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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.09.2014, 14:59
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
Ensign
 
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Standard Gleiter oder Halbgleiter

Hallo, kennt jemand diesen Bootstyp oder den Hersteller? Handelt es sich evtl. um einen Halbgleiter? Welche Leistung sollte der Motor haben, und welche Geschwindigkeit kann ich erreichen?
Technische Daten:
Länge ca. 580 cm, Länge Wasserlinie ca. 510 cm, Breite ca. 210 cm.
Der Heckspiegel ist oben ca. 182 cm und auf der Wasserlinie ca. 162 cm
breit.
Rechts und links unter dem Rumpf befindet sich eine Art Kufe, die auf einer Länge von ca. 3 Meter nach vorn immer flacher wird, bis sie
dann mit dem Rumps auf gleicher Höhe ist (siehe Foto vom Heck).
Das Gewicht ohne Motor schätze ich auf 500 - 600 kg.
Orginal ist auf der Kajüte noch eine Windschutzscheibe, die aber zur Zeit abgebaut ist.
Danke und Gruß aus dem Ruhrpott
Michael
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  #2  
Alt 05.09.2014, 16:46
Daisy Daisy ist offline
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Hmm das ist eine gute Frage ich würde sagen es ist ein Gleiter da der Rumpf ziemlich flach gebaut ist aber versprechen kann ich nix ob es stimmt!
Mfg David
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  #3  
Alt 05.09.2014, 18:35
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Stutzig machen mich die beiden "Kufen"! Daher bin ich unsicher. Und für die Motorleistung ist es schon wichtig!
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  #4  
Alt 05.09.2014, 19:41
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Hallo Michael,
mit einem 100 PS Außenborder wirst Du so um die 40 Km/ Stunde erreichen können, je nach Beladung. Beginnende Gleitfahrt so etwa ab 25 Km/h.
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  #5  
Alt 05.09.2014, 21:04
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Ich würde sagen das ist ein 3/4 Gleiter
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Gruß,
Frank
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  #6  
Alt 05.09.2014, 22:33
Janus Janus ist offline
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Auf so nem Teil hab' ich anfangs der 70'er den SBF gemacht.
Motorisiert mit einem 50er Mercury.

Mit 100PS (wie @seebaer meint) fängt das Teil zu fliegen an.

BTW: Ist ein reiner Gleiter.
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  #7  
Alt 06.09.2014, 09:31
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Danke für die Infos, aber wie viel PS sind jetzt richtig? Wenn ich nicht fliegen sondern mit 2 Personen eine ordentliche Gleitfahrt hinlegen will? Ich muss einen Motor ja auf Verdacht kaufen.
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  #8  
Alt 06.09.2014, 10:05
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Auf so nem Teil hab' ich anfangs der 70'er den SBF gemacht.
Motorisiert mit einem 50er Mercury.

Mit 100PS (wie @seebaer meint) fängt das Teil zu fliegen an.

BTW: Ist ein reiner Gleiter.
Und konntest du mit den 50 PS in Gleitfahrt kommen? Das wäre ja ein guter Hinweis für meine Motorwahl!
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  #9  
Alt 06.09.2014, 10:19
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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312 Danke in 180 Beiträgen
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Hallo...ich denke mit 70 PS solltest Du bei dem angegebenen Gewicht ordentlich vorwärts kommen...meine Sheti hat das auch gemacht...mit 70 PS...weil das Gewicht am Spiegel sollte nicht zu hoch sein...
Was das für ein Bootstyp es ist weiss ich aber auch nicht....aber der Klotz unter dem Kupplungsmaul....das ist ein Verdränger...100 %
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Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #10  
Alt 06.09.2014, 10:32
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Rüping Beitrag anzeigen
Danke für die Infos, aber wie viel PS sind jetzt richtig? Wenn ich nicht fliegen sondern mit 2 Personen eine ordentliche Gleitfahrt hinlegen will? Ich muss einen Motor ja auf Verdacht kaufen.

MEIN TIPP(Bezogen auf Zweitakter)

Der gesunde Mittelweg ist immer richtig.
Also muß es eine Synthese aus Leistung, Zylinderzahl und Gewicht sein.

