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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer um/aufrüsten
Hallo alle,
ich habe einen Trailer von der Firma DIMKO. den würde ich gerne aufrüsten damit ich nicht mehr mit den Radnaben ins Wasser fahren muß beim Slippen. Momentan habe ich feste Langauflagen und schwarze Kielrollen. Bei dem Boot handelt es sich um ein RIB mit ca 400-500 kg. Meine Vorstellung wäre das ich nur noch mit den Reifen ins Wasser fahren muß. Ich hatte mit überlegt als erstes die Langauflagen kurbelbar zu machen damit das Boot nur noch auf den Kielrollen steht. Die Kielrollen mache ich dann gangbar da mir die gelben im Moment noch zu teuer sind. Ich würde aber gerne noch eine seitlich Führung machen damit ich beim Rausslippen besser die Mitte treffe und das Boot geführt wird. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und vieleicht mal Bilder zeigt wie ihr das bei euren Trailen gemacht habt. Ich möchte nach möglichkeit ohne fremde Hilfe das Boot ins wasser und auch wieder raus bekommen. Gruß Jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
haben dir die 8 Antworten im Boote Magazin Forum nicht gerreicht. Oder willst du uns einfach nur beschäftigen Robert |
#3
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Je mehr Leute man fragt, desto mehr Antworten bekommt man...
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#4
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Da gibt's schon jede Menge Threads. Sieh mal unter V-Traverse nach....
Micha |
#5
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Hallo Robert,
es geht mir nicht darum euch zu beschäftigen. Nur wenn du mal genau schaust ist für meinen Fall nicht eine Antwort dabei mit der ich irgendetwas anfangen könnte. Was die Suche nach V-Traverse angeht bekomme ich genau zwei Vorschläge. Einmal in dem Wahnsinsbeitrag von Glumpo und einmal meine eigene Anfrage Gruß Jürgen |
#6
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Hallo Jürgen,
ich habe mir hier im Forum gerade eine gebrauchte Sliphilfe für 180 € gekauft. Neu sind die zwar recht teuer, aber wenn Du etwas Gebrauchtes findest, ist es meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für Deinen Trailer. Da Dein Boot ein vergleichsweise geringes Gewicht hat, würde auch eine günstigere mit je 2 Rädern ausreichen. Und Deine schwarzen Kielrollen kannst Du dann auch behalten. Sie hebt das Boot per Seilzug und Winde, oder Wagenheber, von den Aulagen und kippt automatisch. Beim Aufslippen hast Du gleich eine Führung. Gruß Norman |
#7
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Hallo Norman,
an solch ein Konstruktion habe ich auch schon gedacht. Hast du damit schon geslipt? Du schreibst ja das du sie auch erst gekauft hast. Wer hat sonst noch Erfahrungen mit dieser Sliphilfe? Gruß Jürgen |
#8
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Die meisten hier die größere Boote slippen habe diese Sliphilfe am Trailer verbaut.
Axel |
#9
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Hi,
also ich hatte schon 2 Trailer mit dieser Sliphilfe. Mein jetziger mit dem bisher schwerstem Boot(1t) hat diese Sliphilfe nicht. Einen Vorteil konnte ich in der Sliphilfe nicht entdecken. Gut, ich habe meine schwarzen Rollen noch nie gefettet und nun nach 2 Jahren muß ich das Boot beim ins Wasser lassen teilweise etwas anschieben. Als noch etwas Fett an den Achsen war musste ich das allerdings nie. Werde jetzt “gelbe“ montieren. Vorteil der Sliphilfe: Das Boot gleitet etwas leichter ins Wasser. Ob man mit dem Trailer nicht so weit ins Wasser fahren muß halte ich für fraglich. Aufschwimmen muß mein jetziges Boot auch nicht, es reicht wenn die hinteren seitlichen Stützen(eine davon kurble ich etwas runter) im Wasser sind. Wird sich natürlich auch etwas leichter aus dem Wasser kurbeln lassen, aber ob man das merkt? Nachteile: Gewicht Die Reifen verlieren Luft, muß ständig kontrolliert werden. Einmal ist mir auch eine Kunststoffnabe geplatzt. Und wenn dir der Schlauch beim slipen platzt hinterlässt die Felge unschöne Spuren im Boot. Wenn man mit der Sliphilfe das Boot auf den Trailer zieht und dieser schräg steht, kann es sein, daß das Boot nach dem absenken der Sliphilfe neben den Kielrollen steht. Also ich würde mir so ein Ding nicht mehr an den Trailer schrauben. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#10
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Hallo Markus,
ich danke dir für deine offene Meinung. Bisher hat man ja immer nur die posiven Seiten von der Sliphilfe gehört. Die Argumente die du jetzt bringst sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Also werde ich die Sliphilfe auch noch mal überdenken. Damit bin ich aber eigentlich wieder da wo ich angefangebn habe Soll ich doch auf gelbe Rollen und Führungsrollen nachdenken? Gruß Jürgen |
#11
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Hallo Jürgen,
