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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Auspuffknie Volvo Penta 3.0
Hallo,
am WE war ich auf der Donau wie jedes Jahr den Motor vorm Winterfest machen spülen, mein Boot ist aus 2004 und wird jedes Jahr 1-4 Wochen in Kroatien gefahren, danach und ab und an zwischendurch wird es in Süßwasser gefahren sowie natürlich immer am Schlauchanschluss gespült! Hab jetzt mal das Knie abgebaut, meint Ihr soll ich den Krümmer auch noch abbauen oder neue Dichtung drauf und gut oder alles Tauschen? (bin auf eure Meinung gespannt, ich finds nicht so schlecht) Foto 1 (da ist so ne kleine Metallplatte dazwischen) Foto 2 Dichtungsreste und die Metallplatte Foto 3-7 Krümmer jetzt Sauber Foto 8-9 Metallplatte und Reste der Dichtung Foto 10-12 Knie vorm Reinigen
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lg Manuel
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#2
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Foto 10-11 Knie vorm Reinigen
Foto 13-15 Knie jetzt Sauber
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lg Manuel |
#3
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Kanäle sehen eigentlich noch recht gut aus, Dichtflächen dagegen eher bescheiden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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ok, die sind jetzt im eingebauten Zustand von Hand ein wenig angeschliffen und vorher abgeschabt mit Spachtel und Schaber!
whs. muss ich da noch ein bisschen Zeit investieren und das nochmal säubern und feiner schleifen, ich denke da geht noch was!
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lg Manuel |
#5
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Zitat:
warum hast du das Knie abgebaut? Einfach so mal präventiv? Oder hast du Probleme mit dem Motor gehabt? Ich frage deshalb, weil ich den gleichen Motor mit dem gleichen Baujahr habe. Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#6
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Zitat:
Rein präventiv, der Motor läuft top und es passt alles, wollte nur sichergehen das die Kanäle nicht komplett vergammelt sind und wir im Urlaub mal stehen, jetzt wäre zeit gewesen das zu erledigen fürs nächste Jahr, würde ich dir auch empfehlen! Jetzt noch schön Service, Frostschutz und dann kann's in die halle! PS: auf den Bildern wirkt das immer wilder als live, ich war grad beim abbauen "ungereinigt" sehr positiv überrascht!
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lg Manuel |
#7
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Hallo Manuel,
absolut gut was Du da machst, ab dem 8 Jahr mache ich das auch. So gibt das keine unliebsamen Überraschungen. Ich finde auch das Deine Abgasanlage noch gut aussieht Man sagt so 6-12 Jahre halten die. Da kommen aber viele Faktoren zusammen, fängt bei der Herstellung und dem Material an und endet bei der Pflege. Ich fahre ca. 60 Std. im Jahr im Salzwasser und ca. 5 Std. im Süsswasser zum spülen und testen. Eingewintert wird mit Frostschutz. Meine beim letzten Boot waren nach 12 Jahren noch io. Gruß Matze
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#8
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Hallo Manuel,
ich habe da noch mal ne dumme Frage. Sehe ich das richtig, innen ist das Abgas und außen Wasser? Was setzt sich denn zu, die Abgasanlage oder die Wasser/Kühlkanäle? Wo bestellst du die Ersatzteile? Gibt es jemanden hier im Forum der die verkauft? Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#9
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Es setzen sich die Kühlkanäle zu, oder rosten durch.
Ersatzteile z.B. hier www.hoffmann-wassersport.de
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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@Tom,
Antwort steht ja oben, es setzen sich die Kühlkanäle zu, das größere Problem ist aber eher das durchrosten deshalb sieht man nach wie dick die Wände der Kanäle noch sind! In dem Fall benötige ich keine Ersatzteile außer die Dichtungen und die hole ich hier regional bei einem Händler, wenn der Krümmer+Knie dann mal zu machen ist, bin ich noch nicht sicher wo ich den her hole, hab mal ne anfrage rausgeschickt und sehr viele unterschiedliche Preise bekommen, anscheinend lohnt sich hier der Vergleich, vorallem weil die Teile ja anständig was kosten! lg
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lg Manuel |
#11
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Hallo Manuel,
bevor Du wieder alles mit neuen Dichtungen zusammenbaust, solltest Du vielleicht nochmal mit einem Haarlineal die Flächen auf ihre Planheit hin überprüfen. Gruß Alexander
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#12
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Zitat:
Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#13
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gerade zusammengebaut, ich glaub den Gaszug hab ich ein wenig beleidigt, wenn ich ihn nicht manuell/händisch zurück gebe haltet er leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, jetzt ist dann gleich Ölwechsel bei Motor und Antrieb dran und dann ein bisschen rausputzen sowie Frostschutz füllen!
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lg Manuel |
#14
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der Gaszug muß spielfrei bzw. leicht stramm eingestellt sein,
sonst geht die Drosselklappe nicht ganz zu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Zitat:
Spiel haben.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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