boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 127
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2014, 17:54
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Notstop nicht angelegt. Wer macht das?

Ich möchte dazu mal eure Meinung wissen und wer legt den wirklich an.
http://www.berlin.de/polizei/polizei...medium=twitter

Ich habe gestern mal am Müggelhort so 40-50 Bootsführer gesehen, wo nicht einer den Notstop um hatte am Handgelenk, soweit ich das sehen konnte.
Ist da der Amtsschimmel durchgegangen oder bin ich da verirrt.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.09.2014, 17:59
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

In Verdrängerfahrt trage ich den Quickstop auch nicht, wenn ich schneller unterwegs bin fast immer sofern ich dran denke. Ich fühle mich wohler mit...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2014, 18:12
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 553
Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich lasse mein Boot in einem Altrheinarm ins Wasser.
Danach Motor anwerfen und auf .dem Weg zum Rhein (in tuckerfahrt ) lege ich meine Retungsweste (automatic ) an und danach auch den Quickstop .
Ich bin einmal ohne Weste gefahren (pasiert mir nicht nochmal ) aber immer mit Quickstopp.
mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2014, 18:19
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben hier sogar einige im Forum, die den Quickstop Schalter am liebsten komplett entfernen würden, da Fehlauslösungen für den Motor schädlich sind........

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200818
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2014, 18:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.734
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Ist da der Amtsschimmel durchgegangen oder bin ich da verirrt.
Ich tippe auf Amtsschimmel, wobei interessant wäre, auf welche Vorschrift sich die Odnungshüter berufen.

Es wird jetzt sicher die selbe Diskussion losgehen wie bei den Rettungswesten, wobei die Eiferer für eine Variante sich immer mal gedanklich in ein anderes Revier versetzen sollten. Allein auf sturmgepeitschter See würde ich auch Rettungsweste und Notstopp anlegen, hier auf der Havel (meistens Ententeich und 25 km/h Vmax) denke ich nicht im Traum daran.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2014, 18:27
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

wir haben hier sogar einige im Forum, die den Quickstop Schalter am liebsten komplett entfernen würden, da Fehlauslösungen für den Motor schädlich sind........

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200818


Das war nicht die Frage! Warum schreibst Du nicht wie Du es auf Deinem Boot handhabst.

Wer andere Menschen vorführt lenkt meist vom eigenen Fehlverhalten ab, wusstest Du das...?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.09.2014, 18:32
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.647 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Ich bin Quick stopp Anleger Verweigerer.

Gurtmuffel bin ich auch noch
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.09.2014, 18:33
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Ich hab das Ding noch nie benutzt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.09.2014, 18:51
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 829
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.232 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Immer wenn ich alleine unterwegs bin, klicke ich den killswitch an meine Hose (Hueftgurt) , am Handgelenk sicher nicht, ich will ja noch das Steuerrad drehen koennen
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.09.2014, 18:54
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Bei meiner 11 Meter Fairline wäre ein Quickstop sicher affig und völlig überzogen!
Aber bei meinem Schlauchboot mit 25 PS AB und Pinnensteuerung ziehe ich ihn freiwillig an!
Eine falsche Welle bei Vollgas und die Wahrscheinlichkeit über Bord zu gehen ist doch recht hoch.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.09.2014, 19:07
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Laacher See
Beiträge: 106
Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Wenn kurvige Fahrt angesagt ist immer, aber nur an den Gürtel, sonst nie. Hab den Motor schon 2x unabsichtlich gekillt. War nichts wildes, kann mir aber vorstellen, daß es schlechte Augenblicke für den kill geben kann.

Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts,
Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel,
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.09.2014, 19:17
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

habe keins...
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.09.2014, 19:31
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Auf dem Schlauchi immer, auf dem Verdränger sinnlos.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.09.2014, 19:34
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Sicherlich kann man das Anlegen des Notstopes je nach Bootsgröße und -art unterschiedlich beurteilen. Bei meinem Boot (6,00m, offen) nutze ich ihn grundsätzlich und er wird an der RW befestigt.

Ich sehe darin nicht nur einen Selbstschutz, sondern insbesondere auch, dass ein unkontrolliertes Boot nicht unbeteiligte Dritte gefährdet.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2014, 20:31
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Danke für die bisherigen sehr offenen Antworten. Ich gebe zu, dass ich in meinem Kajütboot eingeschränkt handlungsfähig wäre und nur einarmig manövrieren könnte, wenn ich den Quickstop anlegen würde. Gibt es tatsächlich einen Unterschied bei Verdränger-, Gleiter- oder Schlauchbootfahrern. Was ist mit Seglern unter Motor? Wie ist die Gesetzgebung und kann der Amtsschimmel derartige Ordnungsstrafen verhängen?
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2014, 20:37
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Glaube nicht das es diese Vorschrift für normale Motorboote gibt, höchstens eine Empfehlung.
Bei Jetski´s etc. sieht die Sache wieder anders aus.
Ich fahre seit 40 Jahren Boot und habe noch nie derartiges gehört!
Aber in unserem Deutschen Bürokratendschungel, wer weiß!
Eventuell hatte das was mit dem Charterboot und Führerschein frei zu tun!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de

