|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauche Volvo Spezialisten Hilfe
Hallo
mein Problem,Ich möchte mein Motor ein Volvo B20 A der bei Volvo gehohnt wurde wieder zum neuen Leben erwecken. Da Orginal eine A-Nockenwelle verbaut ist und Ich gerne eine C-welle einbauen würde stellt sich nun die Frage ob Ich weiterhin auch mit einem Vergaser Solex Pai44 weiterfahren kann oder muß Ich dann schon auf 2 Solex zurückgreifen. Vielleicht kann Mir einer von euch eine Kombination von Nockenwelle und vergaser mitteilen. Bernd Anfügen möchte Ich noch das der Motor dann in einen B20 B aufgebaut werden sollte. Geändert von SALTI (31.08.2014 um 22:44 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube nicht, daß hier jemand damit Erfahrung hat, da kann man nur Ratschläge geben. Die A-Nocke des B20 hat einen Ventilhub von 8,9 mm und einen Öffnungswinkel von 248° auf dem Einlaß. Die C-Nocke des B20 hat einen Ventilhub von 9,9 mm und einen Öffnungswinkel von 264° auf dem Einlaß. Im PKW-Bereich wurde die A-Nocke mit einem, die C-Nocke mit zwei Vergasern betrieben. Trotzdem würd ich es erstmal bei einem PAI44 belassen und auch die Bedüsung so lassen. Durch den größeren Öffnungswinkel und Hub der C-Nocke wirst du ein höhere Füllung der Zylinder bekommen. Problem könnte es sein, daß nicht genug Luft angesaugt (Querschnitt des PAI44) werden kann und der Motor partout zu "fett" läuft. Erst wenn dies der Fall ist (erkennbar am Kerzenbild) würd ich über einen 2. Vergaser nachdenken. Hoffe mal, daß ich nicht zu viel "Unsinn" geschrieben habe. P.S: Die C-Nocke geht auch in den Motor ? Nicht, daß die Ventile (1,0 mm mehr Hub und 16° mehr Öffnung) den Kolben berühren ? Dann bräuchtest du auch noch andere Kolben mit Ventiltaschen.
|
||||
|
||||
da kann dir wohl nur der Godfather of Volvo B 20 weiterhelfen = Andy Hoffmann aka windy0386
|