deine Langauflagen sind das Problem, da werden auch die Gelben Rollen nichts dran ändern, habe ich dir aber schon geschrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo Ralf,
ja du hast natürlich Recht. Ich werde die Langauflagen ja auch kurbelbar machen. Ich ist das eigentlich an einer flachen Rampe? Wenn ich da nur bis zu den Reifen oder der felge ins Wasser fahre ist die letzte Rolle ja noch nicht im Wasser. Wie macht ihr das dann ohne den Trailer zu versenken? Gruß Jürgen |
#13
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Hallo Jürgen,
darum hatte ich dir zu der Doppelkipprolle geraten, eben um den Höhenunterschied zu überwinden, je steiler der Slip desdo besser geht das aufladen natürlich, das ist bei jedem Hänger so ich hatte in dem Posting noch 2 Links eingefügt, ich hoffe es bringt dich weiter
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#14
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Zitat:
auch mit Sliphilfe ist es sinnvoll die Langauflagen kurbelbar zu machen. Bei meinen alten Trailern waren sie es nicht, ich musste deshalb immer ein Ersatzrad und einen Kompressor dabei haben, da ich auf die Sliphilfe angewiesen war. Zitat:
Gruß Markus
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#15
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Hallo Markus,
´ bei Süßwasser habe ich eigentlich auch kein Problem damit die naben im Wasser zuz versenken. Mir geht es nur um Salzwasser im Urlaub. Da würde ich doch schon gerne vermeiden den Trailer zu versenken. Ich werde ja nächste Woche zur Boot nach Düsseldorf fahren. Dort werde ich mir bei den Trailerherstellern auch noch den ein oder anderen Tip holen. Ansonsten werde ich es jertzt wohl so machen wie ich geschrieben habe. Die schwarzen Rollen gegen gelbe wechseln, die letzte Kielrolle hinten versuchen als bewegliche Doppelrolle, zwei kleine Führungsrollen und die Langauflagen Kurbelbar machen. Wer sonst noch einen Tip oder eine Idee hat immer her damit Gruß Jürgen |
#16
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Hallo Jürgen
Alles klar, bei Salzwasser sieht es natürlich anders aus. Ich bin von Süßwasser ausgegangen. Mein Händler hat mir trotz verzinktem Trailer mit wasserdichten Naben bei Salzwasser zum kranen geraten. Gruß Markus
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#17
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Zitat:
viel mehr wirst du nicht machen können. Ich habe letztes Jahr in HR einem Kollegen mit recht grossem RIB beim Slippen zugeguckt; der musste die Achsen (zumindest die hintere) auch versenken, und der hatte einen sauteuren Riba Trailer, der eigentlich nur aus Rollen besteht... Ob und wie weit du versenken musst hängt auch von der Neigung der Sliprampe ab! Fazit: ich glaube nicht dass es einen Trailer gibt mit dem du nie in Wasser musst, du kannst nur ein optimalen Kompromiss suchen, und da bist du mit deinem Vorhaben schon nah dran. Lass dir nicht von der Herstellern teure Sliphilfen aufschwatzen.
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-zwazl |
#18
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Moin zusammen,
wir slipen unser Boot (1,3t) sehr oft, weil wir keinen Wasserliegeplatz haben. Dabei ist eine Sliphilfe sehr zu empfehlen. Aus gewichtsgründen hatte ich sie zum Urlaub demontiert und der Unterschied war schon deutlich zu merken, spätestens beim aufziehen auf den Trailer. Dazu kommt, dass das Boot mittig auf dem Trailer geführt wird und nicht zu den Seiten kippelt. Wenn mal ein neuer Trailer gekauft wird hat er auf jeden Fall wieder eine Sliphilfe und die gelben Kielrollen. Allerdings läßt sich das teilweise Versenken des Trailers auch mit Sliphilfe nicht vermeiden (bei Salzwasser kräftig nachspülen, gibt sogar fest montierbare Spulsysteme für die Bremse), dafür brauchts dann einen Trailer mit Kipprahmen (werden die überhaupt noch gebaut ). Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#19
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Zitat:
Ich hatte ja dies schon im anderen Forum angedeutet, dass dieser kleine Unterschied 2000€ mehr kostet bei einem 1300kg Trailer der normal 1800€ kostet => für 200€ wird man diese Zubehörteile nicht bekommen, ansonsten würde der *Markt* pennen. letztes Jahr im GR-Urlaub, die Räder würden sich im Wasser im aufgeweichtem Sand eingraben und dann geht nix mehr. für HR sind solche Trailer-Systeme nicht notwendig, dort ist die Infra-Struktur vorhanden - wer was anderes erleben möchte, der ist damit gut aufgehoben.
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen |
#20
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Hallo
Das Problem sind nicht die Radnaben,sondern die Bremsen,die das Wasser nicht gut vertragen. Wenn die Naben gut gefettet sind kann kein Wasser eindringen(Wo Fett,da kein Wasser). Wenn das Boot auf den Auflagen aufliegt ,nützen auch die besten Rollen nichts. MFG Sascha
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MFG Sascha |
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