|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hilfe - Meine Bayliner schluckt nicht - die säuft!
Hallo,
habe jetzt mal meine Urlaubsdaten (u.a. Tankbelege und Strecke) vom August ausgewertet... Demnach säuft meine Bayliner 3055, Bj. 1999, 2 x Mercruiser V8 5L 220 PS mit Bravo II Antrieb, bei zumeist 20-22 KN stolze 110 Liter pro Stunde! Kann das wirklich sein??? In der Marina ist ebenfalls ein 3055 Besitzer, der von 70 L pro Stunde mit 5 Personen bei gleicher Motorisierung erzählt. Vollgeladen (Tank voll, 3 Personen, 300 L. Wasser an Bord) ist es auch extrem schwer und langwierig, in Gleitfahrt zu kommen Bin jetzt schon seit Stunden auf Lösungssuche im BF und per Google. Nun aber meine Fragen zur möglichen Abhilfe an die Experten: 1. Vergaser falsch eingestellt? (hat auch jemand in der Marina so erwähnt) Kann der Vergaser wirklich so verstellt sein das sich dieser Verbrauch ergibt? 2. Andere Schraube: Beste Lösung nach den gelesenen Informationen wären 4 Blatt Schrauben (Revolution 4 oder Alpha 4), wenn die an den Bravo 2 passen. Die aktuelle Schraube ist eine 3 Blatt Alu mit 44 cm Durchmesser, einzig erkennbare Schriftung ist '5953' Wer hat denn eine 4 Blatt an seiner Bayliner oder Vergleichbarem - mit welchen Dimensionen? 3. Anbringen eines 'Hydrofoils', um eher ins Gleiten zu kommen. Geht das am Bravo 2 bei der Bootsgröße überhaupt? Vorab schon mal Danke für Alle Tips ... Grüße aus Salzburg Hans-Peter |
#2
|
||||
|
||||
20 -22 Knoten bei welcher Drehzahl ?
Wo liegt die Höchstdrehzahl ? Und nix Hydrofiles ...sondern die Trimmklappen richtig benutzen .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich warst du nicht mit de optimalen Trimmung und Geschwindigkeit unterwegs dann kann das schon sein.
Ich denke das 70 Liter schon eher wenig ist. Gruß Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, ...... Du kannst am Vergaser obenrum nichts einstellen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Hans Peter, ich denke das du bei der Bootsgrösse und der Motorisierung bei 20-22 kn nahe Vollgas unterwegs bist, dann kann der Verbrauch schon hinkommen.
70 Liter die Stunde kommt mir eher etwas untertrieben vor. Denk dran das nirgends mehr geflunkert wird als bei der Dödellänge und dem Treibstoffverbrauch von irgendwelchen Fahrzeugen.
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#6
|
||||
|
||||
110 Liter sind wirklich etwas viel, wenn das Boot schwer in Gleitfahrt kommt würde ich mal versuchen raus zubekommen, was da wirklich für Propeller drauf sind, etwas weniger Steigung kann da schon einiges bringen
als nächstes sollte man alle Filter reinigen / tauschen, den Kraftstoffdruck messen die Zündung überprüfen/einstellen als letztes würde ich die Vergaser reinigen und einstellen suche mal auf der Hompage der Zeitschrift Boote nach einem Test, das bringt manchmal auch Erkenntnisse
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
||||
|
||||
Bekannter von mir lag sogar unter 70 Liter ...gleiches Boot..gleiche Motoren.
Allerdings bei 16 Knoten Marschfahrt ... 2700 U/min ... und ganz leicht ausgefahrenen Trimmklappen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast ein dickes Boot mit zwei guten altbewährten aber eben durstigen Achtendern - und wunderst dich allen Ernstes über den Spritverbrauch?? Da wirst du nicht viel dran ändern können. Gruss Andreas |
#9
|
||||
|
||||
Mag sein, dass es noch ein generelles Verbesserungspotential gibt, aber 55 L / h für einen fetten V 8 halte ich jetzt auch nicht für viel Verbrauch. Ist eher im unteren Bereich.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#10
|
||||
|
||||
Das wichtigste sind die Daten der Max. drehzahl und der auf den Motoren angegeben WOT- Drehzahlbereich).
Ich denke, dass deine Props nur falsch sind eventuell kann man da was machen. ich hab übrigens nen 7,4l Vergaser und fahr mit ca 45-50l/h bei Marschfahrt rum.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#11
|
||||
|
||||
Wenn die 300 l Frischwasser im Motorraum sind, dann würde ich mal 200 ablaufen lassen, dann klappt das Gleiten bestimmt besser... Und schnelleres Gleiten sollte auch den Verbrauch reduzieren.
|
#12
|
||||
|
||||
Er sollte auch mit vollem Wassertank weniger verbrauchen.
