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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor und Antriebtausch. Von Cobra zu Mercruiser. Kompatibilität Motorhalterung etc
Hallo Männer,
zur Geschichte. Mein Kumpel lässt gerade seinen kompletten Spiegel erneuern, da dieser mehr als feucht und brüchig war. Nun ist es so das der alte Motor und Antrieb aus dem Hause Cobra mit 2,3l von 1989 einfach nur fertig ist. Da wir das Boot eh leer geräumt haben kommt jetzt der Wunsch nach einem neuen Motor und Antrieb. Weiterhin möchte der Bootsbauer nun wissen, welche Bohrschablone er am Spiegel für den Antrieb ansetzen soll. Nun zu meiner Frage: Die beiden Bolzen der Motorhalterung sind ja auf den Cobra Motor angepasst. Nun einfach einen anderen Motor "einplanzen" wird ja nicht so einfach gehen. Also benötige ich mal von euch eure Tipps zu diesem Thema. Frage: Ist die Motorhalterung im Boot eine Art ISO-Größe für alle Cobra Motoren? Sprich, der Abstand der beiden Motorhalterungsbolzen, Abstand zum Spiegel passt nur für alle gängigen Cobra Motoren oder irre ich mich? Gibt es eine Art Adapterführung für die Motorhalterung wenn man nun einen Mercruiser Motor und Antrieb einbauen möchte damit dieser ordentlich Montiert und auch der Abstand zum Spiegel passt? Gruß,
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Gruß Tino |
#2
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wenn das Loch im Spiegel noch nicht drin ist brauchst du keinen Adapter,
es reicht einfach die Motorhalterung anzupassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort. Ich beziehe den Adapter eher auf die Motorhalterung,Motoraufnahe im Boot, welche bei Booten mit Mercruisermotor anders ist als die beim jetzigen Boot mit Cobramotor. Ich versuche es mal so zu beschreiben: Es soll nun ein Mercruiser Motor und Antrieb werden. Antriebstechnisch wäre also eine Bohrung für einen Alpha One soweit machbar. Nun soll aber auch der Cobramotor gegen einen Mercruisr getauscht werden (3 Liter oder 4,3l) und hier kommt dann die Motorhalterung ins Gespräch, welche in seinem Boot andere Abmaße hat, als eine Motorhalterung auf der ein Mercruisermotor sitzt. Was meinst du anpassen? Die jetzige sollte eigentlich nicht raus (Stell ich mich fast unmöglich vor weil diese ja verstrebt ist etc.) sondern eher mit einem passenden Adapter "passend" gemacht werden. Gibt es sowas? PS. Sorry wenn das hier gerade etwas verwirrend klingt
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Gruß Tino |
#4
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Hallo Tino,
wir sprechen also einmal vom Transom/Loch im Spiegel und der Motorhalterung/Auflage am Boot. Denke schon, dass man da neue Motorlager/Auflagen laminieren muss. Der Merz wird sicher andere Aufnahmen wie der Cobra haben. Transom-Schablonen für deinen Antrieb sind aus Papier. Die bekommst du hier ggf. von Cyrus.
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Grüße Mike
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#5
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Ahoi,
wenn ich das richtig weiß... hat Mercruser und OMC bzw. VP ein anderes Konzept bei der Motorbefestigung. Bei meinem Cobra sind Innerer-Transom und ÄußererTransom durch den Spiegel verschraubt. Daran sitzt mit zwei Befestigungen die Kupplungsglocke des Motors. Das ist bei Merc. anders ( wenn ich es noch richtig in erinnerung hab/ist auch typen abhängig). meine überlegungen waren letztens... (wollte den motor tauschen) Cobra Z-antrieb kann man gegen Volvo SX wechseln, mittels adapter am Bellhousing ! Transsom bleibt sitzen ! Volvomotor Innen ist mit entsprechender Kupplungsglocke zu OMC Cobra kompatibel. Warum willst du einen "artfremden Motor" darein basteln wenn du eigentlich was passendes bekommen kannst bzw. da Blöcke "verhältnismäßig gleich sind", weshalb wechslest du nich die Glocke des Motors um im Anschluß kompatibel zu sein ? Ist eifach malinfos zusammen tragen ist auch ne kosten frage Stephan
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#6
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Kann das jemand bestätigen das es keine Art Adpater für die befestigung des Motors gibt? Wir würden auch Motor und Antrieb von Mercruiser verbauen, nur in Richtung Spiegel und auf der Motorhalterung sollte das schon richtig sitzen.
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Gruß Tino |
#7
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es gibt meines Wissens keinen fertigen Motor Adapter, den muß man durch Laminieren selbst Herstellen,
das geht natürlich erst wenn das Maß Motorbefestigung Spiegel bekannt ist, wenn dein OMC ein kleiner GM Motorblock ist könnte es fast passen, ist der Block ein alter Ford paßt da nichts wenn ihr einen 4,3 L einbauen möchtet paßt da auch nichts, dann muß man die Fundamente neu machen, was aber keine große Sache ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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