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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer versichern???
Hi Kollegen , habt ihr euren Trailer versichert? Unsere Versicherung hat das Horror Scenario geschildert: Trailer reißt ab ,macht sich selbstständig und trifft Tankzug ,Schaden 5 Mio. OK für 21,40€ könnten wir ihn versichern (10Mio) aber Zulassungsstelle sagt:
Grünes Kennzeichen=Steuer-+Versicherungfrei !! Alles gar nicht so einfach Ich dachte immer der Trailer ist mit dem Zugfahrzeug versichert ,aber wohl nur so lange wie eine Verbindung besteht Jemand eine Idee?? vg werner |
#2
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Habadere,
Also mir wurde es so erklärt. Reißt sich der Trailer vom Zugfahrzeug zahlt die Versicherung des Fahrzeugs aber passiert es bei an oder ab kuppeln oder löst sich so die Bremse oder ähnliches ist er nicht versichert dafür brauchst du dann die Trailerversicherung. Hab meinen versichert und ein Grünes Kennzeichen.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#3
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Hallo,
Meinen letzten Trailer hatte ich mit schwarzer Nummer zugelassen, also steuern und Versicherung bezahlt. Der neue Trailer hat wieder ein grünes Kennzeichen, also steuerfrei und ist über das zugfahrzeug versichert, wenn ein Schäden ohne zugfahrzeug passiert ist der Trailer über die bootsversicherung mit versichert, einschl. Diebstahl! Bernd
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#4
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Hallo Werner,
ich habe meinen Trailer auch gerade zugelassen und die Zulassungsstelle wollte entsprechend der grünen Nummer keinen Versicherungsnachweis. Anschließend habe ich mit meiner Versicherung gesprochen und die haben den Trailer für knapp 20 € Haftpflicht versichert. Musste bloß die Kopie des Fahrzeugscheins faxen und dann war das kein Problem. Hintergrund sind genau solche Schäden, wie du beschrieben hast. Das mit dem vom Kugelkopf springenden Trailer hatte mein Vater sogar schon einmal (war nicht korrekt eingerastet). Glück im Unglück. Der durch den Anhänger entstandene Schaden war sehr gering. Aber die Zugfahrzeug-Haftpflicht hat den Schaden abgelehnt. Laut meiner Versicherung ist der Trailer beim abstellen ohne Boot drauf und ohne Auto dran sonst nicht versichert. Meine Versicherung schilderte mir es so. Beispielsweise stellst du deinen Trailer im Hafengelände ab und irgendein Trottel oder ein spielendes Kind löst die Bremse oder tritt den Keil beiseite. Dann rollt der Trailer gegen ein Auto und du bleibst auf dem Schaden sitzen. Die Zugfahrzeug-Haftpflicht greift nur bei angehängtem Trailer und die Boot-Haftpflicht nur, wenn das Boot drauf liegt. Ich denke die 20 € kann man gerade noch verschmerzen und hat ein gutes Gefühl. VG |
#5
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Das ist Quatsch, grüne Kennzeichen sind steuerfrei...mit der Versicherung hat das nichts zu tun.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#6
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Gute Bootsversicherungen haben den Trailer eingeschlossen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#7
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Ich pesönlich würde dir empfehlen deinen Trailer zu versichern.
Ich habe selbst einen ungebremsten Trailer und wenn dieser nicht am Fahrzeug ist und wegrollt haste das Dilemma. Bei mir ist er übers Boot mitversichert egal ob Boot drauf oder nicht.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#8
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Hallo Zusammen,
um noch eine Variante in den Ring zu schmeißen. Mir wurde von meiner Versicherung gesagt ist der Trailer(grünes Kennzeichen) angekuppelt und ein Schaden ensteht springt die Haftpflicht des Zugfahrzeuges ein. Steht der Trailer irgendwo und rollt irgendwo darauf springt die Privathaftpllicht ein.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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#9
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Zitat:
Er ist nicht Versicherungspflichtig und auch nicht Steuerpflichtig das stimmt so.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#10
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Moin,
die Privathaftpflicht wird dir was husten. Meinen habe ich versichert, weil ich ein Kurzzeitkennzeichen hatte und der Betrag, den es gekostet hätte, würde ich ihn nicht versichert haben, für 4 Jahre reicht. Gruß Willy |
#11
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#12
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Die Privathaftpflicht tritt dann ein, wenn eine Person (also dessen Haftpflicht) den Trailer von Hand bewegt - und nur dann.
