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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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wer kennt sich mit Alteisen aus? Mermaid Diesel von ca 1978 sägen
ich fahre 2 Ford Mermaid Turbo Diesel von 1978
die Motoren haben ca. 2600 BS und wurden die letzten Jahren sehr wenig gefahren und dann meistens nur ein paar Kilometer. nach dem Kauf habe ich die Ölfilter, Dieselfilter und einen Ölwechsel gemacht, desweiteren wurde bei einem Motor die Kopfdichtung erneuert, die Ventile eingestellt und der komplette Dichtsatz gewechselt incl Ventilschaftdichtungen. ich bin gestern ca. 80 km mit 3/4 bis Vollgas gefahren, der Motor wurde immer freier und drehfreudiger, qualmte auch deutlich weniger als ich aber im Hafen auf Standgas stellte fingen beide Motoren an zu sägen (500 - ca. 1000 U/min) und als ich den Gang einlegte ging eine Maschine aus, konnte aber sofort wieder gestartet werden. beide Motoren starten super und laufen in höheren Drehzahlbereich sehr ruhig, aber beim Anlegen wird es langsam unberechenbar. Ich habe heute von einem Bootstechniker gehört das es Dieselpumpen gibt die mit Öl geschmiert werden müssen, da sie sonst solche Probleme bereiten können. Auf der Pumpe befindet sich eine Schraube und eine Glocke/Deckel, kann man dort evtl. was nachfüllen.
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Gruss Jürgen |
#2
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wenn ich das Gasgestänge aushänge bleibt das sägen, gibt man über den Hebel etwas Gas fühlt man ein unruhiges Zucken im Hebel, der dann an diesem Punkt bleibt, ich hätte vermutet das er durch eine interne Feder an den Anschlag zurückgezogen wird.
Muss der Hebel bei ausgehängtem Gaszug automatisch zurückschnellen oder stehenbleiben?
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Gruss Jürgen |
#3
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wenn meine grauen Zellen sich richtig an die Lehrzeit, die ziemlich lange her ist, erinnern dann ist das eine stinknormale Reiheneinspritzpumpe.
In ihr läuft eine Nockenwelle die die Kolben (einer pro Zylinder) betätigt die den Druck aufbauen. Die Einspritzmenge wird geregelt durch Verdrehen der Kolben mittels dem Gestänge das vom Gaszug oder Gasgestänge betätigt wird. Da die Luftzufuhr letztendlich nicht besonders geregelt ist kann das Sägen nur durch unregelmässige Einspritzmengen kommen. Woran das liegt, ob eine oder mehrere Einspritzdüsen verkokt oder ein falsches Strahlbild haben, ob irgendwo in der Pumpe was nicht stimmt (Verschleiss oder Einstellung) wird wohl nur ein Fachmann der das passende Equipment hat rausfinden. Als einzigste Lösung die für den Hausgebrauch taugt fällt mir ein, den Motor einfach mal laufen lassen und nacheinander die Verschraubung der Einspritzleitungn an den Einspritzdüsen leicht lösen ob Diesel kommt und evtl. sich befindliche Luft im System dadurch rauskommt. Sonst einfach mal nach Reiheneinspritzpumpe googeln und mal versuchen irgendwelche "Schemazeichnungen" zu finden.
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____________ Gruß der Maik
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#4
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Hier das Lehrvideo dazu https://www.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE
Ziemlich zäh aber recht lehrreich
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____________ Gruß der Maik |
#5
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Sieht nach Bosch Reiheneinspritzpumpe aus.
Die haben eine Bauteilenummer einfach bei google eingeben da kommen schon Infos. Und ja es gab Pumpen die einen bestimmten Schmierölstand haben müssen um Einwandfrei zu arbeiten, fehlt da zuviel Öl verschleißen sie übermäßig bis zum Komplettausfall. Diese Pumpen besitzen einen Fliehkraftregler der die Höchstdrehzahl begrenzt und den Kaltstart vereinfacht, defekte Regler verursachen auch ein solches Drehzahlschaukeln im Standgas. lass es vom Profi mal kontrollieren, das ist ein sehr komplexes Thema und so aus der Ferne nicht einfach überprüfbar. Fehler können sehr vielseitig sein. mfg andreas
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#6
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nachdem ich mir gestern das Video reingezogen habe (der arme Stift )
habe ich heute die Schraube oberhalb der Leitungen entfernt und dort Öl hinein gegeben (ca. 120 - 150 ml) , war alles furztrocken vor dem einfüllen habe ich den Motor gestartet und er sägte weiterhin, nach dem auffüllen dauerte es ca. 1 - 2 min und das sägen wurde deutlich besser das Gas geben konnte ich dann auf verschiedenen U/min halten, beim zurücknehmen auf Standgas zuckte er noch ein paar mal, stabilisierte sich aber nach einigen Sekunden morgen werde ich eine längere Probefahrt machen und sehen wie sich der Motor im warmen Zustand verhält.
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Gruss Jürgen |
#7
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Zitat:
Habe nahe zu den gleichen Ford mit Simms ESP. Auf diese Pumpen muss umbedingt Öl drauf. mache nach der langen Standzeit am besten sofort 2mal.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#8
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hab auch noch Bilder
erstes Bild Öl einfüllschraube mit der 8ter Schraube zweites Bild Öl Standkontrolle (14ner Schlüssel) darunter mit Schwarzem Schlauch Öl ablass drittes Bild gesamte Pumpe
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#9
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abschliessend wollte ich euch nur berichten das es wirklich an fehlendem Öl lag.
Nachdem ich gestern nochmal 3 Stunden im Inet gesucht habe, bin ich über ein englisches Forum auf eine Anleitung meines Motors mit verbauter SIMMS MINITEC Pumpe gestossen. 360 Seiten, aber es hat sich gelohnt. 0,42 L Motoröl fehlten in beiden Pumpen und es wurde ausdrücklich betont das es sonst zu Problemen kommen kann wie so oft kleines Problem mit grosser Wirkung
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Gruss Jürgen
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