|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Slippen mit Abstandswarner
Moin,
ich slippe immer mit einem T5 mit Abstandswarner. Wenn ich die Lichtleiste zum slippen abgebaut habe und Rückwärtsfahre geht mir das dauernde gepiepe auf die Eier. Kann man das Abschalten? , hab nichts gefunden.... ...oder gibts es ein Stecker mit Widerständen der die Lichter simuliert? Wie macht ihr das?
|
||||
|
||||
Hat dein T5 nicht auch den Knopf, wo man die Abstandskontrolle abschalten kann?
Meiner hatte das. Einmal drücken, wenn sie sich eingeschaltet hat, und Ruhe ist. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
nein hat er leider nicht
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich hab schon überall gesucht. Ist ein T5 Transporter
|
||||
|
||||
Ist bei dir ein Navi verbaut?
Bei mir kann ich das nur auf dem Touchdisplay des Navis ausschalten
|
|||
|
|||
Also wenn ich dich richtig verstehe wird der Warner bei eingesteckte Stecker deaktiviert?
Es könnte sein, dass die Deaktivierung über den kleinen Schalter in der Steckdose läuft. Schau mal rein, da ist ein kleiner Pin drin der dafür sorgt, dass die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug bei Anhängerbtrieb nicht leuchtet. Funktioniert rein mechanisch. Wenn es dieser Stecker ist, kannst für 2,50 € nen Stecker kaufen und zum slippen rein stecken. Ansonsten gibt es auch für kleines Geld ca. 10-15 € Lichttester für die Dose, könnte mir vorstellen, dass es damit auch funktioniert. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Der T5 hat vermutlich 14 Pins und der Trailer 5.
Dann erkennt es der Bus nicht. Ist bei mir auch so. Aber egal.... Ich höre da nicht mehr hin.Abschalten kann ich da beim MV auch nix. Die Dosen müsten nur auf 14 angepasst werden...denke ich...aber ohne Gewähr. mfg Tobias
|
|||
|
|||
Also mit einem Adapterstecker funktioniert es nicht. Einen Lichttester hab ich leider nicht da.
Ach ja und ein Navi hab ich auch nicht ......
|
|||
|
|||
Hast du mal in die Betriebanleitung vom T5 geschaut? Die Abstandswarner kann man bei jedem Auto abschalten es sei denn die hat jemand nachgepfuscht.t
|
|||
|
|||
Hab bei meinem Wagen (Alfa) auch lang gesucht, Schalter ist oben neben dem Innenlicht
|
|
||||
|
||||
Vielleicht kurz die Sicherung ziehen? Musst du mal schauen was da mit dran hängt. Aufwand gleich null und du hast Ruhe.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zieh doch einfach den Stecker vom Anhänger aus der Auto Steckdose.
|
|
||||
|
||||
dann pipst es ja imemr da der Hänger als Hinderniss erkannt wird.
darum geht es ja
|
|||
|
|||
Ohne Schalter für den Abstandswarner würd ich mir wohl auch einfach einen leeren Stecker in den Kofferaum legen und einfach den einstecken wenn ich den Hänger abgesteckt hab..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Stecker vom Trailer steckt doch bei demontierter Lichtleiste noch in der Steckdose vom Auto. Um die Lichtleiste für die Demontage elektrisch zu trennen hat der Trailer doch noch eine separate Steckkupplung. Dem zu Folge wird die Abschaltung des Abstandwarners auch nicht über mechanischem Wege über die Steckdose des Autos erfolgen. Fahr doch einfach mal bei VW vorbei und frag ob es bei Deinem T5 einen Ausschalter für den Warner gibt und falls nein, was eine Nachrüstung kosten würde. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn es ist tatsächlich beides denkbar und ohne eine Antwort darauf kann man hier keinen sinnvollen Rat geben. |
|
|||
|
|||
bei mir...
wird, wenn ich den Adapter in die Steckdose stecke - hinten PDC automatisch ausgeschaltet - dabei spielt es keine rolle ob der Anhänger elektrisch verbunden ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dies wird in der Steckdose mechanisch abgegriffen. Ich habe aber auch im Amaturenbrett einen Schalter wo ich händisch ein und ausschalten kann.
.... ist nen Multivan Gruß Stefan PS. ich hatte mal de Adapter nicht abgemacht, bin ohne Hänger gefahren und hinten ging kein PDC .... hat ne weile gedauert, bis ich das gefunden hatte
|
||||
|
||||
Hallo,
Habe auch einen t5 MV habe aber das Piepszeug nicht, bei meinem Vater der hat eine Caravelle, der kann es auch nicht abschalten! Aber merkt euch eines: ein VW BUS läuft bei VW unter Nutzfahrzeug, auch wenn dieser über 100000 kostet es ist ein Nutzfahrzeug und bleibt es, so wurde es mir gesagt! Und darum könnte ich es mir sehr gut vorstellen das man es in der T Reihe nicht kann!
|
||||
|
||||
Hi,
du wirst auch keinen Schalter finden,weil keiner da ist. Die Schalter sind nur verbaut wenn du auch in der vorderen Stoßstange einen Abstandswarner hast,ist leider Gottes so.Ich habe bei mir über die Menüführung vom Radio die Lautstärke des PDC Warners so gedrosselt das es jetzt auszuhalten ist....
|
|
|||
|
|||
Es geht wirklich nur übers Radio, soweit danke. Ist aber sehr umständlich. Mal sehen vielleicht bekomme ich das über den Winter mal hin mir einen Stecker mit Widerständen zu löten, den ich bei Bedarf einfach reinstecke.
|
|||
|
|||
Wie wäre es mit sowas?
|
|
|||
|
|||
Könnte ggf. auch funktionieren, wenn du die Leitung vom Rückfahrlichtschalter per zusätzlichem Schalter unterbrichst. Zieh doch zur Probe mal den Stecker davon ab.
|
|||
|
|||
das Problem ist das es ein Leasing Fahrzeug und Firmenwagen ist und ich da nicht rumbasteln will.
|