|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe zum GFK Boot
Guten Abend,
Ich hab ein paar Fragen? Hab mir vor kurzem ein GFK-Boot gekauft und festgestellt das ein Loch im Unterwasserboot besteht. Woher weiss ich ob am Boot Gelcoat verarbeitet ist. Um alle Eventualleitäten abzudecken, wenn Gelcoat verarbeitet ist oder nicht wie Repariere ich die Stelle ca. 10X10 cm am Besten?? Ich würde im Anschluss gerne das komplette Boot einmal abschleifen und dann neu Lackieren, oder halt nicht kommt auf Gelcoat an oder nicht?? oder kann ich auf Gelcoat Lackieren?? Mit besten Dank im voraus. |
|
||||
|
||||
Ich fürchte, das Loch ist nicht dein größtes Problem. Wenn ich das BIld richtig deute, liegt da komplette Delamination vor. Das Ding taugt dann höchstens als Blumenkübel für den Garten.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaetsch,
das Gelcoat ist die äußere Schutzschicht beim Laminieren, am besten von innen erst was über das Loch kleben, das kann Pappe feste Folie oder was ähnliches sein, dient nur dazu um von außen besser arbeiten zu können und kommt später wieder raus, von außen sollte man das Loch kegelig anschleifen, dann wird das Loch mit Mattenstücken und Epoxitharz aufgefüllt, als Abschluß sollte man mindestens ein Mattenstück nehmen, das die ganze Rep.Fläche abdeckt, später kommt da noch Schutzfarbe drüber von innen wird die Rep.Stelle gründlich angeschliffen und gereinigt und dann auch mit Matte und Epoxitharz verschlossen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gehts noch? |
|
||||
|
||||
Aber lesen kannst du??? wo habe ich etwas von wegwerfen geschrieben???
So ein Loch fachgerecht beseitigen ist kein Problem, das habe ich auch nicht anders behauptet. Vielleicht schaust du dir ja auch mal das Bild genauer an und wenn du auch nur etwas Ahnung von GFK hast, sollte dir das auch nicht Gesund vorkommen. Natürlich lässt sich das anhand des einzelnen Bildes nicht wirklich beurteilen. Aber vielleicht möchte der TO ja mehr wissen?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Sorry aber ich setze : als Blumenkuebel benutzen : mit wegschmeissen gleich.
|
|
||||
|
||||
Konnte ja nicht wissen, dass du nicht mehr als drei Wörter im Satz verarbeiten kannst und den Satz, der vorher geschrieben war bis dahin schon wieder vergessen hast
|
|
||||
|
||||
Sieht aus wie Schichtholzkern, überzogen mit GFK
Gelcoat ist immer drauf, als Wasserundurchlässige Beschichtung. Da drauf ist dann AF, oder eben über Wasser die Politur Klar kann man das reparieren ! Schön wären mal Fotos von innen und für uns neugierigen Fotos vom ganzen Boot So und nun kriegt Euch nicht in die Plünnen
|
||||
|
||||
Mit dem Holz könntest du recht haben, was die Sache nicht unbedingt besser macht, wenn da Polyester verwendet wurde
|
|
|||
|
|||
GfK
Hallo Zusammen,
der Stephan hat da schon nicht ganz unrecht, klar kann man fast Alles reparieren. Hier hat aber tatsächlich schon eine starke Delaminierung eingesetzt und tatsächlich wird das ein größeres teures Ding, wenn man es richtig aufarbeitet.. Gelcoat ist die Schicht die man beim Auto schlichtweg Lackierung nennt. Das Holz, das da scheinbar vorlugt, wird wohl auch bereits großflächig am faulen sein. Aber auch wenn die Meinungen so unterschiedlich und manchmal auch ehrlich und geradeaus sind, sich hier im BF so anzugehen, ist nicht die feine Art. Gruß an Alle Hans |
|
||||
|
||||
Danke Hans,
ich kann ja nicht anhand eines Bildes beurteilen, ob es wirklich so schlimm ist, wie ich befürchte. Das kann niemand. Ich habe bloß geschrieben, dass es so sein KANN. Also hat der TO die Möglichkeit mehr Bilder reinzustellen und dann schreibe ich auch mehr. Was er dann wie macht ist ohnehinn seine Sache.
|
|
|||
|
|||
DAnke für die Antworten!!!!
|
|
|||
|
|||
Hallole,
Reparaturtips lohnen immer. Ob der Aufwand dann lohnt, kann man ja noch überlegen. Allerdings finde ich, dass man anhand des Bildes noch gar nichts sagen kann, weder ob das Boot nur noch als Blumenkübel taugt, noch ob es wieder schön werden kann. Mit einer - Gesamtaufnahme vom Boot - einem großflächigen Bild der Schadstelle - einem Detailbild der Schnittkante (möglichst einfach ein bisschen abkrümeln/säubern/loses Material entfernen), damit der Schichtaufbau erkennbar ist käme man evtl. weiter. |
Themen-Optionen | |
|
|