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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2014, 14:26
Nautikpro Nautikpro ist offline
Cadet
 
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Standard Johnson 25PS Seahorse Zweitakter hat Aussetzer

Hallo Zweitakterfreunde,

mein Zweitakter Johnson 25 PS Seahorse, hatte in meinem Urlaub am Gardasee immer wieder Aussetzer.
Problem Beschreibung:
Motor springt sofort an, nach 30 min bis 1 Std Fahrt hat er dann im Vollgasbereich das stottern/ausschlagen angefangen. Es war dann nur noch ein Fahren im Viertelgasbereich möglich. Drehte ich auf Vollgas hat er sofort das schlagen angefangen oder ist aus gegangen.
Die Tankbelüftung war offen. Ich habe im Urlaub auch die Zündkerzen aus getauscht, diese waren sehr stark verölt, das Problem blieb aber.
Nachdem das Problem wieder aufgetreten ist, habe ich einmal die Haube ab genommen, dann hat er das Gas sofort wieder angenommen.
Wenn der Motor abgekühlt war, lief er wieder über den genannten Zeitraum.
Den Vergaser habe ich jetzt daheim einmal ausgebaut und sauber gemacht. Hier waren aber keine Verschmutzungen erkennbar. Habe Ihn auch mit Druckluft aus geblasen.

Bin für jeden Tip dankbar an was das liegen könnte.
Besten Dank!
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  #2  
Alt 31.08.2014, 19:26
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
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Moin,
ich würde (nach Feststellung, dass Benzinzufuhrprobleme ausgeschlossen werden können) auf verschlissene Zündungsteile schliessen.
Kerzen hast Du ja schon gewechselt.

Also: Zündkabel, Kerzenstecker,- oder verschlissene Isolierung der Zündspule. Hat das Teil Kontakte? Und evtl. einen Zündkondensator?
Die sollten auch geprüft werden.
Sind die Zündkontakte freigängig? Oder klebt da verharztes Fett dran?

Offensichtliches zuerst gründlich reinigen, gangbar machen und dann weitersuchen....

Alle Kabel, die die Zündanlage betreffen, auch auf Isolationsbruch (kleiner Riß in der Isolation, Wackelkontakt/Kurzschluß) untersuchen.

Hast Du eine Zündblitzpistole oder kannst Dir eine besorgen?
Nicht nur um den Zündzeitpunkt einzustellen, sondern um einfach mal zu kontrollieren, ob die Zündfreudigkeit bei erhöhter Drehzahl abhanden geht.
Das würde auf Fehler in der Zündanlage (wie oben beschrieben) schliessen lassen.


Gruß
Arno
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2014, 19:37
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Wegen Deiner stark verölten Kerzen
Was für ein Gemisch mit welchen Öl fährst Du denn ?
Günter
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  #4  
Alt 31.08.2014, 21:54
Nautikpro Nautikpro ist offline
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Standard Johnson 25 PS

Hallo Günther,

Ich fahr mit 1:50 Gemisch und dem entsprechenden Öl für Zweitakter Aussenborder

Gruß Thilo
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  #5  
Alt 01.09.2014, 09:50
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
1 : 50 ist OK.
Aber was für Öl fährst ? Es muss die Spezifigation TCW III haben!!!
Günter
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  #6  
Alt 01.09.2014, 14:06
Nautikpro Nautikpro ist offline
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Hallo Günther,
Ich verwende Sierra TC3-W3 für Zweitakter
Gruß
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  #7  
Alt 01.09.2014, 14:14
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Gibt es bei deinem Motor die Möglichkeit, das er ein wenig Abgase unter die Haube bekommt ?
Wenn ja, dann zieht er sich die Abgase rein, um so schneller die Fahrt, so mehr Abgase und geht dann wegen Sauerstoffmangels aus (als würdest du den Choke ziehen)
Dann ist auch das verrußte Kerzenbild zu erklären.
Bei langsamer oder mäßiger Fahrt geht es noch, aber reichert aber schon etwas fett an und bei Volllast zu viel Abgase, geht also wohl möglich aus und dann nasse Kerzen !?
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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