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael |
#13
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Ich habe von meiner Versicherung (Signal Iduna) im Juni 2013 folgenden Sachverhalt per E- Mail bestätigt bekommen:
Bootstrailer mit grünem Kennzeichen können nicht mit einer KFZ Haftpflichtversicherung versichert werden. Dafür benötigen sie ein schwarzes Kennzeichen. Geschiet ein Unfall mit am Auto angekuppelten Trailer zahlt die KFZ Haftpflicht des Autos. Reißt der Trailer von der Anhängerkupplung des Autos ab zahlt die KFZ Haftpflicht des Autos. Macht sich der abgestellte Trailer selbstständig und richtet einen Schaden an zahlt die Privathaftpflicht. Entsteht ein Schaden durch das Rangieren des Trailer per Hand zahlt die Privathaftpflicht. Also meiner Meinung nach sind damit alle Eventualitäten abgedeckt. Die E- Mail habe ich abgespeichert und auch in Papierform weggeheftet. Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#15
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Zitat:
Vorsicht, lest bitte erst die Versicherungsbedingungen eurer Privathaftpflicht dazu. Die Aussage ist nämlich nicht für alle Versicherungen gültig. Bei manchen sind nichtzulassungspflichtige Anhänger mitversichert, bei den meisten aber nicht. Muß explizit in den Bedingungen drin stehen. Übrigens gab es dazu hier vor einiger Zeit schon eine Diskussion. einfach mal die SuFu. bemühen Gruß Andreas |
#16
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Trailer Versicherung
Hallo,
also ich würde ihn ab jetzt immer Versichern. Mein Szenario war folgendes: Nach 1220 km Urlaubsfahrt nach Kroatien hat mich 2 km vor der Fähre mein Trailerrad komplett mit Bremstrommel überholt. Nachdem der Abschleppdienst beim Aufladen des Gespanns meine Bootsscheibe zerstört hatte, ging es Huckepack auf die Insel. Dort wurde das Boot vom Trailer gehoben und in eine Werkstatt gebracht. Dort stellte sich ein Achsschaden dar. Nach einer Info des ADAC, hätte die Lieferung ca. 4 Wochen gedauert. Leider hatte ich aber nur 15 Tage. Also sollte es nach dem Urlaub per Sammeltransport des ADAC nach Deutschland zurück gehen. Einen Tag vor Urlaubsende, rief mich der ADAC an, ob den der Trailer überhaupt eine Versicherung hätte. Sie bräuchten zum Transport dringend den grünen Versicherungsschein des Trailers. Über viel Telefonie und Zeit bekam ich meine Versicherung so weit, dass sie den Trailer nachträglich versicherten, und dem ADAC eine Kopie des grünen Versicherungsscheins faxten. Also, manchmal treten einfach die unmöglichsten Dinge auf, deshalb werde ich ab jetzt meinen Trailer immer versichern. Gruß Peter
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#17
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Da hätte ich einfach die Grüne vom Boot gegeben da ist der Hänger mitversichert!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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Eigentlich ist das ganze doch ganz einfach ... Trailer versichern!!!
Für die wenigen Kosten lohnt sich schon alleine das ruhige schlafen und nicht zahlt eventuell die Privathaftpflicht ... mag ja sein, dass das in einem individuell gelagerten Einzelfall so ist, aber doch nicht bei allen Eventualitäten ... z.B. Diebstahl kann man sicherlich nicht über die Privathaftpflicht abwickeln. Ich denke, dass unsere Boote schon größenteils im Wasser sind, aber ohne Trailer, der dann irgendwo abgestellt ist und auch trotz Sicherung im Prinzip leichte Diebstahlbeute ist ... ... also versichern und gut ist ... ist meine Meinung! LG Dirk |
#19
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Trailer versichern
Na da habe ich ja was losgetreten aber Vielen Dank für eure Meinungen und Tatsachen ,die Sache mit der Bootsversicherung(incl Trailer )
muss ich mal nachfragen ,wahrscheinlich sind wir jetzt doppelt versichert meine Frau hat sich heute mit er HUK kurzgeschlossen und den Trailer für 21,40€ versichert danke + Grüße Werner
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#20
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Nachfragen spart Geld
Hallo
Bei meiner Bootshaftpflich ist der Trailer mitversichert. Meine Privathaftpflicht hat mir ein Schreiben verfasst in dem bestätigt wird das sie auch die Haftung für den als Sportanhänger eingestuften Trailer übernehmen. Das ist doch mal was oder ? |
#21
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Zitat:
Über die Anhängerhaftpflicht aber auch nicht! |
#22
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Ich habe auch eine grüne Nummer. Der Trailer ist über das Boot mitversichert, aber nicht weil ich es so wollte, sondern nur weil es halt schon mit drin war. Ansonsten sehe ich in einer extra Trailerversicherung keinen Sinn. Ich wüsste keinen Fall wo sie einspringt. Wie schon beschrieben, entweder kommt die KFZ-Versicherung oder die private Haftpflicht für Schäden auf. Mir ist vor Jahren einmal ein versicherter Anhänger vom Haken gesprungen. Der Schaden wurde übers KFZ geregelt. Ich hätte es lieber über die Anhängerversicherung geregelt. Hat die Versicherung aber nicht akzeptiert. Lieber schön übers KFZ, damit die hiermit verbundene Höherstufung das Geld wieder einbringt. Mir schwatzt kein Vertreter mehr eine Trailerversicherung auf, egal welche Szenarien er sich einfallen läßt.
Gruß Werner |
#23
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Eindeutig ist der Trailer durch das ziehende Fahrzeug versichert, aber nur im angekoppelten Zustand. Der Versicherungsschutz über die Autohaftpflicht endet, wenn der Trailer zum Stillstand kommt. Alle bis dahin verursachten Schäden sind also gedeckt. Knallt jemand auf den stillstehenden Trailer wird nach der Trailerhaftpflicht gefragt. Die gibt es nicht bei jeder Privathaftpflichtversicherung und auch nicht bei jeder Bootshaftpflichtversicherung. Genau fragen und Versicherungsverträge umstellen.
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Andreas |
#24
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Hallo Zusammen,
in Kroatien war meines Wissens schon immer eine Haftpflicht für den Trailer notwendig. Beim Versicherern erst mal nachfragen, ob die Haftpflicht vom Zugfahrzeug für ein Schadensereignis mit dem Sportanhänger bezahlt. Aber mal was Anderes. wir machen Sport, dazu braucht man Benzin für bis zu 2€ den Liter. Ist da ein Risiko wegen 20€ gerechtfertigt? Ich habe meinen versichert . Gruss Micha
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#25
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Diebstahl
Kann man erstens vorbeugen indem man ein Schloß anbringt.
Zweitens, wenns passiert deckt das die Vollkasko !
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