|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gegend Bibinje-Zadar-Sukosan
Waren jetzt 3 mal auf der Insel Rab. Somit ist wieder mal Zeit für was neues. Hab eine tolle Unterkunft und Boot in Bibinje. Kennt sich dort schon jemand aus? Gibt's dort schöne Bad Buchten, Inseln?
Ziele die man mit dem Boot anfahren sollte. Bitte um Tipps! Danke Lg Knightfire |
|
|||
|
|||
Da hast du das beste Revier für Tagestouren vor der Haustür. Von Murter im Süden über Kornaten und Dugi Otok im Norden alles voller Häfen und Buchten. Meine Favoriten sind Telascica ( aber nicht Mir sondern Kraljevica) und Soline. Häfen Zaglav und Veli Iz. Und Murter, klaro.
|
|
||||
|
||||
Da gibt es alles von bis. Was die besten Badebuchten oder Häfen sind ist immer so eine Sache. Der Eine so und der Andere so. Am besten schaust Du mal in den Beständig. Da wirst du dann das richtige für Dich finden. Losfahren und entdecken
|
||||
|
||||
Ich sag's mal anders 'rum: weil wir während des Bürgerkrieges weder durch's Landesinnere noch über die Küstenstraße nach Zadar konnten, waren wir von 1992 - 95 mit dem Trailerboot auf Krk (Punat) und Rab. Seitdem wir wieder nach Zadar bzw. auf die Inseln vor Zadar können, kriegen mich keine zehn Pferde wieder da oben hin. Aber wie die unzähligen Krk- und Rab-Fans hier beweisen, ist das natürlich Ansichts- und Geschmackssache.
|
|||
|
|||
Wir hatten gerade 3 Wochen ein Apartment in Bibinje, nettes Städtchen-1A Ausgangspunkt fürs Bootfahren!
Wie schon geschrieben steht dir hier alles offen für (Tages?-) Ausflüge. Relativ nah ist gegenüber (unterhalb von Kali/Ugljan) eine nette Badebucht. Die Küste entlang (Zadar-Biograd) ist nicht so der Reisser (Achtung Kanal Biograd:10kn!) aber nach der Durchfahrt Ugljan/Pasman Richtung Dugi Otok gibts unzählige lohnende Ziele, kommt halt auf Bootsgröße- und Reichweite an. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Danke
Haben jetzt doch ein Quartier in Sukosan genommen. Apartment mit Boot. 1x Regal Bowrider 2000
1x Ris Marine 599 Freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr. Danke für eure Tips. Bin aber weiter für jeden Tip dankbar!
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Wie schon gesagt danke für die bereits geschrieben Tips. Aber vielleicht hat jemand Bilder genauere Abgaben für Bade Buchten, Orte die man besuchen sollte, gute Restaurants. Einfach etwas zum Guster holen. Bei dem Wetter sind soche sachen einfach schön! Lg |
|
||||
|
||||
Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass man hundert Tips geben könnte. Ich versuch's mal mit ein paar Bildern von einigen - nicht allen! - Buchten auf Ugljan, die ihr, wenn ihr durch die von Sukosan aus zu sehende Brücke zwischen Ugljan und Pasman fahrt, allesamt in 15 Minuten erreichen könnt.
Restaurant-Tip für Kukljica: das "Terrazza" direkt neben der Kirche, da gibt's italienische und dalmatinische Spezialitäten, aber auch Pizza, zu günstigen Preisen in guter Qualität - mein Lieblingsrestaurant. Restaurant-Tip für Iz: das "Mandrac", Baroni ist aber auch gut. Restaurant-Tip für Zut: das "Bain", auch nicht schlecht: "Vison" in der nächsten Bucht. Restaurant-Tip auf Kornat: "Andrija" in Kravljacica - preiswert, sehr einfach und so urig wie vor 40 Jahren. Ausflugs-Tip: die Burgruine "Sveti Mihovil" in Preko, zu Fuß von Preko aus in einer Stunde erreichbar, mit dem PKW 10 Minuten. Von dort hat man eine phantastische Rundumsicht über Zadar und die Kornaten, und bei ganz klaren (Winter-)wetter kann man manchmal sogar die italienische Küste sehen. Alle Restaurants sind gut mit dem Boot erreichbar. Übrigens: die Buchten sind, weil's so viele gibt, auch in der Hochsaison oft genug so leer wie auf den Bildern. Die Gegend ist zwar touristisch (zum Glück!!!) noch nicht so gut erschlossen, aber halt doch etwas anders als auf Rab...
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (27.09.2014 um 16:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Gert!
Das ist keine Kritik an Deinem guten Bericht, aber das Foto von der Krokodilbucht stimmt aber nicht! LG! Britta & Franz Zitat:
|
||||
|
||||
Stimmt, das Krokodil lauert in der Bucht ein's weiter. Von oben sieht halt alles anders aus.
|
||||
|
||||
Hier ist der Kopf des Krokodils im Profil (geklaut bei flo Gerhard, hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131546)
|
|||
|
|||
Sieht ja wirklich aus wie ein Krokodil!
