#1
|
||||
|
||||
CE-Zeichen
Hallo,
habe von privat einen gebrauchten Kasko ,ohne CE – Zeichen , gekauft. Diesen Kasko möchte ich selber ausbauen und das fertige Schiff später selber nutzen. Frage: Brauche ich für dieses Schiff eine CE – Zertifizierung ? Wer kennt sich aus?
__________________
mfg Erhard |
#2
|
||||
|
||||
hallo, erhard
erstmal willkommen im forum erster was für ein kasko hast du dir da zugelegt, motor,-oder segelboot habe letzte woche auch ne frage diesbezüglich (ausbauschale) gestellt, aber leider noch keine antwort bekommen. gebe die hoffnung aber nicht auf; bei dem geistigen potential hier gruß jens |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
es ist ein 9m Stahl – Motorboot.
__________________
mfg Erhard |
#4
|
||||
|
||||
schade, schade, schade, schaaaade
da interessieren wir uns leider für unterschiedeliche kategorien noch steh´ich mehr auf gfk und etwas kleiner und schneller hoffe es gibt forumsmitglieder die dir weiterhelfen können hier sind ausreichend dickschiffer und bootskompetente viel erfolg und eine bastelreiche zeit wünscht dir jens |
#5
|
||||
|
||||
Die CE Richtlinie dient dazu, den Verbraucher mit einem einzigen Symbol zu zeigen, dass das Produkt den europäischen Richtlienen entspricht.
Wer etwas für sich selbst baut, ist nur sich selbst Rechenschaft schuldig. CE brauchen gewerbliche "Inverkehrbringer", sprich Hersteller. Wer sein Boot selbst baut und nutzt, braucht keine CE - aber er darf sein Boot erst nach fünf Jahren verkaufen. @Jot.v8.A: Ich hab deine Frage gelesen, aber auf so was Pauschales kann man wohl kaum sinnvoll antworten. Da musst du schon etwas Vorarbeit leisten und die Fragen präzieser stellen. "Ich bau ein Haus, was muss ich beachten und wie kann ich es toller machen" ist schon etwas mager - oder etwa nicht???
__________________
Dominik |
#6
|
||||
|
||||
ich hab im November 2000 mein Boot als fertig ausgebaute Schale vom Händler gekauft, der auch den Ausbau vorgenommen hat.
Ein CE-Kennzeichen habe ich nicht, auch sieht die "Fahrgestellnummer" sehr selbstgemacht aus. Hat mich damals nicht so wirklich gestört, auch heute eigentlich nicht - falls dieses auch keine Behörde oder so stören sollte, solls mir recht sein. Seither hab ich mehr als 200 Betriebsstunden auf dem Boot - am Neckar, Gardasee und Rhein - und bin eigentlich recht zufrieden damit. Das Boot ist 6,4m lang und aus GFK.... fällt irgendwem was dazu ein, kann ich mich beruhigt auf die nächste Saison freuen...? |
#7
|
||||
|
||||
Ich kenn' mich aus
... aber der feinen Zusammenfassung von Mucky (Dominik) ist nicht viel hinzuzufügen, bis darauf, dass abgesehen vom Inverkehrbringen es natürlich auch teilweise Vorschriften gibt, bei den du dein Fahrzeug ohne CE nicht betreiben darfst - der Bodensee ist ein schönes Beispiel, oder wenn dein Boot mal im Charter laufen soll - Sportbootvermietungsordnung baut auf 'CE'. Aber wenn du weitere spezielle Fragen hast, nur zu ;) |
#8
|
||||
|
||||
Also Bodensee scheitert sowohl an den Emissionen als auch deren lautstarkes Austreten. Den Schein hätt ich ja...
Verchartern verbietet sich für mich generell ;) Somit freue ich mich also ungetrübt auf die kommende Saison - vielen Dank mal von meiner Seite! |
#9
|
||||
|
||||
@ muckymu
war das nicht deutlich genug? hab doch geschrieben das ich ne 6m ausbauschale suche und die mit einem jet und v8 bestücken möchte ergo: es soll ein schneller gleiter werden und meine frage war: wo kann man so etwas bekommen "eine ausbauschale" mfg jens |
#10
|
||||
|
||||
Hallo nav HH
Ich habe eine weitere Frage. Wenn ich ein Sportboot vermieten möchte und es daher von einer Institution begutachten und abnehmen lasse, dann brauch ich ein CE- Zertifikat? Gruß Jörg |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
und sind echt dienlich Zitat:
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
es würde die Sache einfacher machen - denn liegt eine Konformitätserklärung nicht vor, muss die besichtigende Stelle die Anforderungen, die denen der Vorgaben durch die CE-Richtlinie entsprechen, überprüfen. damit wird es aufwendiger und ergo teurer. kann aber auch sein dass der Dampfer die Vorgaben gar nicht erfüllt. |
#13
|
||||
|
||||
@ nav HH
Ich vermiete Sportboote. Alle haben Einzelabnahmen durch den GL Preise dafür sind erträglich. Sorry daß wir vom eigendlichen Thema etwas abgekommen sind,aber da musste ich einfach nachfragen. Herzlich willkommen Erhard Gruß Jörg |
#14
|
||||
|
||||
das ist für mich immer noch das Thema ;)
Was vermietest du denn? |
#15
|
||||
|
||||
Wie meinst Du das? Was ist für Dich das Thema?
Gruß Jörg |
#16
|
||||
|
||||
na CE...
|
#17
|
||||
|
||||
Habe es falsch verstande.
Ich vermiete SpoBos von 4,5-14m hauptsächlich für Tagesfahrten. Gruß Jörg |
#19
|
||||
|
||||
...na nicht nur, da es ja vielmehr um die rechtliche Umsetzung in nationales Recht geht und für Selbstbauer vor allem interessant, was im Detail gefordert wird....
|
#20
|
||||
|
||||
@nav HH
Könntest Du eine kompletten Satz schreiben, den ich verstehe. |
#21
|
||||
|
||||
@checki: sorrry, liegt wohl schon an der fortgeschrittenen Stunde: war als Antwort an das vorherige Posting von Jonny gedacht. Was ist/sind das/die große/s Boot/e für eines/welche?
|
#22
|
||||
|
||||
@ nav HH
Es sind zum Teil ältere aufgearbeitete Serienboote bzw Einzelanfertigungen mit prov. Zeichnungen, Schwimmfähigkeitsnachweis usw. die im Binnenbereich eingesetzt werden. Alle mit neuen ABs ausgestattet. PS: Bist Du der Gutachter, von dem Cyrus im anderen Tröt gerade sprach? |
#23
|
|
Zitat:
Aber Udo erstellt Dir sicher ein handfestes CE-Zertifikat. P.S. Ich kenne mehrere CE-Experten und wenn ich ein Zertifikat brauche erstellt es Udo.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
|
||||
|
||||
@ Cyrus
Bin bisher versorgt. Sollte ich in Zukunft mal Schwierigkeite mit solchen Bestimmungen haben, nehme ich dankend an. Gruß Jörg |
#25
|
|
Zitat:
Dann schicke nav_HH (Udo) gleich eine Mail.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|