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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury F50 kein Wasserstrahl im Leerlauf
Nach dem Starten ist der Strahl da, fängt aber nach 30 sek zu stottern an und versiegt ganz.
Bei höherer Drehzahl jedoch ist der Strahl in voller Stärke da. Der Motor ist Bj. 2007 und hat 240 Std runter. Impellerwechsel war 2011 bei 100 Std. Kann der Impeller schon defekt sein? Hindernisse am Wassereinlauf kann ich nicht feststellen. Was meint ihr?
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Gruß Klaus |
#2
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Hallo Klaus
Meine Meinung ist diese.
Es kann ... aber muss nicht der Impeller sein. Aber das was ich weiss ist dieses. Ein Kollege von mir hatte sich einmal einen Balgensatz für seinen Merc Innenborder gekauft, aber billig nichts original. Er ist abgesoffen nach ein paar Stunden. Bei dir ist der Impeller gewechselt geworden, aber auch original? Wenn ja. Da bin ich ich auch ratlos ....... leider. Denn so ein Gummischaufelrad hält schon eine sehr lange Zeit aus. Hmmmm .. Schade das ich keine lehrreiche Antwort geben kann.
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Gruß Helmut.
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#3
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Stocher mal das Auslaufloch mit geeignetem Draht... frei....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Am Auslaufloch kann's nicht liegen, da bei mehr Drehzahl der gewohnt starke Strahl kommt.
Eher am Einlass, aber kann man da blind rumstochern?
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Gruß Klaus |
#5
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Zitat:
Dann kann´s am Einlass aber auch nicht liegen. War der Strahl denn in der Vergangenheit anders ? Vllt. Thermostat ? Gruss Christian |
#6
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Der Impeller soll ja eigentlich einmal je Saison gewechselt werden. Vielleicht nicht wechseln aber mal die Freigängigkeit des Impellers prüfen. Bei hohem Wasserdruck läuft er ja sagst du.
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Gruß Sascha |
#7
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Warum baust Du nicht das Unterwasserteil ab und schaust Dir den Impeller an?
Hast Du den Motor in den letzten 3 Jahren mal ohne Kühlung laufen lassen? Da kann ein kurzer Motorstart reichen um auch einen neuen Impeller zu beschädigen. Gruß Jörg |
#8
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Wenn der Strahl sofort nach dem Anlassen da ist , wird es kaum
am Impeller liegen. Wie Checki schon schrieb... durch stochern der Düse..bzw noch besser mit Pressluft durch blasen. Ausserdem mal die Hand an die Baffleplate legen wenn der Strahl wegbleibt. Ist diese maximal lauwarm ist Kühlkreislauf ok.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
Der Motor ist nie trocken gelaufen. Zitat:
Was bitte ist das--- Baffleplate ---?
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Gruß Klaus |
#11
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und für baffle plate gelingt dir keine so signifikante Übersetzung
Durchblasen nix stochern! LG Michael |
#12
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Also gut, ich hab noch nicht gestochert.
Aber was bringt das Durchblasen, wenn wie berichtet der gewohnt kräftige Strahl ab mittlerer Drehzahl austritt. Tippe nun doch auf abgenutzten Impeller, der bei geringer Umdrehung keinen Druck aufbaut.
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Gruß Klaus |
#13
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Zitat:
Es können kleine Partikel vor der Düse am Ausgang liegen... mal ist der Ausgang blockiert ...mal nicht ..... dieser Ratschlag ist durch Erfahrung begründet. Kannst natürlich auch das UWT abbauen und den Impeller prüfen, wenn Du so wild auf Arbeit bist . Aber wenn ...wie beschrieben der Strahl nach dem Anlassen da ist , glaube ich nicht an den Impeller.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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Zitat:
Umlenkblech ....so besser ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Gruß Klaus |
#16
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um vieles besser! Auspuffdeckel hätte auch gereicht genauso wie Motor für power head!
LG Michael |
#17
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Ich lese immer wieder Threats, in denen um Rat gebeten wird.
Und immer gibt es nette Kollegen die sich dem Problem annehmen, schreiben und mit ihrem reichen Erfahrungsschatz Rat geben. Oft enden diese Threads abrupt, keine Reaktion mehr vom Rat suchenden. Ich finde das nicht in Ordnung, man kann doch erwarten, dass zumindest ein paar Zeilen geschrieben werden wie der Status nun ist, ist das Problem behoben, wo lag der Fehler. Wäre ein Akt der Höflichkeit, zum anderen kann man als Mitleser auch einiges lernen. Nun zu meiner Anfrage hier: Der Impeller ist getauscht, Probelauf mit Ohren, die Temperatur blieb mit 50 Grad konstant. Das wars. Seltsam, die Flügel waren alle in Ordnung, nicht verhärtet,aber um das Lager rum waren ziemliche Ausbrüche, s. Bild, durch was veruracht?
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Gruß Klaus
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