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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.09.2014, 08:21
varaderojonas varaderojonas ist offline
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Standard Volvo Penta SX undicht

Hallo,

ich habe mir in der letzten Woche eine Crownline 202 lpx Bj 2004 mit einem Volvo Penta 5,0 GXi und einem SX-Antrieb gekauft.
Zu meinem Erschrecken läuft nun Wasser in die Bilge, soviel das alle 10 Minuten die Pumpe anspringt.
Die Bälge wurden durch den Händler(leider weit weg in Holland) gerade neu eingebaut.
Die Menge des eintretenden Wassers ist unabhängig von Lenkung und Trimmung des Antriebs.
Leider lässt sich nicht einsehen wo das Wasser her kommt. Es ist frisches Seewasser,welches mittig über Transomplatte ins Boot läuft. Der Motor ist rundum trocken. Die Lenkung,soweit von oben einsehbar, ebenfalls.
Leider ist der Motor und die Abgasanlage dermaßen eng verbaut das man nichts erkennen kann.
Könnte der nicht gerade vertrauendserweckende holländische Mechaniker einen Fehler beim Anbau des Antriebs gemacht haben? Ist es nicht so, dass selbst wenn die Bälge undicht wären, soviel Wasser garnicht eintreten dürfte?
War gestern mit dem Boot in einer Werkstatt, die haben auf den ersten Blick keine Ursache ausmachen können. Leider geht der Mechaniker jetzt in Urlaub, sodass ich in der nächsten Woche keine Hilfe erwarten kann.

Der Mechaniker vermutet weniger den Antrieb und hat mir auch schon in Aussicht gestellt das er eventuell den Motor zur Fehlersuche ausbauen müsse...was natürlich mit erheblichen Kosten verbunden wäre.

Hat jemand von euch schonmal ein derartiges Problem gehabt oder hat eine Idee was die Ursache sein könnte?

Ich danke euch im Vorraus für eure Mühen und Ratschläge
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  #2  
Alt 05.09.2014, 11:57
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Hi
zum testen würde ich mal 3-4 schwergewichtigere Menschen auf die Badeplattform stellen und dann mit einem Spiegel schauen damit du das ganze eingrenzen kannst es könnte auch der Lenkbolzen sein der undicht ist
Gruss Martin
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  #3  
Alt 05.09.2014, 14:56
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Hat der SX-Antrieb nicht einen Schlauch an den man einen Staudruckmesser anschließen kann? Ich meine bei meinem DP-S hängt der da rum (schwarz, geschätzte 5mm Durchmesser) und ist mit einem Blindstopfen verschlossen. Vielleicht fehlt der ja oder dieser Schlauch ist beschädigt?

Gruß
Markus
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  #4  
Alt 05.09.2014, 15:18
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matsches matsches ist offline
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Hi, würde egal welches tolle Boot ich angeboten bekäme niehmals mit einem SX kaufen, steht zwar Volvo drauf, is aber kein Volvo drinne, Ersatzteile, wenn überhaupt noch vorhanden, sauteuer, da die Dinger nicht mehr gebaut werden.
Nur zur Info
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  #5  
Alt 05.09.2014, 15:32
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JOS JOS ist offline
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Der Staudruckmesserschlauch wird beim SX außen angeschlossen, selbst wenn er fehlt kann kein Wasser nach innen, falls eine Beschädigung vom Schlauch innen vorliegt, dann natürlich schon.
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Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 05.09.2014, 15:34
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Zitat:
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Hi, würde egal welches tolle Boot ich angeboten bekäme niehmals mit einem SX kaufen, steht zwar Volvo drauf, is aber kein Volvo drinne, Ersatzteile, wenn überhaupt noch vorhanden, sauteuer, da die Dinger nicht mehr gebaut werden.
Nur zur Info
Welche Antriebe verbaut denn Volvo dann?
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Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 05.09.2014, 15:41
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Der SX war mal der OMC Cobra, Volvo hatte den Laden aufgekauft und sterben lassen.
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  #8  
Alt 05.09.2014, 15:44
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Ah sooooo......
http://www.volvopenta.com/volvopenta...ngle_prop.aspx

War aber im Übrigen eine Spitzen-Antwort auf das Problem des Trööt-Eröffners
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  #9  
Alt 05.09.2014, 15:55
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na, dann hol dir mal ein angebot über einen trimmzylinder, oder ne transum, da bist du gleich wieder auf dem boden der tatsachen.
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  #10  
Alt 05.09.2014, 15:58
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...Transo(!)m.....

...Und das war nicht die Frage........Aber egal!
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  #11  
Alt 05.09.2014, 15:58
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Selbst wenn in dem Volvo ein OMC drin ist, wo ist das Problem?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 05.09.2014, 16:01
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Zitat:
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Hi, würde egal welches tolle Boot ich angeboten bekäme niehmals mit einem SX kaufen, steht zwar Volvo drauf, is aber kein Volvo drinne, Ersatzteile, wenn überhaupt noch vorhanden, sauteuer, da die Dinger nicht mehr gebaut werden.
Nur zur Info
hab schon viel Mist gelesen,..aber dein Beitrag ist die Krönung.