Der Wassertank ist üblicherweise auch nicht im Motorraum.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#13
|
||||
|
||||
Denke du hast dir die Antwort auf deine Frage schon selbst geschrieben:
"2 x Mercruiser V8 5L 220 PS". Selbst wenn du anfängst den Verbrauch zu optimieren. Die beiden Babys wollen gefüttert werden... Finde den Verbrauch jetzt nicht überraschend hoch. Hatte die Tage auch mal ne Bootszeitung mit Schrauben Tests in der Hand. War glaube ich ne Skipper.
__________________
Grüße Mike
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kalr wollen die beiden gefüttert werden. Ich denke die 70l/h sind bei Marschfahrt in Ordnung aber keine 110l/h 110l/h wäre eventuell bei Vollgasfahrt ok.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Hans Peter,
Ich habe sieben Jahre in Folge genau so en Boot mit gleicher Motorisierung jeweils für drei bis vier Wochen gechartert. Ich denke der Verbrauch ist OK. Ich hatte mit dem Charterboot bei Marschgeschwindigkeit (Drezahl 3.600 - 3.700 u/min) immer einen Verbrauch von 110-120 Litern/Std. je nach Wellengang und Wind. Bei Vollgas hat das Boot auch gerne 150 - 160 Liter in der Stunde gebraucht. In Anbetracht der Bootsgröße und der etwas "Robusten" Motorentechnik hab ich mich darüber auch nie gewundert. Allerdings hatte ich mit dem Charterboot niemals auch nur ansatzweise ein Problem ins Gleiten zu kommen. Auch vollgetankt und reichlich beladen ging das Boot stets zügig von Verdränger in Gleitfahrt über. Gruß Peter
|
#16
|
||||
|
||||
Bei 40-45 km pro h läuft meine 26er so 3200-3500 Touren. Der Verbrauch dabei etwa 40-45 Liter/h. 1 Liter pro km ist wohl recht niedrig.
Also ist Dein Verbrauch mit dem grösseren Boot schon realistisch.
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
|
#17
|
||||
|
||||
wie ich schon geschrieben habe finde ich den Verbrauch zu hoch.
22kn = 40km/h und das bei 110l/h wären über 2,75l/km das halte ich für viel zu hoch. Ich würde realistisch mit 1,7-1,8l/km (0,9 Pro Maschine) rechnen und dies würde einen Verbrauch bei Marschfahrt von 68-72 l/h bedeuten. ich hab im Jahresschnitt derzeit 1,3l/km mit meinem Verlängerten 2855 (bin jetzt 9,8m lamng was ja eingetlich 32 Fuss sind) und der 7,4l Bigblockmaschine mit Vergaser.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
|
||||
|
||||
Ich habe ein Smartcraftmonitor und kann sagen das der 6.3er MPI bei mir in Gleifahrt nicht unter 1.1L/km geht.
Zumindest hab ich das noch nicht erreicht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei einer Doppelmotoriesierung ist die Last / Motor geringer und somit auch der Spritverbrauch. d.H. deine 260er Sundancer wird mit 2x 4,3l eventuell nur unwesentlich mehr benötigen, als mit einem 6,3l (wenn der Paltz da wäre). und ein 5,0l Motor wird wohl weniger Sprit benötigen als dein 6,3l oder ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#20
|
||||
|
||||
Das Endet jetzt eh in der Verbrauchsdiskussion Teil 1000...
__________________
Grüße Mike |
#21
|
||||
|
||||
Solange keine Infos bezügl. der Drehzahlen bei 20 kts und V-max
kommen ..ist alles Spekulation.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#23
|
||||
|
||||
und mit was habe ich gerechnet ? 1,8l/km ist realistisch für das boot mit zwei motoren das wären 0,9l /km pro Maschine aber nicht 2,75l/km
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#24
|
||||
|
||||
Und falsch getrimmt oder nicht in voller Gleitfahrt oder kräftiger Bewuchs und du hast den Wert den er angibt.
Und wenn ich nicht während der Fahrt kontrollieren kann wie viel er braucht und man nicht das Gefühl habe das der Kahn jetzt optimal läuft finde ich kann das schnell passieren. Ob der 5 Liter weniger benötigt als der 6,3 er hängt doch davon ab ob der 5 Liter auch im Teillastbereich arbeitet und bei welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit erreicht wird. Ich gebe Dir natürlich recht das der Verbrauch für ein optimal getrimmtes Boot zu viel ist, aber sicher nicht unwahrscheinlich.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Geändert von Stephan123 (08.09.2014 um 12:32 Uhr)
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
vielen, vielen Dank für die vielen Posts. Und sorry für die späte Antwort -> Nachurlaubschaos. Die 20-22 KN fahre ich bei ca. 3600 Touren. Darunter falle ich schon aus der Gleitfahrt. Mit Vollgas komme ich so auf ca. 35 KN laut GPS. Die Umdrehungszahl kann ich jetzt hier aber nur ca. mit 4400 angeben. Vollgas vermeide ich ohnehin, sonst muss ich einen Tanker mieten, der mir folgt :-( Aber auch Eure Angaben fallen sehr unterschiedlich aus ... Beste Grüße Hans-Peter |
Themen-Optionen | |
|
|