Hervorragende Kanalfahrten sind sicherlich mit 30 bis 50 PS möglich in Verbindung mit guter Manövrierfähigkeit, abstoppen, lenken etc.

Darüber kann man zwischen 50 und 70PS schon mal die Möglichkeiten
eines Gleiters erfahren.

Ab 80Ps und darüber wird das Teil schon satt abgehen.

Echte Verdränger haben meist eine Kielhacke zur Kursstbilität bei
Langsamfahrt. Diese ist hier nicht vorhanden, weils ein mindestens
3/4 Gleiter () ist und da ansonsten die Anströmung zum Außenborder benachteiligt sein würde. Doppelmotorisierung ist möglich.

Somit wurden also zwei Führungen beidseitig konstruirt, Gardeauslauf
ist somit sicherlich 200% garantiert.

Ca 100 Ps finde ich gar nicht mal so uninteressant, auch um mal die Möglichkeiten eines solchen Rumpfes auszutesten.

Wichtig auch die Zylinderzahl. Möchte man nicht mit massig Leistung,
Gewicht und Geld am Heck schippern oder heizen, wäre da jeder
Zylinder mehr den eine Motorenmarke bei gleicher Lesistung liefert
für mich schon wichtig.

Beispiel Binnen/Kanal etc 40 Ps OMC Zweizylinder >>> 40PS Mercury Vierzylinder.

Alle Angaben nach meinem Gefühl, soll sich bitte keiner aufregen, ich bin kein Profi

Ich denke mal mit dem"richtigen" Motor wird sich das Teil beim Beschleunigen verhalten wie ein Schlauchboot.
Flutsch und weg.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (06.09.2014 um 20:13 Uhr)
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  #11  
Alt 06.09.2014, 16:49
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Ulzana Ulzana ist offline
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Bin mir relativ sicher, dass es sich bei dem Boot um eine Spectre Mk III von Vanguard Boats handelt.
Lüa: 6,10m
Büa: 2,08m
Höhe über Wasserlinie inkl. Scheibe: 2,13m
Gewicht: 544kg
Motorisierung: ...'suitable for both off shore cruising with up to twin 40hp outboard motors, or for use on inland waters where a single 5hp outboard is recommended'...
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MfG
Oliver
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  #12  
Alt 06.09.2014, 20:19
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Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Bin mir relativ sicher, dass es sich bei dem Boot um eine Spectre Mk III von Vanguard Boats handelt.
Lüa: 6,10m
Büa: 2,08m
Höhe über Wasserlinie inkl. Scheibe: 2,13m
Gewicht: 544kg
Motorisierung: ...'suitable for both off shore cruising with up to twin 40hp outboard motors, or for use on inland waters where a single 5hp outboard is recommended'...
Das ist defintiv eine Vanguard, ein Bekannter von mir hat so eine, lief mit 70 PS ganz ordentlich. Jetzt hat er einen 20 Ps Honda dran für die Lahn und kommt nicht mehr aus dem Quark!
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #13  
Alt 07.09.2014, 16:33
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Ich danke euch für die Hinweise, kann aber über den Bootstyp nichts im Netz finden. Keine Bilder und technische Daten.
Die Breite kann passen, aber die Länge mit 610 cm wäre schon recht optimistisch gemessen!)
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  #14  
Alt 12.09.2014, 19:59
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Hallo, ich muss noch mal eine Frage zur Motorisierten loswerden! Mein Heckspiegel ist nur 37 mm stark. Darauf befindet sich noch großflächig eine Edelstahlplatte von 3 mm. Reichen diese 40 mm für die Motoren bis 100 PS? Innen geht 12 cm unter der Oberkante des Spiegels die Motorwagen quer durchs Heck und dient sicherlich der Verstärkung. Aber für welche Leistungen reicht das denn ungefähr?
Danke und schönes Wochenende
Michael
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  #15  
Alt 12.09.2014, 20:53
Michael Rüping Michael Rüping ist offline
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Es muss natürlich Motorisierung und Motorwanne heißen! Ich übe noch mit dem Handy!
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  #16  
Alt 12.09.2014, 20:54
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Ich hatte mal vor Jahren eine Placom 540, 540 x 225cm, die hatte einen ähnlichen Rumpf.
mit einem 40PS Yamaha 2-Takter, 3 Zyl. und 25Ltr Tank hat sie 790kg auf die Waage gebracht.

