boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2014, 12:50
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.774
Boot: MacGregor26m
1.414 Danke in 944 Beiträgen
Standard Bootsfett <> normales Fett

Hallo
das im Wasserbereich Bootsfett eingesetzt werden muss, ist schon klar.

Für mich als Gelegenheits- und Hobbyfetter frage ich mich nur, ob ich das Bootsfett auch "an Land" nutzen kann.

ZB. die Schmiernippel am Trailer und was sonst noch so mit Schmiernippel bestückt ist.

Jedes mal das Fett in der Presse wechseln, dann noch auch den Fettschlauch vom letzten Inhalt leeren etc... Wenns nicht sein muss lieber nicht.

Wer weiss Bescheid!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2014, 13:44
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ja, kann man so machen. Fett in der Presse zu wechseln ist nicht sinnvoll. Wenn überhaupt anderes Fett, dann in einer zweiten Presse. Lohnt sich aber nur bei hohem Verbrauch oder auch gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2014, 14:26
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Ich würde das vorhandene aufbrauchen .

Ich nehme seit Jahren Autol Top 2000 Seewasser beständiges Fett für alles was ich abschmieren muss .

http://www.ebay.de/itm/AUTOL-TOP-200...item4aabe96a34 (PaidLink)

__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2014, 15:44
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Für mich als Gelegenheits- und Hobbyfetter
frage ich mich nur, ob ich das Bootsfett auch "an Land" nutzen kann.
ZB. die Schmiernippel am Trailer und was sonst noch so mit Schmiernippel bestückt ist.
Gegenheitsfetter:

Hobbyfetter:

Mein alter Herr ist ein Profifetter, und die Schmiernippel an seinen
Geräten setzen keinen Bewuchs an!

Soweit ein Hersteller keine besondere Spezifikation vorschreibt,
mit Graphit versetzt oder sonst etwas...hau rein das Zeugs!
Gut gefettet ist Wasser aus den Lagerstellen gedrückt, und
Seewasserbeständiges wird nicht schlechter sein als "normale" Fette.
Eher das Gegenteil.

Mein Butterbrot würde ich damit nicht fetten, ansonsten mit dem
Fett nicht sparsam sein, dann hält´s ewig mit der Lagerei!
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2014, 16:06
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.636
1.602 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Hallo Schmierer
Ich würde hochwertiges Schmierfett kaufen und alles, wo ein Schmiernippel ist, da mit fetten.
Soviel wird doch gar nicht verbraucht.

Denke daran; "wer gut schmeert, der gut Fährt"

Neck
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2014, 00:11
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Für mich als Gelegenheits- und Hobbyfetter frage ich mich nur, ob ich das Bootsfett auch "an Land" nutzen kann.
Nicht überall.

Die Fette sind unterschiedlich verseift. Als Daumenregel taugen "seewasserbeständige" Schmierfette nur für einen Temperaturbereich <100°C, da man von einer Umgebungskühlung (Wasser) ausgeht. Daher sind die z.B. nicht für heißlaufende Lager geeignet... Dafür waschen sie sich nicht so schnell aus...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2014, 11:40
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.774
Boot: MacGregor26m
1.414 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Die Fette sind unterschiedlich verseift.
Eigentlich brauche ich es an Land nur, um die Auflaufeinrichtung abzuschmieren und Stützrad etc., die Radlager sind Kompaktlager.

Wie finde ich nun raus, ob das vorhandene Fett mit dem Bootsfett mischbar ist?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2014, 12:54
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Na, dann paßt das doch...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2014, 23:36
Benutzerbild von Nussschalenkapitän
Nussschalenkapitän Nussschalenkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 118
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen

sind die z.B. nicht für heißlaufende Lager geeignet
mmmhhhh....... also bei mir auf Arbeit verwenden wir Fettsorten für schnelllaufende Lager, welches allerdings auch seewasserbeständig ist. Habe mich extra erkundigt.

Leider fällt mir der Name grad nicht ein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2014, 11:48
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Bin auch Gelegenheitsschmierer (aber nur im Taschengeldbereich ).
Aber ist nicht normales Fett auch seewasserfest, oder ist es ein Trick der Industrie, um etwas mehr Geld zu generieren?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2014, 11:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nussschalenkapitän Beitrag anzeigen
Leider fällt mir der Name grad nicht ein.




Zitat:
Zitat von Jensdererste Beitrag anzeigen
Aber ist nicht normales Fett auch seewasserfest, oder ist es ein Trick der Industrie, um etwas mehr Geld zu generieren?
Kann gut sein. Spiritus lässt sich auch gleich deutlich teurer verkaufen, wenn man Bremsenreiniger auf die Dose schreibt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2014, 12:27
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Nicht überall.

Die Fette sind unterschiedlich verseift. Als Daumenregel taugen "seewasserbeständige" Schmierfette nur für einen Temperaturbereich <100°C, da man von einer Umgebungskühlung (Wasser) ausgeht. Daher sind die z.B. nicht für heißlaufende Lager geeignet... Dafür waschen sie sich nicht so schnell aus...
so wie ich damals bei meiner Suche rausgefunden habe sind die "seewasserbeständigen" idR Lithiumverseift.

