|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkungshülle durchgerostet
Hallo,
Bei meiner Hellwig Marathon 470 ist die Hülle des Lenkungsseil durchgerostet (siehe Bild). Der Vorbesitzer hatte die Stelle mit Tape umwickelt, aber der Rost hat sich davon nicht wirklich beeindrucken lassen. Nun meine Frage: Gibt es das Lenkseil einzeln oder muss ich die komplette Lenkung ersetzen? Leider ist auf dem Lenkgetriebe kein Aufkleber bzw. Hinweis um was für eine Lenkung es sich handelt. Deswegen habe ich Fotos gemacht. Wenn mir jemand sagen kann um was für eine Lenkung es sich handelt und wo ( oder ob ) ich Ersatzteile dafür bekomme wäre ich sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Hallo Cybella,
steht vorne auf dem Lenkgetriebe der Hersteller ? Bei der Fa. Marx Marine in Hamburg wird man dir helfen können, die fertigen Lenkungsseile an. Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
ich tippe das dort Ultraflex drauf steht und dann kann man den Lenkzug einfach vorkonfektioniert kaufen
|
|
|||
|
|||
Danke für den Tip aber auf dem Lenkgetriebe steht leider nichts drauf.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich glaube, bei meiner `87er Marathon war Morse verbaut. Ist aber schon lange her. Such mal mit google nach Bildern, vielleicht findest du dein Lenkgetriebe. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Das wäre auch gleich, ob da nun Teleflex oder Ultraflex oder sonstwas draufsteht.
Ausbauen musst du das Lenkkabel in jedem Fall. Dann sehen wir mal die beiden Enden als Bilder, v.a. lenkgetriebeseitig. Dann ist auch klar, ob ein ganz normales Teleflex- oder U-Flex-Kabel um etwa 150 EUR bei 4 m ist, oder ob es was "Exotisches" ist und man am besten eine komplett neue Lenkung um 179 EUR verbaut (ausgehend mal von 4 m Lenkkabel)
|
||||
|
||||
Es ist sicherlich sinnvoll, eine komplett neue Lenkung zu verbauen, da der Preisunterschied zu einem Lenkkabel fast Null ist.
Wichtig ist dabei, auf die Motorisierung zu achten: Teleflex Compac-T bis 55 PS Teleflex Safe-T Quick Connect bis 235 PS (gibt es für ca. 170 € frei Haus). Gruß Wilfried
|
|