|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dinghy bauen in Stich & Glue
Ich habe mir vor längerer Zeit mal diesen Bauplan angeschafft: http://www.boote-forum.de/showthread...t=bootsbauplan
Ich hatte noch genügend AW100 Bootsbausperrholz in 4mm und 15mm Gabun - der Bauplan sagt 6mm und 10mm Gabun. Müßte also eigentlich hinkommen - wenn nicht verstärke ich mit Leisten. Der ganze Bau hat genau 14 Tage gedauert - immer so zwischen 2 und 5 Stunden pro Tag.
|
||||
|
||||
Angefangen mit dem Aussägen der 3 Rahmen und des Spiegels.
Schwierigkeiten machten nur die Zeichnungen, weil diese zT fehlerhaft und unvollständig sind. Nach dem Aussägen hab ich sie mal grob aufgestellt, damit man mal so sieht wie das so wird. Die Verfärbungen am Holz kommen vom Kölner Regenwetter.
|
||||
|
||||
Als nächstes sägt man die 2 Seitenteile aus.
Hierbei muß man sich beim Anzeichnen etwas Mühe geben. Die langen Teile sind in den Plänen vermaßt (aber fehlerhaft), aber auch im Maßstab 1:1 in 3 Sektionen aufgeteilt gezeichnet. Diese 3 Sektioen muß man über die Mittellienie aneinandergestückelt anzeichnen - dann paßt's. Auf den Seitenteilen zeichnet man dann noch die Position der Rahmen (am besten außen und innen) an.
|
||||
|
||||
So - jetzt wirds spannend.
Man legt die Seitenteile aufeinander (innen auf innen) und bohrt die Löcher für die Kabelbinder am Bug. Dann faltet man die Seitenteile auf und biegt sie so auf, daß man hinten den Spiegel provisorisch anschrauben kann. Anschließend den Mittelrahmen (breiteste Stelle) auch setzen und provisorisch anschrauben. Dann das gleiche mit den beiden anderen Rahmen. Dann sieht die Schose so aus:
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (03.09.2014 um 19:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Als nächstes legt man die 2te Platte drauf um daraus die Bodenplatte auszuschneiden.
|
||||
|
||||
Danach werden Boden und Seitenteile verbohrt und mit Kabelbindern grob fixiert.
Das Boot ist danach schon so stabil das man es mit 2 Personen drehen kann.
|
||||
|
||||
So. Jetzt wird der Rumpf gedreht und innen zwischen die Kabelbinder angedicktes Epoxy gedrückt - ähnlich wie beim Punktschweißen.
Wenn das Epoxy hart ist kann man schon die Kabelbinder innen aufschneiden, den Rumpf wieder drehen, sodaß man von außen die Kabelbinder rauszieht. Das geht sehr einfach, weil das Epoxy nicht an dem Plastik haftet.
|
||||
|
||||
Danach wird erstmal außen gearbeitet - die Stoßkante wird beigefeilt und mit Epoxy verklebt.
Danach wird über die Länge ein 10cm breiter Glasgewebe-Streifen mit Epoxy verklebt. Dieser Streifen gibt nachher die Festigkeit.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (03.09.2014 um 19:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Weil meine Bodenplatte ja nur 4mm (statt 6mm laut Plan) ist habe ich außen noch ein 300gr/m² Glasgewebe draufgelegt.
Beim Einstreichen mit Epoxy konnte man die Überhänge sehr schön nach außen glattstreichen, weil dieses Gewebe speziell dafür gewebt ist (irgendwie mit jeweils 3 Fäden im 45° Winkel oder so ähnlich). Nach diesem Glasgewebe habe ich Skeg und kleine Runners außen drauf laminiert. So konnte sich das Gewebe schön glatt legen und mußte keine Berg- und Talfahrt übers Skeg machen.
|
||||
|
||||
Jou - dann war außen schleifen angesagt - ohne Absaugung natürlich eine Sauarbeit.
Danach den Rumpf wieder gedreht und innen die Streifen in die Eckkanten gelegt. Weil ich noch Material übrig hatte habe ich auch innen noch eine Glaslage auf den Boden gelegt.
|
||||
|
||||
Jetzt noch die kleineren Teile wie Sitze, Deck, Zwischenboden und den abgeschotteten Hecksitz anfertigen.
Leite hier Leiste da - ach den Süllrand habe ich vergessen, der ist aus 3 mal aufgedoppeltem 4mm Gabun geschnitten.
|
||||
|
||||
Jetzt alles 2 mal streichen und die Schose ist fertig.
|
||||
|
||||
Die Riemen und Ruderdollen sind von Toplicht - die Kleberei mit Epoxy hat mir Holger(monk) geduldig erklärt - und die Materialien (Epoxy, Verdickungsmittel, Gewebe, ...) habe ich von Michael Thon www.timeout.de , der ja auch hier im aktiv ist.
Er hat sich wirklich stundenlang Zeit genommen und wir haben die Mengenangaben für Epoxy und Gewebe vom bateau.com-Plan deutlich unterbieten können. Habe fertig -
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
danke für den Bericht und viel Spass mit dem fertigen Böötchen. So muss das. Gruß René
|
|||
|
|||
Danke, schöne Baubeschreibung und viele Bilder
viel Spaß mit dem Böötchen |
|
||||
|
||||
Gibt es hier nicht eine Funktion, einem ganzen Trööt ein "Danke" zu verpassen?
Ich muß mit der Kraft meiner Finger etwas sparsamer umgehen.................
|
||||
|
||||
Mal eben so ein Boot gebaut und mal eben so berichtet... so isser
|
|
||||
|
||||
Hi Chris,
ich bin grad aus dem Kurzurlaub zurück und habe deinen Bericht gelesen. Ist doch gut gelungen! Wobei ich dieses hier als Tipp noch unbedingt erwähnenswert finde:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch von mir an Christoph und Holger: Dank für´s Erwähnen und Aufgreifen eines unserer Spartipps! Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
[emoji1]
|