Danke für die tollen Fotos. Hab aber noch ein paar Fragen. Auf der Insel Rab bist mit dem Boot in eine Bucht gefahren hast dort den Anker geworfen warst einige Stunden dort und bist weitergefahren in die nächste. Keiner mußte bezahlen. Wenn ich hier im Forum oder auch im Beständig nachsehe, gibt es sehr viele Bojenfelder. Darf man sich dort nur an die Bojen festmachen und wenn keine mehr frei ist dan Pech, oder darf man auch Ankern. Muß man auch bezahlen wenn ich nicht übernacht bleibe? WIr sind mit 2 Booten unterwegs kann ich mich auf eine Boje zusammen hängen? Müßen dann beide bezahlen oder nur einer. Gibts auch Buchten in denen man nicht bezahlen muß? Sind viele Fragen aber eben ein neues Gebiet, und wer sich im vorfeld erkundigt ist dann nicht überrascht. Bin natürlich weiterhin für jedes Foto das uns schon jetzt Guster macht auf nächstes Jahr dankbar. Wo sind die schönsten Buchten mit dem kristallklarsten Meer, Gegend Sukosan, Pasmann, Ugljan usw...... Lg aus Österreich Andi |
|
||||
|
||||
Schau einmal auf meiner Seite bei den Reiseberichten.
|
|
|||
|
|||
HAllo Gerhard
Danke für den Link zu deiner Seite! Respekt, Respekt, was Ihr euch da antut um uns schöne Reiseberichte zu zeigen. Also eins hab ich schon gesehen auf der Insel Levrnaka (glaub ich) da müßen wir essen gehen. Muß man da auch für die Kornaten bezahlen? Wenn man nur durchfährt. Lg Andi |
|
||||
|
||||
ich warte schon auf deinen Bericht 2014
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2528 http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2672
|
|||
|
|||
Danke Winetouu
für deinen Post. Echt geile Bilder. Wir fahren von Sukosan weg geht sich das mit eine Tagestour aus? Bis nach Levrnaka gute essen und wieder zurück. Bitte weiter so mit sooo tollen Tips!! Lg ANdi Österreich übrigens sind von 15.8 - 22.8.2015 in Sukosan Boot haben wir von 17. - 20.8.2015 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sobald du in den Nationalpark "einfährst" brauchst du das Ticket, kontrolliert werden kann auch während der Fahrt. Bis vor kurzem wars eher üblich, das an den Stegen der Restaurants nicht kontrolliert wird, wir wurden heuer aber auch direkt am Konoba-Steg kontrolliert. Auf der sicheren Seite bist also nur MIT Ticket Bezüglich Bojenfelder in der Gegend: Unter Tags wird hier eigentlich nirgens kassiert, entweder kommen die abends oder am nächsten Morgen. Ankern ist im Umfeld von 300m von Bojenfeldern eigentlich verboten, wurde bei uns aber auch schon "geduldet" (gegen Bezahlung versteht sich ) In den Kornaten sind Bojenfelder übrigens im Ticket inkludiert, hier ist nichts extra zu zahlen. Ankern in den Kornaten ist prinzipiell verboten und nur in wenigen Buchten erlaubt. mfg, Toni |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Am besten du besorgst dir das Ticket im Vorverkauf da kostet es nur die Hälfte z.B. bei meiner Bootsgröße 150 Kn -> 300 Kn
ist mir persönlich noch nie passiert Zitat:
Zitat:
War da nicht was mit Gesetzesänderung auf 150m
Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (15.10.2014 um 19:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Infos zum in der Gegend gibts unter anderem im Murter Heute Fred, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74124 od. vermutlich wirds auch einen Murter 2015 Fred geben, einen Murter 2015 gebucht Fred gibt es schon. Mittwochs findet normalerweise ein Treffen in der Mala Luka statt, d.J. gab es mehrere Treffen vor der Insel Murvenjak beim Dalmatija Boaters Mc Drive Grill. http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1014
|
|||
|
|||
Berichte 2014?
Wer kann direkt aktuelles zu Meer, Umgebung, Konobas, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Tarife (Bojenfelder,...) usw. berichten.
Würd mich freuen aktuelles von dort zu erfahren. Danke Lg Andi Österreich |
|
||||
|
||||
Hast du den hier schon?
http://888haefen.de/ Da steht soweit alles drin was du wissen willst und du kannst im kalten Winter schon mal deine Touren zusammenstellen mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
Und hier kann man online die Gegend erkunden:
http://my-sea.com/ Konobas, Bojenfelder, Buchten usw.. (ist auch unterwegs ein praktischer Reiseführer) lg, Toni
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|