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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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High Five Edelstahlpropeller
Hallo Bootsgemeinde habe da mal eine Frage. Ich möchte mir diese High Five Prop drauf machen 48-815758-19 was meint Ihr würde das Passen mein Boot eine Bayliner 1850 SS mit einen 3.0lx Motor Bauj 1996 Antrieb ist ein Alpha One Gen Zwei. Da das mit den Props eine sache für sich, ist und Ich keine Ahnung davon habe wende ich mich an euch über einen tipp währe ich dankbar Gruss Dirk
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#2
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dürfte passen, kann aber auch sein, daß du einen in 21" benötigst
wenn das Boot sehr leicht ist und der Motor noch richtig Power hat kann man nicht mit 100%er Sicherheit vorhersagen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Die Edelstahlpropellerfreaks glauben nämlich, nur so einer bringt richtig Speed. Aber ist Speed alleine alles? Nimm' mal in die eine Hand einen Aluprop und in die andere einen Stahlprop. Was fällt dir auf? Richtig, der Stählerne ist bedeutend schwerer. Und dieses Gewicht muß beim Schalten in nullkommanix auf Drehzahl gebracht werden. Was beansprucht wohl dein Getriebe mehr? Der Leichte od. der Schwere? Anderes Beispiel: Du touchierst ein Unterwasserhindernis. Dem Aluprop stutzt es die Flügel....der Stahlprop häckselt das Hindernis. Was geht wohl mehr auf's Getriebe? Deshalb: Wer ein Highspeedfreak ist, der soll/darf Stahlprops fahren. Wer Materialschonend fahren will, der greife zu Aluprops. |
#4
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Hallo Dirk,
ohne in die Diskussion Alu/Edelstahl einzusteigen folgendes. Bevor Du Dich für einen anderen Prop entscheidest, solltest Du erst mal feststellen, ob Du mit dem Prop den du jetzt drauf hast (vermutlich 14x19) überhaupt in den WOT Bereich kommst und wie hoch die dabei erzielte V max. (GPS gemessen) ist. Von diesen Werten, in Verbindung mit der Größe des jetzigen Propellers, kann man dann ableiten was die richtige Größe bei einem 4- oder 5 Blatt Prop wäre. Alles andere ist ein Schuss in's Dunkle. Im übrigen ist der High Five kein Prop wenn es Dir um Top Speed geht, sondern aufgrund seiner sehr guten Beschleunigung von unten raus hervorragend für Wasserski, Tube usw. geeignet. Gruß Alexander |
#5
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Hallo erstmal Danke für die Antworten mit dem Prop den ich jetzt drauf habe dreht der Motor ca 5200 was ja zu hoch ist Geschwindigkeit laut Tacho ca 36 Mph würde ja auch einen anderen Prop nehmen nur die Frage ist welchen. Dabei Spielt die Entgeschwindigkeit keine so Große Rolle. Wo kann man den schon immer Höchstgeschwindigkeit Fahren, es sollte schon ein guter Alzweg Prop sein und von dem High Five hört mann immer so viel sage ja da ich überhaubt keinen Plan davon habe Hoffe ich auf eure erfahrungen es kann ja auch ein Alu prop sein das Gewicht ist ja auch schon extrem vom Edelstahl zum Alu Danke euch für eure Tipps PS Muss ja echt Sagen das das Forum echt der Hammer ist Danke euch grus Dirk
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#6
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Hallo,
kannst dir doch bei Mercury marine für dein Boot ausrechenen. es gibt da ein Programm. http://legacy.mercurymarine.com/prop...prop-selector/# Gruß Manni |
#7
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Habe ich schon gemacht aber erfahrungs werte sind doch besser aber Ich Glaube im algemeinen ist es schwer den passenden Prop zu finden
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#8
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Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#9
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Hallo komme ca 60km von Köln aus Altenkirchen Westerwald
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#10
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#11
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Hallo, ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anschieben zu wollen, ist das o.g. nicht so ganz richtig. Ich hatte mir bei unserem vorherigen Boot (Crownline 185BR, Mercury 3.0 mit 135 PS) einen Mercury Enertia Edelstahlprop mit PVS draufgemacht, nachdem ich mit meinem Alu-Prop Grundkontakt hatte. Der neue Edelstahl-Prop hatte eine Kunststoffnarbe, damit es eben nicht auf die Welle geht, wenn es mal zu einer Grundberührung kommen sollte - dann bricht die Kunststoffnarbe und die kostet gerade mal um die 20 Euro.... Aber schwerer war er natürlich... Ich war übrigens vom Mercury Enertia begeistert, habe auch viele verschiedene ausprobiert! Deshalb auch der Tipp an den TE - es kommt sehr auf dein Boot an und natürlich auch darauf, wo du deinen Schwerpunkt drauf legst (Highspeed/Beschleunigung),so dass es schwer ist, dir eine Empfehlung auszusprechen, wenn man nicht die gleiche Boot/Motor-Konstellation hat wie du. Versuche mal dir verschiedene Props zu leihen und auszuprobieren, nur dann kannst du den Richtigen für dich herausfinden....
