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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorlauftemperatur WW-Heizung
Noch eine Frage zu meiner Eberspächer WW-Heizung. Die läuft nach dem Einschalten mit voller Kraft und erzeugt eine sehr hohe Vorlauftemperatur, so dass man sich an den Heizkörpern verbrennt. Wir haben keinen Raumthermostat.
Wonach regeln diese Heizungen ohne Raumthermostat die Vorlauftemperatur, oder schalten die einfach irgendwann ab?. Es gibt da so ein Gerät an der Verteilung, an dem man eine Temperatur einstellen kann. Regelt dieses Gerät die Heizung oder schaltet es nur ab? Kann man einen Raum-Thermostaten nach rüsten?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#2
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Wie regelt sich die Heizung denn zur Zeit? Hast du an den einzelnen Heizkörpern Thermostatventile? Läuft über die Heizung auch die Warmwarmwasserversorgung?
Wenn ja Boiler oder so eine Art Durchlauferhitzersystem? Wir haben eine Kabola an Bord, da sind die Vorlauftemperaturen auch sehr hoch. |
#3
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Wir regeln die Wärme im Raum durch Thermostaten an den Heizkörpern. Die werden aber trotzdem sehr heiß. Ich habe den Eindruck, dass die mit der hohen Vorlauftemperatur ein Problem haben. Wie sollen die die Raumtemperatur messen, wenn sie vom Heizkörper stark aufgeheizt werden?
Der WW-Boiler wird von der Heizung nicht mit geheizt - ist nicht verbunden.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#4
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Zitat:
Wozu soll das gut sein? Du haste doch die Thermoventile. |
#5
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Für die Heizungen gibt es ein Raumthermostat. Dann kannst du einen Raum steuern. Bei mehreren geht das nur über Thermostatregler an den Heizkörpern oder du regelst bereits beim Heizkreisverteiler die Temperatur durch Reduzierung der Zulaufmenge. Die Heizung schaltet sich bei einer Rücklauftemperartur von unter 75 Grad ein und bei 95 Grad wieder aus. Dies läßt sich bei älteren Eberspächer Anlagen nicht regeln. Ich baue gerade 2 davon in mein Boot ein. Eine Einbauanleitung für eine DW9 könnte ich dir per Email zur Verfügung stellen. Sende mir dann bitte hier im BF eine PN
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#6
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Ich wollte mit dem Raumthermostaten eigentlich nur eine Reduzierung der hohen Vorlauftemperatur erreichen. Das ist wohl nicht möglich, also werde ich das so lassen wie es ist. Wenn die Heizung sich selbstständig bei kleiner 75 Grad ein- und bei größer 95 Grad ausschaltet, dann verstehe ich den Sinn des Temperaturreglers an der Verteilung nicht. Der ist momentan auf 60 Grad eingestellt. Von dem Gerät gehen zwei Drähte zur Heizung. Du meinst damit kann man die Zulaufmenge einstellen?
Möglicherweise macht es Sinn die Heizkörper-Thermostaten zu erneuern.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (02.09.2014 um 10:30 Uhr) |
#7
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Ich würde mir elektronische Thermostate einbauen, die die Raumtemperatur steuern. Durch dir reduzierte Zulaufmenge (ggf. auch über den Heizkreisverteiler) erreichst du auch, dass die Heizkörper weniger heiß werden. Wenn du mehrere Heizkörper betreibst, kann auch ein Mischer wie zu Hause Sinn machen. Ebenso der Einbau einer Hocheffizienzpumpe. Ist halt alles eine Frage des Gewicht und auch der Stromversorgung.
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#8
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Wenn wir schon dabei sind....
Ich nehme an, man könnte den WW-Boiler auch in den Heizkreis mit einbauen. Ich stelle mir dabei vor den Boiler, wie einen Heizkörper, parallel an der Verteilung anzuschließen. Ich würde einen Thermostaten dazwischen zu bauen, der erst bei 70-80 Grad auf macht um vorrangig die Heizkörper zu versorgen. Der Boiler ist momentan aber schon im inneren Kühlkreislauf des Motors integriert. Kann ich diesen Kreis (Motor und Boiler) dann auch einfach komplett parallel anschließen? Würde der Motor dann auch die parallel geschalteten Heizkörper, ohne eine Pumpe, mit heizen? Der dazwischen gebaute Thermostat würde dann auch erst bei 70 Grad aufmachen. Im Winter wäre das gut, im Sommer müsste man dann die Heizkörperkreise vom WW-Boiler trennen um bei Motorbetrieb die Heizung zu unterbinden. Ist dies so richtig gedacht?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (02.09.2014 um 12:58 Uhr) |
#9
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Anschluß wie folgt:
Heizung - Heizkreisverteiler - Boiler- Motor - Heizung. Trennung bei Sommerbetrieb: Hinter den Heizkreisverteiler jeweils einen Kugelhahn pro Leitung. Dann kann bei Bedarf im Sommer auch das Bad (wegen der Damenwelt) geheizt werden. Es gibt im Sommer ja nicht nur warme Tage. Vorteil: Motor wird mit vorgewärmt und dient als Fußbodenheizung. Wenn Motor läuft, wird der Heizkreislauf mit bedient.
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#10
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... also in Reihe schalten, nicht parallel...
Ventile für jeden Heizkreis habe ich schon. Damit kann ich dann steuern welche Heizung auch im Sommer laufen soll.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
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