750) Antriebe sind Bravo I mit Übersetzung 1.51 Aktuell sind die Props Bravo 4 Blatt 22 pt drauf. Diese laufen max 5200 u/min. Laut Motorhersteller GM sollten die aber nicht höher als 4600-5000 drehen. Das Boot selber ist knapp 4 Tonnen schwer, also ein Leichtgewicht "Gute amerikanische Wert oder Schwerarbeit Jetzt geht es um die richtige Wahl der Props. Bräcuhte hier einmal Profi hilfe ... Hier mal ein paar Bilder Lg und danke für die Tipps (Eventuell) Andreas |
#2
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Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:
Nummer eins: Steigung um 1 pitch erhöhen! Nummer zwei: Propeller so lassen, dafür mehr babes mitnehmen Beide Maßnahmen wirken sich drehzahlsenkend aus! Gruß Andi P.S.: coole Schüssel!
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#3
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YO .. TOP der Vorschlag ...
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#4
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Da kannst Du ruhig 2" draufpacken und dann einen schnellen 3-Blatt Prop.
Gruß Götz |
#5
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gehen nur 2" also 24er, dreht damit ca. 4800 und geht gleich schnell aber der Antritt ist weg. Lassen ist optimal so, geht eh über 100.
Weiter gehts dann mit einem Hydromotive Prop. Welcher 3 Flügler käme in Frage? Der Bravo hat 15 1/4!! x 22 und 4!!Blätter um die Nase oben zu halten weil die Scarab ist doch ein bißchen länger als lang. LG Michael |
#6
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Hallöchen,
Danke für dein Vorschlag. Du meinst wenn ich einen 24 Bravo 4 Blatt nutze, wird die Geschwindigkeit nicht erhöht ? Lediglich die Drehzahl verringert ?? Lg Andy P.S. 100 läuft das Böötchen leider noch nicht. Ich arbeite dran Zitat:
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#7
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00,,,,,,,,,,,,,,
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#8
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Zitat:
Wie schell geht das Ding eigentlich (GPS)? Bei noch akzeptablen 10% Slip sollten das 104 kmh sein!! LG Michael |
#9
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vielen Dank für deine Antwort.
mit einem Proprechner kommen theroretisch 104 oder sogar 106 km/h raus bei 10% slip. Aktuell laut GPS läuft das Ding 85 km/h. Der Vorbesitzer hatte nach seinen angaben auch 100km/h geschafft. Obwohl eigentlich optimal getrimmt sowohl bei Antrieb als auch beim boot ist aktuell nicht mehr drin. Es sind aber 454 mag mit 360 hp definitiv lg Andy Zitat:
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#10
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Zitat:
Geh mal in Dich was Du so alles verändert hast, und räum alles von vorne nach hinten. LG Michael |
#11
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Zitat:
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#12
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Laut Vorbesitzer laufen viele Boote 100 km/h.
Die Realität sieht meist ganz anders aus. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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Zitat:
In jedem Fall sind 5200 zu hoch und deutlich über dem Bereich der höchsten Leistung. Damit bringst Du also nicht die volle Leistung der Motoren ins Wasser. Darum bin ich überzeugt, dass das Boot mit 24" Props schneller laufen wird - vorausgesetzt Motoren und Rumpf sind i.O. und die Drehzahlanzeige stimmt auch. Zwar kommt das Boot mit Props mit größerer Steigung theoretisch schlechter aus dem Wasser, praktisch kann ich mir aber nicht vorstellen, dass zwei big blocks mit diesem relativ leichten Boot irgend welche Probleme haben. Hier kommen der Ballistic XL mit 14 1/2 x 24" als sehr schneller 3-Blatt Prop in Frage, oder der Apollo 14 5/8 x 23. Den 4-flügeligen Apollo gibt es leider nur bis 22", ansonsten wäre der auch ein guter Kandidat. Bevor Du aber die Props optimierst, muss sicher sein, dass alles i.O. ist. 25% Slip wären nicht i.O. . Gruß Götz |
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