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Gruß Berni |
#12
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Hallo Berni da gebe ich dir recht es ist halt schwer jemanden zu finden der seinen Prop. Verleiht .Habe mir ja letztes Wochenende einen Alu prop geschrotet auf der Mosel es gab nur einen dumpfen Schlag und Dann starke Vibrationen konnte nur noch langsam zum Hafen zurück daher weis ich ja das der Alu direkt hinüber ist und deswegen suche ich jetzt einen neuen Prop.
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#13
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Hi,
ich hatte mir damals in der Bucht gleich mehrere verschiedene gekauft - waren alle neuwertig und ich bin recht günstig an die Teile gekommen (alle zwischen 120,- und 250,-). Habe schließlich den Enertia behalten und die restlichen wieder verkauft (und ehrlich gesagt mit Gewinn, war mir aber nicht so wichtig). Und dadurch habe ich für meinen auch nur 200,- Euro bezahlt (anstatt rund 600,-).... Du musst zwar zunächst etwas auslegen, weißt dann aber sicher, welcher am besten passt.... Auf jeden Fall viel Glück!
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Gruß Berni |
#14
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Zitat:
1. Ich kann mir nicht vorstellen das Dein Motor bei Vollgas 5.200 U/min. macht, wenn Du einen 14x19 Prop drauf hast, was ab Werk die Standardgröße beim 3.0 LX Motor und Deinem Boot ist. Leider hast Du zur jetzigen Propgröße nichts geschrieben. 2. Staudruckmessung ist völlig ungenau, da kannst Du auch den Daumen in den Wind halten und an der Handfläche die Geschwindigkeit ablesen. Du mußt den Top Speed per GPS messen, mittels einer App oder Du nimmst einfach eines von diesen kleinen Navis mit an Bord. 3.Bevor Du Dich für einen neuen Prop entscheidest, solltest Du folgendes nochmal abchecken. a) Größe des jetzigen Propellers b) Top Speed mit GPS messen und nochmal die dabei anfallende Drehzahl überprüfen 4. Die Frage ob Alu- oder Edelstahlprop muß jeder für sich selbst beantworten. Es ist eine der klassischen Fragen auf die Du immer die Pro-und Contra-Antworten bekommen wirst. Ich fahre selbst verschiedene 3- und 4-Blatt Props auf meinem Boot, aus Alu und Edelstahl. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zwei 4-Blatt Props empfehlen, als preiswerte Variante den Alpha 4 und als Edelstahl den Apollo 4 Blatt. Beide Props habe ich hier günstig im Forum gekauft. 5. Fakt ist in jedem Fall, dass Edelstahlprops besser Performen. Ich hänge Dir mal einen Proptest der Firma Gröver als pdf-datei mit dran. Der ist NICHT übertragbar auf Dein Boot, aber er zeigt Dir auf, wie unterschiedlich effektiv die Props sind. Die von mir unter Pos.4 genannten zwei Props findest Du auch in diesem Test. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (06.09.2014 um 18:13 Uhr) |
#15
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Zitat:
Moin, Alexander hat Recht. Schreib uns mal wir gross der jetzige Prop ist. Am besten mal Antriebsnummer postem, damit wir wissen welche Untersetzung dein Antrieb hat. Wie weit trimmst du den Alpha 1 aus dem Wasser wenn du die 5200 rpm erreichst? Ich kann den Solas 4-Blatt Propeller ebenfalls sehr empfehlen. |
#16
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Also mit der Kombi 3l und AlphaI hat er 2:1 Übersetzung ne andere geht da gar nicht.
Ich denke auch das bei 5200 rpm der Antreib ein wenig weit aus dem Wasser war. Das mit dem Staudruckmesser ist so nicht ganz richtig bei Geschwindigkeiten über 20Km zeigt meiner z.B erstaunlicherweise fast das Gleiche wie das GPS Gerät. 1,2,3 km mehr oder weniger. mit meiner 20 Fuß Bayliner und 3 Liter Masch. hatte ich nach vielen Tests den H5 mit 21P als besten erkoren. Laser, BlackMax, Eternia, 4Blatt ALU von Quicksilvern, kamen alle nicht an das Verhalten des H5 heran.(Schnelles beschleunigen - bis 2400 rpm den Rumpf am gleiten gehalten) Um so mehr war ich dann vom H5 enttäuscht auf meiner neuen 20 Fuß mit V6 Maschine.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#17
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Hallo werde heute mal zum boot fahren und noch mal schauen ich kann nicht genau sagen welcher Prop Drauf ist den hat der Vorbesitzer montiert da ich das boot dieses Jahr erst gekauft habe getrimmt war er ganz unten bei voll gas hatte ich ca 5000 bis 5200 und Geschwindigkeit waren um die 36 bis 38 MPH werde euch heute Abend berichten welchen Prop. Ich drauf habe danke euch erstmal bis später Grus Dirk
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#18
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Zitat:
Moin, du warst ganz runter getrimmt? (Unten, down) Und dann kommst du noch auf 5200 rpm? Wenn ich ganz down fahre, komme ich grad mal so an 4000 rpm. |
#19
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Hey Dirk,
deine Beiträge sind echt schwer zu lesen, wenn du ohne "Punkt" und "Komma" schreibst....
