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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2014, 16:43
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Twister82 Twister82 ist offline
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Standard Ventile einstellen Volvo Penta AQ130

Hallo Bootsfreunde

Ich bin Timo und bin grade zurück vom Bootssteg.

ich habe die Zylinderkopfdichtung meines Volvo Motors ersetzt und habe jetzt folgendes Problem.

Beim zerlegen ist mir schon aufgefallen das 2 Zylinderkopfschrauben anders sind als die übrigen. 2 der Schrauben haben einen Innentorx. Soll das so sein ? Beim Anziehen der Schrauben Stufe 1 30Nm , Stufe 2 85-90Nm ist mir aufgefallen, dass die Schrauben mit 17er Schlüsselweite ohne weiteres mit 90Nm festgezogen werden konnten, die anderen mit Innentorx aber ab ca 65Nm "weich" wurden und nicht fester anziehbar waren (ich habe rechtzeigtig und mich vorsichtig rangetastet.

Eine Schraube mit Innentorx habe ich wieder demontiert und es sah so aus als wenn das Gewinde am untersten ende der Schraube bereits leicht verformt war. Hat da jemand falsche Schrauben montiert ? Was sagt ihr ?


Außerdem habe ich gesehen, dass 2 Bohrungen des Motorblockes von der Dichtung etwas verdeckt werden obwohl diese richtig herum montiert ist (habe nicht gesehen ob es bei der alten Dichtung auch der Fall war). Ist das normal ?

Das Ventilspiel muss ich neu einstellen , da ich unnötigerweise die Muttern der Geindeeinstellstifte gelöst habe uns sich die Stifte dabei mitgedreht haben und sich somit alles verstellt hat
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  #2  
Alt 30.08.2014, 17:05
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Hallo Timo, ich schätze das die Gewinde mit den Torxschrauben bereits beschädigt waren, irgendeiner der Vorbesitzer hat wahrscheinlich die Gewinde totgedreht und mit neuen Schrauben versucht diese zu retten. Ich würde den Kopf nochmal demontieren und Gewindeeinsätze montieren.
Das Ventilspiel hättest du eh neu einstellen müssen.
Die Bohrungen sind wahrscheinlich Wasserkanäle, wenn das bei der neuen Kopfdichtung genauso ist, würde ich das so lassen.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 30.08.2014, 17:09
sascha8470 sascha8470 ist offline
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Hallo Twister82,
ichhabe schon einige Motoren zerlegt und habe immer nur gleiche Schrauben vorgefunden. Sieht so aus, als ob dein Vorgänger die beiden ausgetaucht hat (warum auch immer). Die Schrauben für den Zylinderkopf müssen aber eine ganz bestimmte Stärke / Härte haben und bei deinen Torxschrauben ist es bestimmt nicht der Fall, ich würde diese austauschen. Und wirklich prüffen, ob das Gewinde in Ordnung ist.
Die Löcher in der Zylinderkopfdichtung, ist es eine originale VOLVO Dichtung oder eine günstige aus E-...? Im Prinzip kommt dor etwas Öl nach unten und die Lüft von unten, ich bin mir nicht sicher, aber da ist es nicht so schlimm, etwas nachschneiden und passt schon. Der Zylinderkopf wird ja eh fest angezogen. UNd die Ventile einfach neu einstellen
Viel Spass
Alex
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  #4  
Alt 30.08.2014, 17:30
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Twister82 Twister82 ist offline
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ich besorge mir 2 neue Kopfschrauben und hoffe das die sich festziehen lassen. dank euch
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  #5  
Alt 30.08.2014, 17:42
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Die Schrauben sind nicht orginal . Einstellwerte für die Ventile hast du doch oder?
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Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 30.08.2014, 17:44
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windy0386 windy0386 ist offline
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Hast du die alte Dichtung wieder verwendet?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #7  
Alt 30.08.2014, 18:20
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Twister82 Twister82 ist offline
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Nein ! habe doch den Kopf abgenommen um die Dichtung zu ersetzen. Hatte den Kopf einmal draufgelegt und am nächsten Tag nochmal abgenommen (die Schrauben waren nicht montiert um nachzusehen ob alles korrekt ist deshalb die Abdrücke auf der Dichtung.

Ich besorge 2 neue Schrauben, Ventile einstellen nach Handbuch auf 0,5mm und hoffentlich eine Probefahrt machen
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  #8  
Alt 30.08.2014, 18:52
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Twister82 Twister82 ist offline
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Fragt sich jetzt nur warum sie diese Schrauben verwendet haben ! Beim zerlegen des Motors, (er wurde mal überholt, dass weiss ich defenitiv) waren doch alle Schrauben vorhanden. Waren vielleicht 2 Gewinde defekt ? Die schrauben mit Innentorx haben ja auch so dicke Unterlegscheiben, wobei die sicher dafür cda sind die Zugkraft besser zu verteilen weil der Schraubenkopf kleiner ist als bei den anderen Schrauben... arrghhh... hoffentlich geht das gut
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  #9  
Alt 31.08.2014, 20:13
Hermasol Hermasol ist offline
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Kontrolliere die Gewinde, insbesondere die Steigung.
Nicht das da schon jemand rumgestrickt hat und einfach Kopfschrauben mit anderer Steigung verbaut hat. Die Gewinde müssen mit den herkömmlichen Schrauben leicht gangbar sein. Notfalls Einsätze verwenden.

LG
Harry SG
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  #10  
Alt 31.08.2014, 20:59
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45meilen 45meilen ist offline
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Schmeiße die Schrauben raus und besorge Dir Ersatz.
Ich denke das Andy ( www.hoffmann-wassersport.de ) da noch welche liegen hat

Das hört sich ja fast wie Dehnschrauben an, wenn sich das Gewinde da längt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 05.09.2014, 01:16
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Kaleu Kaleu ist offline
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Die Dichtung passt nicht zu diesem Motor.
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Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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