Info: SX wird immer noch gebaut und Teile sind verfügbar!!

frag mal hier...bzw. den Hausmeister

http://www2.kegel.de/volvo_penta/volvo_f.htm
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Gruß Frank


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  #13  
Alt 05.09.2014, 16:09
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na, wenn du meinst, dass dieses mist ist, schön für dich, frage mich nur wieso dann ein trimmzylinder dann fast nen 1000,- kostet und du wirst totgeworfen mit den dingern, da es ja soooo viel davon gibt.
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  #14  
Alt 05.09.2014, 16:13
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Tja liebe Freunde:
Angehängte Grafiken
 
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  #15  
Alt 05.09.2014, 16:16
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Hallo,..dein Name,

beim SX gibt es verschiedene Möglichkeiten wo Wasser eindringen kann.

1. über den Balg des Kardangelenks

2. über die Zuleitung (Kabeldurchführung) des Trimmsenders

3. über der Kühlwassereingang

4. Undichtigkeit Transom Boot

5. Lenkzylinder


weitere Möglichkeiten bzw. Fragen...

dringt das Wasser schon ein,..wenn das Boot nur im Wasser liegt,..oder wenn der Motor läuft...???

Info:

bau dir einen verlängerten Spiegel und dann mit Taschenlampe auf die Suche gehen.
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Gruß Frank



Geändert von Power2 (05.09.2014 um 16:48 Uhr)
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  #16  
Alt 05.09.2014, 16:17
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Mehr Info ?????
http://www.marinepartseurope.com/de/...0-44-9462.aspx
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  #17  
Alt 05.09.2014, 16:23
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
na, wenn du meinst, dass dieses mist ist, schön für dich, frage mich nur wieso dann ein trimmzylinder dann fast nen 1000,- kostet und du wirst totgeworfen mit den dingern, da es ja soooo viel davon gibt.
selbst schuld, das du neue gekauft hast...

für die alten eckigen Zylinder gibt es einen Rep. Satz von Volvo und für die neuen runden gibt es Dichtungsringe in der nächsten Hydraulikbude um die Ecke...

dumm gelaufen für Dich
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Gruß Frank


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  #18  
Alt 05.09.2014, 16:39
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für mich läuft garnix dumm, da mein bruder seit ca.15 jahren ein bootsgeschäft hat, aber für die jenigen, welche kein vitamin B haben wird es halt teuer.
selbst hab ich kein sx, ich fahre merc.

Geändert von matsches (05.09.2014 um 16:46 Uhr)
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  #19  
Alt 05.09.2014, 17:08
uli07 uli07 ist gerade online
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Puh, aha.
Ich wollte jetzt gerade was schreiben...........
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Gruß Uli07

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  #20  
Alt 05.09.2014, 17:32
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@Uli07,..lass es raus,..ist gerade langweilig im Büro
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Gruß Frank


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  #21  
Alt 05.09.2014, 17:43
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Ne, ne, weißt ja für nen dummen Spruch bin ich ja immer gut aber heute nicht.
Ein Tip: Staubt
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  #22  
Alt 08.09.2014, 09:20
varaderojonas varaderojonas ist offline
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Hallo...

...und vielen Dankfür eure Antworten.

Zur Diskussion welcher Antrieb der "Beste" möchte ich mich garnicht weiter äußernk, die ist so alt wie es Boote auf dem Wasser gibt und das hilft mir bei meiner Problematik auch nicht weiter.

Ich habe mich am Wochenende intensiv auf Fehlersuche begeben.

Die Abdichtung der Transum ist dicht.

Die Lenkung meiner Meinung nach auch, hatte der Mechaniker auch ausgeschlossen.

Die Bälge, soweit für mich sichtbar sind neu. Aber eventuell hat sich beim Einbau ein Fehler eingeschlichen????

Das Wasser tritt, von unten aus gesehen, an der ersten Öffnung die nach aussen in den Antrieb geht aus.

Das Wasser läuft gleichmäßig, unabhängig davon in delcher Trimmstellung sich der Antrieb befindet. Lenkbewegungen haben auch keinen Einfluss.

Hilft das bei der Fehlersuche weiter???

Gruß Jonas
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  #23  
Alt 08.09.2014, 09:27
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Power2 Power2 ist offline
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die erste Öffnung unten, ist die Abgasdurchführung,..meinst du die ?
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  #24  
Alt 08.09.2014, 11:02
varaderojonas varaderojonas ist offline
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habe mir eben nochmal die Bilder angeschaut....es ist die Abgasdurchführung!

Hast Du ne Idee warum von dort Wasser eintreten kann obwohl der Balg dicht ist?
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  #25  
Alt 08.09.2014, 11:08
varaderojonas varaderojonas ist offline
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Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, aber krz unter dem schwarzen "Kanal"tritt das Wasser aus
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