|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches öl in Z antrieb alpha one
Hallo,
wie oben beschrieben, möchte ich meinen z-Antrieb mal einen Ölwechsel gönnen. Habe das boot sea Ray 180 erst gekauft und da ich Kfz Mechaniker bin,gleich mal nach dem rechten geschaut. öl im antrieb ist leicht milchig, denke hier tritt wo wasser ein. der Ölstand ist auch 2 cm unterm strich. kann ich auch andere öl wie das teure marine öl wie im Handbuch steht verwenden? wie zb. ein Automatik öl oder wie in der Servolenkung im Auto ist oder ein anderes öl? bitte um euro Erfahrung bzw. wissen! danke! gruß Daniel |
|
Hallo
mach nicht so viel Experimente. Nimm das Quicksilver Getriebeöl und du bist auf der sicheren Seite. Wie hast du die 2 cm gemessen ? Von aussen kannst dum am Antrieb das bestimmt nicht sehen. Gruß Manni |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die 2 cm unterm Strich sind nicht das Problem, sondern eher das von Dir beschriebene "leicht milchige" im Getriebeöl. Da solltest Du mal das gesamte Getriebeöl ablassen und den Antrieb mittels Unter- oder Überdruck auf seine Dichtigkeit hin prüfen. Die Experten hier im Forum können Dir auch sagen mit wieviel bar/Druck maximal gearbeitet werden darf und wie die Druckprüfung vorzunehmen ist. Als Getriebeöl verwende ich ausschließlich das Originalöl von Quicksilver "High Performance Gear Lube", siehe Foto. Dazu brauchst Du dann noch die Pumpe, da das Öl von unten über die Ölablaßschraube eingefüllt werden muß, siehe Foto. Das Öl kostet ca. 18,- EUR pro Quart bzw. Flasche. Der Alpha One Gen.I hat eine Füllmenge von ca.1,1 Liter der Gen.II ca. 1,8 Liter. Du benötigst also zwei Flaschen. Die Pumpe kostet ca. 8,- bis 10,- EUR. Für meine Servolenkung und die Trimmanlage/Pumpe verwende ich das Quicksilver Powertrim & Steeringfluid. Hat u.a. den Vorteil das ich in beiden Anlagen das gleiche Öl drin habe und ich demzufolge nicht mit unterschiedlichen Ölen arbeiten muß. Die o.g. Sachen erhälst Du alle ohne Probleme im Bootsfachhandel oder hier im Internet. Gruß Alexander
|
Themen-Optionen | |
|
|