Da die normalen Wälz- und Gleitlager- StandartFette auch Lithiumverseift sind (teilweise sogar die billigsten mit höchstem Lithium Anteil) nehme ich deshalb kein besonderes sondern fette mit Standart und bin seither gut damit gefahren.
Vom Themparaturbereich liegen die idR von -30 bis 120 Grad und reichen somit dicke aus.

Bei 2-3 Euro die Kartusche kann man da auch getrost öfters mal den Schmodder rausdrücken.
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2014, 13:57
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jensdererste Beitrag anzeigen
Aber ist nicht normales Fett auch seewasserfest, oder ist es ein Trick der Industrie, um etwas mehr Geld zu generieren?
En Unterschied gibt es schon in der Art der Verseifung und den Additiven, die ein schnelles Auswaschen verhindern sollen. Ist ähnlich wie bei Korrosionsschutzölen, da geht auch normales Motoröl, wäscht sich nur eben schneller ab...

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Kann gut sein. Spiritus lässt sich auch gleich deutlich teurer verkaufen, wenn man Bremsenreiniger auf die Dose schreibt.
Welcher Bremsenreiniger besteht jetzt genau zu 100% aus Spiritus?

Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen
Da die normalen Wälz- und Gleitlager- StandartFette auch Lithiumverseift sind (teilweise sogar die billigsten mit höchstem Lithium Anteil) nehme ich deshalb kein besonderes sondern fette mit Standart und bin seither gut damit gefahren.
Vom Themparaturbereich liegen die idR von -30 bis 120 Grad und reichen somit dicke aus.
Das ist der Temperaturbereich in dem das Fett nicht "wegläuft" es ist nicht die Bandbreite mit optimalen Schmiereigenschaften. Für Radlager z.B. würde ich mir das gründlich überlegen - bei den vom TE genannten Anwendungen ist es völlig egal.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2014, 14:35
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Welcher Bremsenreiniger besteht jetzt genau zu 100% aus Spiritus?
Man nimmt natürlich keinen reinen Spiritus, das wäre viel zu teuer. Brennspiritus ist am billigsten. Gällstoff ist zu etwa 5% drin, mindert die Wirkung aber nicht spürbar.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2014, 14:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Man nimmt natürlich keinen reinen Spiritus, das wäre viel zu teuer. Brennspiritus ist am billigsten. Gällstoff ist zu etwa 5% drin, mindert die Wirkung aber nicht spürbar.
Brennspiritus ist zwar vergällt, somit widerlich, aber nicht giftig.

Bremsenreiniger ist ein Gemisch welches auch Spiritus enthalten kann, damit auch Schmutz entfernt werden kann, der nicht fettlöslich ist. Aber die weiteren Bestandteile sind mit Vorsicht zu genießen.

Nicht nur gesundheitlich, sondern auch in der Wirkung auf Kunststoffe oder Gummi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2014, 21:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Um es mal auf den Punkt zu bringen.
seewasserbeständiges Fett reagiert z.B. nicht mit den Salzen im Wasser und wäscht sich nicht halb so schnell aus

Zum Thema Bremsenreiniger.
Hast mal dran geschnubbert
Hauptbestandteil ist Azeton
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2014, 21:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.842
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.716 Danke in 8.196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Zum Thema Bremsenreiniger.
Hast mal dran geschnubbert
Hauptbestandteil ist Azeton
darum ein guter "Startpilot"
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.08.2014, 22:22
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zum Thema Bremsenreiniger.
Hast mal dran geschnubbert
Hauptbestandteil ist Azeton
Azeton kannst Du dafür nicht nehmen, Bremsteile dürfen nur mit Spiritus gereinigt werden. Was Du da schnupperst sind die diversen Gällstoffe im Spiritus. Ob Azeton als Startpilot geht, weiß ich nicht. Spiritus geht jedenfalls.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.08.2014, 22:24
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt,

hier der Text von Wikipedia für dich in Kopie:

"Bei einem Bremsenreiniger, häufig auch Teilereiniger genannt, handelt es sich um ein meist farbloses Reinigungsmittel, das vorwiegend zur Reinigung der Bremsen, des Motorraums sowie Unterbodens von Kraftfahrzeugen eingesetzt wird. Eine wichtige Eigenschaft ist, dass der Bremsenreiniger nach der Anwendung rückstandsfrei verdunstet.[1]
Fast alle Bremsenreiniger enthalten Kohlenwasserstoffe als Hauptbestandteil; es werden entweder niedrigsiedende Aliphaten oder höhersiedende Kohlenwasserstoffgemische verwendet, die auch Aromaten wie Benzol, Toluol oder Xylole enthalten. Alle eingesetzten Kohlenwasserstoffe werden durch teilweise Hydrierung von Naphtha gewonnen. Die lipophilen Flüssigkeiten lösen fettlösliche Schmierstoffe oder Öle. In einigen Produkten sind auch andere, polare Lösungsmittel wie Ethanol, Isopropanol und Aceton enthalten, um auch nicht-lipophile Stoffe zu lösen. Aufgrund der Bestandteile ergeben sich Unverträglichkeiten mit anderen Substanzen bzw. Materialien, die bei der Anwendung berücksichtigt werden müssen."
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.