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Gruß Berni
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#20
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Hi, ich fahre eine Bayliner Capri 1851 CB mit 3L Mercruiser.
Mit Edelstahlpropeller 5 Blatt 48-81578-19 Ersatzprop. Alupropeller 3 Blatt 48-78122-21 Fahre eigentlich immer den 19er Edelstahl, und er läuft auch gut. Über Drehzahl bei Vollgas weiss ich nichts. Sie gleitet ab ca 30 Km/h und hat dann ca. 3000 U/min glaube ich. Vmax unterscheiden sie sich um ca. 2-3 KM/h, das hatte ich mal getestet. Mir hat mal jemand erzählt, das mit dem HighFive ein Boot besser zu manövrieren ist ?! Fazit: Mir gefällt der Edelstahl Prop besser, weil die Beschleunigung besser ist. Und er viel schöner aussieht Schöne Grüße Olli |
#21
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das ändert sich aber, wenn du auf dem Fluß mit Strömung fährst. Da wirst du mit dem Staudruck schon andere Werte haben. Gruß Manni |
#22
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Ich denke wir sollten jetzt hier keine Diskussion über Staudruckmessung ja oder nein usw. führen. Das hilft Dirk nicht wirklich weiter. Fakt ist, egal ob Strömung oder nicht, eine GPS Messung ist immer genauer als Staudruck.
Mir stellt sich vielmehr folgende Frage. Nachdem laut Aussage von Dirk der Motor bei Vollgas angeblich 5.200 U/min bei voll runtergetrimmten Zustand dreht, ob seine Trimmanzeige überhaupt korrekt arbeitet, oder er sich möglicherweise nicht bewußt ist, dass er viel zu hoch getrimmt hat. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das er eine deutlich zu hohe Trimmung nicht bemerkt haben will, da der Prop in dem Fall ventiliert und der Kahn anfängt zu hüpfen. Ich denke ihr werdet mir alle zustimmen das bei einem 3.0 LX 5.200 U/min. nur drin sind, wenn entweder der Prop/Pitch zu klein ist, oder es eine andere Ursache dafür gibt. Unter normalen Umständen ist eine solch hohe Drehzahl bei V max nicht drin. Von daher sollte man mit weiteren Ratschlägen vielleicht mal abwarten bis wir die Propgröße kennen und die Übersetzung des Antriebs, wobei ich hier mal davon ausgehe, dass diese zum 3.0 LX paßt. Gruß Alexander
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#23
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Hallo Leute der Prop ist ein Alu 15 1/2 19. Heute noch mal getestet ,Da ihr ja meint das was mit der Drehzahl nicht stimmt habe ich heute einen anderen Drezahlmesser vorsichtshalber Eingebaut den ich von einem Bootskolegen bekommen habe, und dann noch mal getestet . Muss Mich hier erstmal Höflich Entschuldigen das scheiss Ding hatte einen weg. Mit dem Neuen drehe ich jetzt komplett Runter Getrimmt 4200 aber die Entgeschwindigkeit bekomme ich nicht hoch .36 Mph mit 1/3 hochgetriemmt dreht dann 4800 Umdrehungen. Ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll .Ob das so ok ist habe auch leider keinen den ich als vergleich nehmen kann .Aber ich glaube bei der Geschwindigkeit ging bestimmt noch was mit einen anderen Prop. Möchte mich bei Euch bedanken für die vielen Tipps und Ratschläge. Und habt ein bischen Nachsicht mit Mir da ich nicht so viel Plan von der Materie habe. Ist noch alles ein wenig neu für Mich Grus Dirk
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#24
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Hi,
ganz ehrlich, ich habe mich vor 5 Jahren auch über mehrere Wochen mit dem Thema Propeller befasst. Letztlich hat mir nur geholfen verschiedene Propeller einfach zu testen. Dir weiterhin viel Glück und immer eine handbreit....
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Gruß Berni
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#25
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Im Prinzip hast Du ja Recht. Es geht aber hier erst mal darum bei Dirk das Problem mit seiner viel zu hohen Drehzahl zu klären und dann, basierend auf der jetzigen Propellergröße, ihm eine gewisse Richtung aufzuzeigen welche Props ggf. in Frage kommen. Gruß Alexander
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