der Yami hat sie mit mir alleine auf 42km/h (GPS) gebracht, mit 2 Personen waren noch 38km/h drin.
durch die beiden "Kufen" hatte sie auch in Verdrängerfahrt einen guten Geradeauslauf

ich denke, mit einem 2-Takter von 50-70PS dürftest du gut unterwegs sein, 100PS halte ich für den Spiegel etwas heftig

p.s. meine war ein Gleiter
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Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #17  
Alt 12.09.2014, 21:28
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Zitat:
Zitat von Michael Rüping Beitrag anzeigen
Ich danke euch für die Hinweise, kann aber über den Bootstyp nichts im Netz finden. Keine Bilder und technische Daten.
Die Breite kann passen, aber die Länge mit 610 cm wäre schon recht optimistisch gemessen!)
Man soll es kaum glauben, aber die Erde dreht sich schon Milliarden Jahre ohne Internet. Irgendwann seinerzeit wurde die Vanguard mal gebaut. Mit 70 PS solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Gleiterseite sein. 100 PS sind bestimmt zu stark für den Spiegel, es gab mal seelige Zeiten da war man schon mit 40 km/h sauschnell. Gleiten sollte das Boot so ab 30 km/h.
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Gruß Harald
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  #18  
Alt 12.09.2014, 21:39
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Ich hatte mal vor Jahren eine Placom 540, 540 x 225cm, die hatte einen ähnlichen Rumpf.
mit einem 40PS Yamaha 2-Takter, 3 Zyl. und 25Ltr Tank hat sie 790kg auf die Waage gebracht.

der Yami hat sie mit mir alleine auf 42km/h (GPS) gebracht, mit 2 Personen waren noch 38km/h drin.
durch die beiden "Kufen" hatte sie auch in Verdrängerfahrt einen guten Geradeauslauf

ich denke, mit einem 2-Takter von 50-70PS dürftest du gut unterwegs sein, 100PS halte ich für den Spiegel etwas heftig

p.s. meine war ein Gleiter
Betreffs Kufen, wo ist eigentlich der Fortschritt bei den neuen Booten? Gieren beim Gleiter usw. Selbst eine 1964er Coronet Explorer hat mit 110 PS bei gute 40 km/h sauber gegleitet. Oder eine Polaris Vedette 25 ging mit 150 PS 50 km/h. Meine 600er Nautica mit 50 PS Johnson lief 40 km/h und glitt sauber übers Nass. Und auch eine Orca 640 mit 50 PS Mercury lief kursstabil in V- Fahrt und schaffte 40 km/h. Oder die alten, seeligen Schneider Heck Holzdübel, mit 50 er Johnson, flogen noch an mir vorbei. Was machen die Bootsbauer von Heute falsch?
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  #19  
Alt 13.09.2014, 08:33
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Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Betreffs Kufen, wo ist eigentlich der Fortschritt bei den neuen Booten?
Hallo Harald,

da muss ich dir zustimmen.
In Richtung Strömungstechnik und Rümpfe sollten sich die Ingenieure noch einige Gedanken machen.

Im inneren eines Bootes bekommt man inzwischen alle möglichen Spielereien und Bequemlichkeiten, an den Rümpfen hat sich jedoch in den letzten Jahren nichts weltbewegendes getan.
Vor einigen Jahren brachte eine Nobelwerft (weiß leider den Namen nicht) einen Rumpf mit dem s.g. Airstep auf den Markt.
Dieser Airstep sollte das Boot schneller in die Gleitphase bringen. Das scheint auch nicht der Renner gewesen zu sein, denn man hört nichts mehr davon.

Ebenso hat vor einigen Jahren der österreichische Physiker Theodor Eder eine Art Wellenbinder konstruierte, der 20kn gelaufen ist, ohne großartig Wellen zu erzeugen.
Es wurde der Edersche DG-Hull Effekt genannt.
http://members.aon.at/pinical/dg_pictures.htm
Damals gab es darüber eine Webseite und auch einige Berichte über Probefahrten.
Auch davon hört man leider nichts mehr. Schade.

Es gibt also noch viel zu tun
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Bernhard

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  #20  
Alt 13.09.2014, 09:09
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Gerhard

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