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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volllast Volvo Penta Motor
Hallo Zusammen.
Hab ein Problem mit meinem Motor. Waren dieses Wochenende in Holland am Ijsselmeer. Bei der ersten Fahrt hatte ich schon so das Gefühl, dass der Motor nicht seine volle Leistung bringt. Hatte es aber erstmal auf den vollen Tank. 3 Leute und etwas Gepäck geschoben. Soweit lief alles aber weiterhin gut. Am nächsten Tag zickte der Motor dann etwas rum. Bei gleich bleibender Last, sagen wir mal 3000 U/min ging zwischendurch die Drehzahl von alleine so 200 U/min hoch und der Motor hörte sich deutlich ruhiger an. Am Ende war schon im standgas bei eingelegtem Gang ein stottern des Motors zu spüren. Fahrt haben wir dann abgebrochen. Motor Volvo Penta 431 V6 151KW (205 PS) Hat jemand eine Idee? Motor springt astrein an und ohne Last also ohne eingelegtem Gang läuft er ruhig. Ein Summendes Geräusch war allerdings zwischendurch mal zu hören. |
#2
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Ich würde erstmal den Vergaser reinigen dann die Zündanlage überprüfen Kerzen, Verteilerdeckel, Verteilerfinger bei Kontaktzündung natürlich auch den Unterbrecherkontakt. Dann würde ich die Zündung einmal abblitzen und schauen ob der Zündzeitpunkt in Ordnung ist
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Gruß Rüdiger |
#3
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Bei 205 Kann es gerne auch ein EFI sein!?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
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Ist ein Vergaser
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#5
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So hab heute erstmal den Kraftstofffilter getauscht und das Sieb am Vergaser gereinigt. Hab nämlich den Verdacht auf Wasser im Sprit. Morgen kann ich das Boot ins Wasser lassen und eine Probefahrt machen.
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#6
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Drehzahlsprünge nach oben mit gleichzeitigem ruhigerem Motorlauf hört sich verdächtig nach Zündproblemen an.
mfg andreas |
#7
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Was mir noch eingefallen ist!
Ich hatte neulich den Flammenschutz vom Vergaser runter um diesen zu reinigen. Da kann ich doch bei der Montage nichts falsch gemacht haben, oder? |
#8
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wenn du dabei nichts eingeklemmt und alles in der Nähe kann sich noch frei bewegen kann,
kannst du nichts falsch gemacht haben, der Motor bekommt vermutlich nicht genug Benzin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hab jetzt mal den Flammenschutz runter gehabt und mal so Gefahren. Komischerweise hat er dann mehr Leistung gehabt. Lief aber nicht ganz sauber durch. Am Vergaser von oben reden sind 2 klappen die gesteuert werden. Die hinter große wird durch so eine Unterdruckdose gesteuert und die kleine vorne von einem kleinen Motor?
Die vordere Klappe steht auch die ganze zeit offen. Und die hintere grosse wird beim Gas geben geöffnet, allerdings geht diese nicht ganz auf (also nicht 90 grad) mit der Hand kann ich die ganz öffnen. Ist halt die Frage ob diese überhaupt ganz auf gehen muss |
#10
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Läuft der auf allen Zylindern?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#11
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Hallo ??, ja wie heißt Du eigentlich?
Weißt Du welchen Vergaser Du hast oder andernfalls stell mal Fotos ein. Je nach Vergasertype gibt es doch erhebliche Unterschiede. Gruß Götz |
#12
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Der läuft nicht auf allen Pötten, jedenfalls nicht unter Last. Wechsel mal die Kerzen.
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#13
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Hallo!
Mein Name ist Andreas, ich werde heute mal Kerzen und Zündkabel wechseln. Kerzen hätte ich im Winter sowieso gemacht. Gebe dann Bescheid. Hoffe ich bekomme die Klamotten heute überhaupt so kurzfristig. Gruß |
#14
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#15
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Zitat:
Hallo Andreas, wenn der Motor ohne Flammschutz mehr Leistung hat, dann ist der Flammschutz zu restriktiv (--> größeren oder K&N marine filter einbauen). Wenn der Motor ohne Flammschutz dann aber nicht sauber läuft, ist das ein Indiz für ein zu mageres Gemisch. Um etwas zum Vergaser sagen zu können, müssen wir wissen, um welchen es geht. Gruß Götz |
#16
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So Neuigkeiten!
Kerzen getauscht. Keine Veränderung. Verteilerkappe ab gemacht. Von innen verschmort an einer Stellen. Zündkabel durchgemessen, sind in Ordnung. Alte Zündkerze an Stecker dran gemacht und gegen Masse gehalten. Zylinder 4 bekommt keinen Saft. Das Ding läuft nur auf 5 Pötten. Neue Verteiler kappe und Finger sind bestellt. Wird Samstag getauscht. Berichte dann wieder.
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#17
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Hat jemand mal für mich die Zündzeitpunkte für meinen Motor?
Am besten auch nochmal die Widerstandswerte der Zündkabel, oder doch gleich nen Werkstattbuch ?? Danke |
#18
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Daten anbei
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#19
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Hallo Zusammen,
heute Verteilerkappe und Finger ausgetauscht. Motor läuft wieder rund und hat seine Leistung. Vielen Dank nochmal für eure Tipps....Tolles Forum! Eine Sache hab ich noch. Bei meinem 290er Antrieb ist in den unteren Balg eine kleines Loch genau mittig. Ist das normal? Kam etwas Wasser raus nach dem slippen. Das Loch sieht aber nicht wie eingerissen aus, sondern als wäre es von vornherein da gewesen. Ein ganz sauberes löchlein, etwa 2mm Durchmesser. Gruß |
#20
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ist original
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