Geändert von Magellan (06.09.2014 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.09.2014, 20:39
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 493
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
834 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Wenn ich bei meiner Kieljolle das Ruder nicht eingehängt habe und direkt mit dem Aussenborder steuere (womit sie im wendigsten ist), dann immer nur mit Quickstop, was auch daran liegt, dass ich dann hinten auf dem Heck sitze. Ohne wollte ich nicht.

Wenn ich allerdings mit Ruderblatt und Pinne steuere und den Aussenborder auf Geradeausfahrt fixiert habe, dann sitze ich typischerweise zwei Meter vom Motor entfernt -> keine Chance auf sinnvolle Quickstop-Nutzung ..

Da viele Segler den Aussenborder im Schacht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Quickstop da Vorschrift sein könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.09.2014, 20:45
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Auf dem Kanal lege ich den Quickstop eigentlich sehr selten an. Sag ich ganz ehrlich, ebenso wie ich auf dem Kanal auch selten bis gar nicht die Rettungsweste trage.

Ich war jetzt 4 Tage auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs, da hab ich sowohl Quickstop als auch Rettungsweste benutzt. Da wird es ja doch mal etwas ruppiger. Ich fühlte mich mit RW und QS einfach sicherer. Was jetzt aber nicht heißt das ich mit angelegtem QS und RW weniger aufmerksam fahre.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.09.2014, 20:53
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Seit wann muss man binnen einen Quickstop anlegen? Hab ich zwar auch am Boot, aber um rauszufallen fällt mir kein mögliches Szenario ein. In Holland kenne ich die Vorschrift, in Deutschland hab ich offenbar beim SBF nicht gut genug aufgepasst...
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.09.2014, 21:08
Bay245 Bay245 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 422
Boot: Bayliner 300
103 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich sehe das auch so. Bei kleinen schnellen wendigen (wackeligen) Booten
auf jeden Fall wichtig. Bei größeren Booten in denen du mehr oder weniger
innen sitzt oder stehst macht es doch keinen Sinn!
Bei einem Herzinfarkt hilft eh nix mehr!
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.09.2014, 21:17
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.551
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.195 Danke in 5.972 Beiträgen
Standard

Da ich "nur" auf dem Meer unterwegs bin, auch gelegentlich alleine, lege ich Ihn immer an. Ist reine Gewohnheitssache wie der Sicherheitsgurt im PKW...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.09.2014, 21:59
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bay245 Beitrag anzeigen
.....Bei einem Herzinfarkt hilft eh nix mehr!
Dir hilft bei einem Herzinfarkt vielleicht nichts mehr, aber die Unbeteiligten die von deinem unkontrollierten Boot geschreddert werden, hätte es geholfen.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.09.2014, 22:05
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Das war nicht die Frage! Warum schreibst Du nicht wie Du es auf Deinem Boot handhabst.

Wer andere Menschen vorführt lenkt meist vom eigenen Fehlverhalten ab, wusstest Du das...?
Moin,

wo liegt grad dein aktuellen Problem? Warum so schnippich? Mit dem falschen Fuss heut aufgestanden?(oder neben der falschen Frau?)

hättest du meine Reaktion auf die Antworten in dem von mir geposteten Link mal aufmerksam durchgelesen, hättest du mitbekommen wie meine Meinung gegenüber dem Quickstop ist.
Da du dies ja anscheinend nicht getan hast, teile ich dir nun hiermit mit, dass ich den Quickstop immer anlege sobald ich vorhabe etwas schneller zu fahren oder alleine im Boot bin.

Und das ich andere Menschen vorgeführt habe, habe ich noch gar nicht bemerkt.

Ich finde den Quickstop eine tolle Sache. In NL wo ich unterwegs bin, ist es Pflicht einen installiert zu haben.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de

Geändert von Hickory Roots (07.09.2014 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.09.2014, 22:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

die hätten sicher gerne einen gehabt

https://www.youtube.com/watch?v=5mogrUQ9QIk
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.09.2014, 22:13
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Moin,

Hier ein Kommentar aus den Niederlanden. Der Quickstop ist bei schnellen Motorbooten (alles, was schneller als 20km/h sein kann) vorgeschrieben und mit etwa 200 Öre sanktioniert.
Ich muss gestehen, ich trage ihn nur, weil er vorgeschrieben und ein Verstöße jesusmäßig teuer ist. Vielleicht ein Indiz für eine sinnvolle Vorschrift...

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 127


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.