|
|||
|
|||
Winschenproblem
Moin allerseits,
vielleicht kann hier jemand helfen. Ich hab das Problem dass die Winschen leer Durchlaufen wenn ich 2 - 3 mal die Leinen rumlege. Ist es das falsche Tauwerk ,oder sind die Winschen "abgnutzt" , so daß kein Halt mehr da ist . Oder mach ich grundsätzlich was falsch ? Danke für jede Hilfe Tipps und Tricks gruß SN
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
Was heißt das genau?
Rutsch das Tauwerk über den Trommelkörper oder dreht dieser einfach durch? Und nenn doch bitte mal Größe und Typ der Winsch. (Wobei ich vermute, dass einfach dein Fett verhärtet ist und die Sperrklinken nicht mehr einrasten)
|
||||
|
||||
... ich würde auch gerne helfen. Ein Foto wäre nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Genau, wie Uwe schon sagt, gib uns n Bild von der Winsch. Oder wenn das partout nicht zu machen ist dann mehr Details zu der Winsch. Hersteller, Alter, Bauart.
Und erzähl dann auch welches Tauwerk du benutzt, wie alt das ist und welche Last Du bewegst bzw. welche Funktion das Seil hat (Fall, Schoot, etc.) Grundsätzlich sind drei Törns um die Winsch Minimum, bei Wetter dürfen es gerne mehr sein. Gut, bei der Spischot im aktiven Trimm reichen manchmal auch 1 oder 2 Törns.
|
|||
|
|||
Moin, und erst mal Danke für die Antworten.WP_20140906_13_28_43_Pro[1].jpg
Also Problem ist daß das das Tauwerk über den Trommelkörper rutscht ( bei 3 - 4 törns , um selbigen), hab auf die schnelle nur das eine Bild , werd heute noch mehr machen. Tauwerk ist Neu und die Winschen sind auch sonst m.M. nach ok. Es sind keine selbstholenden Winnschen. Bis später gruß SN
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
... hat das bei Dir schon mal funktioniert, oder hast Du das Boot gerade erst erworben?
Hast Du die Drehrichtung der Winsch beachtet? Es gibt nämlich auch Winschen, die links herum laufen. Nimm mal einen Törn weniger und vor allem: Du musst beim Abziehen der Leine von der Winsch auch ordentlich ziehen.
|
||||
|
||||
Vielleicht bsitzt Du ein Smartphone?
Dann mach doch mal eine kleine Aufnahme von dem Vorgang und stell dieses Video kurz ein.
|
||||
|
||||
Bei neuem Tauwerk kann es sein das es durch eine Oberflächenvergütung etwas seifig ist. Das merkst Du aber eigentlich auch in der Hand. Wenn das Seil Regen bekommt dann geht das weg. Wenn es daran liegt dann kannst Du das Seil auch einfach mal durchs Wasser hinterher ziehen und trocknen um das auswaschen der Oberflächenvergütung zu beschleunigen
beschleunigen.
|
||||
|
||||
Wie ugies geschrieben hat - auch wenn da 4 Törns auf der Winsch liegen, mußt Du das lose Ende auf Spannung halten - und gleichzeitig kurbeln. Du brauchst also beide Hände dafür.
|
|
||||
|
||||
Hier ein kleines Video, wenns denn funzt.
Aber ich glaub daß es mit dem Zusammenhängt was Hesti geschrieben hat, daß ich nämlich das lose Ende auf Zug Halten muß. Ja , Leute ich hab das Boot noch nicht so lange , und auf der alten jolle war nichts mit Winschen. Hab geglaubt ich leg die 3-4 törns um die Wisch und kurbel, das wars, dann funztz . https://app.box.com/s/bjyw1fz0gz3j7umn2vki https://app.box.com/s/tgjlm229ywjlzgpp4prm Danke an alle und gruß SN
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery
|
|
||||
|
||||
Es gibt selbstholende winschen, da funzt das so
|
|||||
|
|||||
Nee, ne?
