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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Erfahrungen mit "Beekmann Orient"
Hallo zusammen,
wie manch einer evtl. schon mitbekommen hat, möchte ich demnächst von meiner Hellwig Marathon,(70PS 4-Takt AB) auf ein etwas größeres Boot umsteigen ohne dabei aber an der Rauhwassertauglichkeit eines Hellwig einbüßen zu wollen. Weiterhin sollte gemütliches Wasserwandern möglich sein. Ich schaue mir nun das ein oder andere Boot an und frage euch nach eurer Meinung und Erfahrungen zu folgendem Boot. "Beekman Orient 580" http://www.boten.nl/boten/Motorboot/...rient-580.html Kann jemand etwas zur Qualität dieser Boote sagen? |
#2
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Moin ...?
Ich habe eine 580 und bin damit sehr zufrieden . Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen Booten, da Beekman meim erstes Boot ist . Ixh hatte lange nach einem trailerbaren Kajutboot über 5,5m und einer Breite von mind. 2,2 m gesucht und einem Gewicht v. ca. 1 to. Ich slipppe das Boot kompl. alleine mit einem Heku Kippttailer. Ausserdem hat die Beekman bei hochgeklappten Motor so wenig Tiefgang , das ca. 30 cm Wassertiefe noch reichen , um sie in eine Bucht zu ziehen . Ich hsbe zwei Motoren am Heck . Einen alten Johnson 70 Ps und auf einem Hilfsspiegel einen 4Takt 10Ps Mercury.Ausserdem 60 Litertank , 12 Litertank, zweite Batterie , 25 Liter Reservekraftstoff , zweiten Anker unter der Sitzbank und keine Probleme mit einsinken des Hecks. So bestückt und Zubehör in der Kabine , kommt die Beekman nach ca.30 m schon komplett in Gleitfahrt, wenn ich alleine fahre. Würde also auch locker einen größeren 4Takter tragen. Mit vier Personen an Bord sind wir ohne Probleme Wasserski gefahren , wobei zwei sich vorne vor die Kabine setzen mussten , um das Boot zu trimmen. Den Fünften auf den Wasserski konnten ich mit den 70 Zweitakter (Hydrof.)so aus dem Wasser ziehen . Wellen von vorne sind kein Problem , seitlich bei schneller Fahrt auch nicht . Nur wenn ich beim Angeln mit dem kleinen Motor schleppe , fängt sie an zu rollen;heftig , aber nie so , das ich gedacht habe , das jetzt Wasser reinschwappt. Die Kabine ist geräumig , auch mal eine Nacht schlafen kein Problem. Leider war an meiner der Heckspiegel vergammelt und ich musste ihn neu aufbauen. Also ruhig mal ordentlich dran klopfen, innen wie außen . Ich würde mir wieder eine kaufen. Gruß John |
#3
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Hallo Jokei,
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort ! Hast du das Boot samt Trailer mal gewogen? Siehst du eine Möglichkeit in dem Boot eine Art Liegefläche zu gestalten (also nicht in der Kabine) Hast du den Eindruck, dass die Orient auch seewassertauglich ist, oder eher wie die flachen Bayliner etc. auf dem welligen Wasser am "hüpfen" sind? Gruß Sebastian |
#4
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Ich fahre damit auf der Unterelbe und in Schweden auf einem großen See (Ivösjön), der auch bei Wind und Welle richtig gemein sein kann .Für mich ist es ein Allrounder und alles hat seine Grenzen .
https://m.youtube.com/watch?v=J5L2QbI1768 |
#5
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Zitat:
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#6
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Ja.wie schon geschrieben habe ich keinen Vergleich. Sind eben Gleiter und keine wellenbrechenden Verdränger.
In der Gewichtsklasse und der Rumpflänge neigen sich doch alle allein durch Gewichtsverlagerung schon heftig. Zum Angeln ein rauwassertaugliches Konsolenboot mit selbstlenzender Plicht,zum Wasserwandern ein Verdränger mit Stehhöhe in der Kabine sind z.B.zwei sehr unterschiedliche Boote und sehr zweckgebunden. Natürlich kannst du vom Verdränger angeln und mit einem Konsolenboot wasserwandern, klar . Aber du selber musst eben entscheiden , was du hauptsächlich mit dem Boot machst. Dann kommt noch hinzu ,das der einen Frau ein Eimer auf im offenen Boot reicht von nd die andere Frau lieber auf eine geschlossene Toilette geht. Fragen über Fragen ...und dann kommt man auf ein Boot , das alles kann , aber eben immer nur ein bisschen.
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#7
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Ich habe ein altes Beekmann von 1970 die Bezeichnung weiß ich nicht ist aber 5,30 m lang. Dieses Boot ist bei mir als Angelboot in der Vermietung. Das Boot ist nahezu unverwüstlich liegt obergail in der Welle und macht auch so eine sehr gue Figur. Aber ich würde mal sagen das es sowas von Schwer ist das es die tonne alleine schon auf die Waage bringt. Ich mußte die Spiegelwanne etwas vergrößern und habe dabei festgestellt das die Laminatstärke sage und schreibe an den Seitenwänden um die 13 mm Dicke aufweißt.
Nun weiß ich auch wo das Gewicht beim Trailern herkommt. Ich trailer das mit einem 1,3 Tonnen Trailer das wird so passen aber kleiner sollte der bei mir nicht sein. Fazit das Boot ist super in der Welle. Bei mir im Fjord ist schon mal nen Meter normal dasgeht gut mit dem Boot. Beser als manche andere die ich besitze insbesondere Das Uttern ist dagegen ein leichtgewicht und treibt wie nichts über die Wellen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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Beekmann Orient 580 - angesehen und SCHOCK
Hallo zusammen,
heute habe ich mir folgendes Boot in Koblenz angesehen: (original Foto vom Verkäufer) Auf den Bildern sieht das Boot wirklich gut aus. Weitere Fotos hatte der Verkäufer im Netz, auch auf denen sah das Boot schön gepflegt aus. Also ich heute nach Koblenz gefahren und das Boot besichtigt. Was soll ich sagen, die "arme" Beekman! Das Boot ist in einem erbärmlichen Zustand! Innen wie außen ein Restaurationsobjekt! Lack,Fensterdichtungen,Sitze...einfach alles ist defekt. Sehr sehr ärgerlich wenn man aufgrund von "Fotos" so weit fährt und dann im Prinzip ein anderes Boot präsentiert bekommt. Ich kann wirklich nur jedem raten sich ein Boot TROTZ vieler Fotos vor Ort selber anzuschauen. Danke für eure Unterstützung und Beratung Gruß |
#9
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Länge der Züge
Kennt jemand die ideale Länge des Gas-/Schaltzuges beim Orient 580? Und was passiert bei zu langen Zügen?
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