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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühlbox mit Peltierelementen
Sind die wirklich so schlecht?
Also kann man die kaufen, oder ist das rausgeschmissenes Geld, weil die zu wenig Kühlleistung haben oder zuviel Strom brauchen oder..... (was weis ich) zum Beispiel sowas: Zitat:
Habt Ihr ne Ahnung (ich bin sicher das) Danke
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#2
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#3
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Also Einbauort wäre der ungeschicktest mögliche bei einem Motorboot Ne weiss noch nicht wohin genau, aber schattig wirds sicher nicht! Vor allem nicht in Kroatien im Sommer
Gut, und wo kann ich mir die Modelle/Preise im Internet mal anschauen? Gibts da ne URL? Händler? Danke
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#4
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#5
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Danke, die Preise lassen mich bis jetzt an der Realisierbarkeit zweifeln Muss mal rumhören.
Du meintest aber sicher CCF-35, nicht 30, oder hab ich was übersehen. Und der Stromverbrauchs unterschied ist doch enorm: bei 25° Temp. differentz Peltier 60W, Kompressor bisserl über 11W
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Zitat:
habe beide Systeme: a) eine Peletier-Box mit dem VW-Bus gekauft. Funktioniert nur mit Unterstützung der zuhause gefrosteten Kühlakkus wirklich gut. Also klasse für Getränke im Sommerstau! b) ein Kompressor-Kühlschrank von ENGEL für 140DM bei eBay ersteigert. Funktioniert einwandfrei. Durch ältere Bauart aber etwas laut, wird daher nachts abgeschaltet Bei einem Neukauf würde ich wegen Kühlleistung und Stromverbrauch ganz sicher wieder einen Kompressor nehmen! Und die Preisfrage lässt sich mit offenen Augen leicht entschärfen |
#7
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Zu den Preisen so viel !!! Habe mir die COOLMATIC FC-40 gekauft, im September 2001, Listenspreis damals 1500,-DM und habe 980,-DM bezahlt im Autohandel ( Stahlgruber )
http://www.waeco.de/pages_d/products/mk/kkb.htm Nach 1min wird die Innenwand schon däutlich kühl !! Hören tut man das Teil ganicht, und Stufe 3-4 langt super 7 ist Tiefkühlen !! MFG Michael F
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#8
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Habe auf meinem letzten Schiff ein Tropicool eingebaut. Das Gerät hält bei erheblichem Stromverbrauch die Temperatur der bereits gekühlt eingebrachten Nahrungsmittel. Du brauchst entweder dauernd Landstromanschluß oder mußt die Maschine laufen lassen (ggf. Solar nur für den Tropicool)
Ich würde das ding sicher nicht wieder einbauen!
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Handbreit Jens |
#9
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Zitat:
Druckwasserpumpen usw...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Hallo,
kann die schlechten Erfahrungen mit den Peltier-Geräten nur bestätigen. Man braucht zum runterkühlen definitiv viel Landstrom. Zum kühl halten (nicht kalt) reichts gerade. Gruß Sunwind |
#11
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Ich habe 4 Jahre mit so einem Ding gesegelt, würde mir nie wieder eins kaufen. Sie ziehen Strom wie wahnsinnig, der Lüfter macht Lärm und kalt genug ist das Bier für einen
Geniesser auch nicht. Auch fällt es schwer sooo langsam zu trinken! Wir haben aus Verzweiflung das Ding nachts ins Cockpit gestellt und via Ladegerät mit Landstrom versorgt, sonst war die Batterie immer blitzartig leer ( zum Glück konnte man den Faryman noch ankurbeln ) Habe mal von einem Bastler gehört, der die Peltierplatte einseitig mit Seewasser via eine kleine Pumpe kühlte, weiss aber nicht ob die Geamtbilanz dann besser wurde. Seit ich einen Kompressor mit Speicherplatte habe ist die Lebensqualität spürbar und trinkbar besser! Die berühmte Handbreit Bier unter dem Schaum Frank |
#12
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Hi Bernd !
schließe mich dem Tenor an - haben mit einer Peltierkühlbox angefangen und nach zwei Jahren einen Kompressor installiert. Bis max. 25 Grad Umgebungstemperatur kühlen sie noch merklich, danach ist die Kühlwirkung gleich null und saugen Strom ohne Ende. Wir haben uns dann so geholfen, das wir sie zu Hause bepackt haben, aus der Tiefkühltruhe diese Gefrierklötze ??? dazu und im Auto bereits laufen ließen. Dann entfällt die Abkühlphase und sie halten wesentlich länger kühl und kühlen auch besser. Aber nix geht über Kompressor. Damit krieg ich Eiswürfel und selbst neben dem Verdampfer sind es Minusgrade . . .
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beste Grüße Stefan |
#13
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Ich kann mich den zuvor gesagten Meinungen nur anschließen
Hatte am Balaton einmal eine 35er mit Peltier-Kühlbox. Zum Glück hatte ich noch eine mit (für die Autofahrt), sonst wäre das Hopfenpago meist recht warm gewesen . Im Motorbetrieb und am Landstrom liefen immer beide (eine blieb zu und aus der anderen wurde entnommen). Nachgelegt durfte nur dann werden. Bin für kühl und blond Gerwin |
#14
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Danke, ihr habt mich überzeugt. Jetzt muss ich nur noch das Geld zammkratzen.
Will einer ein Einsteigerboot Standort Kroatien/Rovinj mit vielen Pferden aber ohne Rückwärtsgang (was für Bastler) kaufen
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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