Zitat:
N´ Video hochladen, da könnt ihr; beim Holen einer Leine über eine Winsch da geht Euch geistig die Puste aus? Rolf
|
|||
|
|||
winsch
Zitat:
dat mit dem hochladen war reines Glück Generation Rechenschieber
|
||||
|
||||
J, das ist das Wesen der Winsch, alleine macht sie gar nichts.
Die Kurbel muss gedreht werden und das Seil gezogen. Nicht mit viel Kraft aber immer so doll das die Winsch holt. Das Tolle daran ist das man z.B. auf Spikursen den Mann an der Winsch einfach kurbeln lassen kann und trotzdem die Schot fieren kann das spart Anlaufzeit wenn man kurz darauf wieder holen muss. Zitat:
|
||||
|
||||
So, da das Winschenbedienen jetzt klappt, stell uns doch mal deine schöne Rassy vor..
|
||||
|
||||
Moin und OOmanoman
Wenn die Schlicknase im Forum nachfragt wie so eine Winsch bedient wird und ich andererseits sehe,dass das Boot über eine Mastlegeeinrichtung,die ja über einiges"Fehlbedienungspotential"verfügt,dann ist da wohl mal eine "Dickschiffschulung" vor Ort angesagt. Na ja,die Warner sind nicht immer die besten Berater,ich Pappnase habe mir voletztes Wochenende(nach nunmehr 40Jahren Segel-und Mastlegeerfahrung)den Lümmelbeschlag zeknittert und vom Baum gerissen,weil ich vergessen habe letzteren abzuschlagen was eigentlich mit zwei/drei Handgriffen erledigt ist. Habe ich natürlich diesen Sonntag alles repariert und auch die Konstruktion etwas geändert um das Ärgerniss nicht noch einmal zu haben. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also wie ne Winsch funktioniert ist mir schon klar, hatte nur nicht aufgepasst daß die anderen Winschen selbstholend sind. Ja, ja der Wald und die Bäume . Natürlich bin ich auch jetzt noch lernfähig und dankbar für jeden Tipp und Ratschlag, wie fast alle hier . Und wer glaubt die Krone der Weisheit zu sein darf sich gernen bei mir melden ( ich hätt da noch so ein paar Sachen). Im übrigen gibt es halt doch einen Unterschied zwischen einem 5 m Kajütboot und ner HR94. Und das Mastlegen klappt alleine herrvorragend. Ach ja ,auch wenn mans hier im Forum gewohnt ist, seid bitte nicht immer gleich so "über den Dingend stehend". Machmal versperrt der Blickwinkel die Sicht auf das wesentliche (die Sache mit dem Wald). In diesem Sinne gruß SN
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auf allgemeinen Wunsch von hansenloewe hier mal ein paar Bilder. Wenn ihr gierigen mehr wollt müßt ihr bis morgen Abend warten. Daten : LüA : 9,40 m B : 3,25 m Motor : 67 PS Volvo-Penta MD17 gruß SN PS: hatt ich im letzten Beitrag Vergessen, das Angebot Dickschiffschulung von hein mk nehm ich gerne an .
|
|
||||
|
||||
Tolles Schiff - Glückwunsch!
|
||||
|
||||
Ich bin verliebt ! Meine Fresse, ist die schön!
Was ist denn das genau für ein Modell? Gewicht ? Tiefgang? Gruß Hubert
|
||||
|
||||
eine HR94
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gute ruh SN
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Schiff! Wenn Du viel allein unterwegs bist, solltest Du doch mal über die Anschaffung der einen oder anderen selbstholenden Winsch, zumindest für die Fock Schot nachdenken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Michael
|
|
||||
|
||||
Moin Schlicknase
Liegt das Boot wirklich fernab der See oder einer Seeschifffahrtsstrasse am lampertheimer Altrhein? Glückwunsch die älteren HR-Entwürfew stellen ja sehr stäbige,sauber gebaute Seekreuzer dar,die eigentlich nach einem Seerevier verlangen. gruss hein |
Themen-Optionen | |
|
|