boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2014, 23:01
Juhee Juhee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 8
Boot: Jantar 23
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Rumpfgeschwindigkeit überwinden

Hallo

Kann mir jemand sagen wie viel Leistung es braucht um die Rumpfgeschwindigkeit eines Segelschiffes (Verdränger mit ca. 7 Metern) zu überwinden?

Geht das überhaupt?

Danke und Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2014, 23:15
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

bei massiven Überschreitung der Rumpfgeschwindigkeit eines (reinen) Verdrängers geht das Teil unter , sofern der Rumpf kein Gleiten erlaubt (was bei Segelbooten eher nicht der Fall ist). Es sinkt über das Heck, welches sich immer tiefer ins Wasser legt.

Mehr zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfge...eschwindigkeit

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2014, 23:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juhee Beitrag anzeigen
Hallo

Kann mir jemand sagen wie viel Leistung es braucht um die Rumpfgeschwindigkeit eines Segelschiffes (Verdränger mit ca. 7 Metern) zu überwinden?

Geht das überhaupt?

Danke und Gruss
Ein Segler kann unter Segeln schneller sein.

So unter Vor- oder Raumwindkursen. Auch kann sich durch Krängung des Bootes die Wasserlinie verlängern und somit das Boot schneller sein als die eigentliche Bootslänge vermuten lässt.

Unter Motor wird das aber wohl nichts.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2014, 00:28
Juhee Juhee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 8
Boot: Jantar 23
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin, Moin Alex

Danke für die rasche Antwort.
Meine "Jantar 23 http://https://www.google.ch/search?...Q&ved=0CBwQsAQ" erreicht mit 8 PS ihre Maximalgeschwindigkeit von 6.12 Knoten/ 11km/h (verbaut ist ein 9.9PS in der Backskiste)
Ich möchte nächstes Jahr aufs Mittelmeer und hätte gerne etwas mehr Leistung als Reserve.
Welche Motorenleistung würdest Du mir empfehlen?


LG, Stefan

PS: Wie problematisch ist ein Hubkiel im Meer? Kannst Du mir dazu etwas sagen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.09.2014, 00:36
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

die Endgeschwindigkeit wirst du kaum erhöhen können. Wenn die 23 die Länge von 23 Fuß sind, so sind das ja etwa 7m (an der Wasserlinie weniger), die Rumpfgeschwindigkeit liegt als bei um 6 Knoten.

Mit mehr Leistung würdest du nur mehr Beschleunigung bis zur Endgeschwindigkeit erreichen, dieser aber nicht wesentlich (vielleicht geht 1 Knoten mehr bei massiven Spritverbrauch) überschreiten können - das geht einfach nicht.

Wieviel Motorleistung man braucht um das Heck unter Wasser zu drücken kann ich dir nicht sagen, die Gegenkraft bei erreichen der Rumpfgeschwindigkeit wird durch das verdrängte Wasser immens hoch. Vielleicht 50 - 100PS?

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2014, 01:51
Juhee Juhee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 8
Boot: Jantar 23
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Alex

Danke für die Antwort.
Dass ich nicht über die Rumpfgeschwindigkeit komme habe ich schon verstanden. Allerdings denke ich, ein paar PS mehr könnten bei viel Wind und hohem Seegang sehr nützlich sein, da der verbaute Motor da an seinem Limit ist (denke ich).
Ich dachte an etwa 15 PS um die Rumpfgeschwindigkeit überhaupt erreichen zu können.

Beste Grüsse

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2014, 05:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Die Jantar 23 hat ca 6,2 m Wasserlienlänge und wiegt roundabaut 1500 KG.Bei Seglern geht man mittlerweilevon 3 Ps/Tonne Bootsgewicht als passende Motorisierung aus.
Ein deutlich größerer Motor ist absoluter Blödsinn, damit tuts du weder dem Motor noch dem Boot einen Gefallen, vom Mehrgewicht an ner trimmtechnisch blöden Stelle mal abgesehen-
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2014, 15:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ein Freund von mir fährt mit einer Dufour 28 mit 9 PS Einbaudiesel die Adria raufrunter, jedes Jahr, immer wieder aufs Neue. Völlig problemlos.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2014, 16:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Auch mit Seglern kann man surfen - wurde schon oft bewiesen. Im Meer würde ich den Kiel immer unten lassen. Ob ein Hubkiel bei starkem Wellengang schlagen kann wäre zu klären. Allerdings wärst du dann auch bei Bedingungen unterwegs bei denen du eigentlich lieber im Hafen sein solltest.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2014, 16:25
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juhee Beitrag anzeigen
Moin Alex

.... Allerdings denke ich, ein paar PS mehr könnten bei viel Wind und hohem Seegang sehr nützlich sein, da der verbaute Motor da an seinem Limit ist (denke ich).
Ich dachte an etwa 15 PS um die Rumpfgeschwindigkeit überhaupt erreichen zu können.

Beste Grüsse

Stefan
Deshalb hat Dein Boot ja Segel. Gut gerefft fährst Du auch bei sehr viel Wind und Welle viel besser unter Segel, z.B. Sturmfock. So liegt Dein Boot viel sicherer im Wasser und Du mußt nicht Rodeo reiten.

Mehr als 8 PS sind für dieses Boot zu garnix Nutze.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.09.2014, 16:37
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
...bei massiven Überschreitung der Rumpfgeschwindigkeit eines (reinen) Verdrängers geht das Teil unter...
...und entkommt damit der maximalen Rumpfgeschwindigkeit.

Als U-Boot auf Tauchfahrt kann es dann richtig schnell gehen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2014, 17:18
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Für deine Jantar 23 sind 9,9 PS schon übermotorisiert-was willst du mit noch mehr Gewicht am Heck?

Das ist ein Segelboot!-Motor braucht man da max. für Hafenmanöver
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.09.2014, 19:28
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.796 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Der Hubkiel sollte in Tiefstlage verriegelbar sein.
Sonst kann er beim kentern reinfallen.
Kein schöner Gedanke.
Wenn er nicht arretierbar ist, wie bei einigen Binnenseglern üblich, unbedingt nachrüsten.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2014, 20:14
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.595
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.631 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juhee Beitrag anzeigen
Moin, Moin Alex

Danke für die rasche Antwort.
Meine "Jantar 23 http://https://www.google.ch/search?...Q&ved=0CBwQsAQ" erreicht mit 8 PS ihre Maximalgeschwindigkeit von 6.12 Knoten/ 11km/h (verbaut ist ein 9.9PS in der Backskiste)
Ich möchte nächstes Jahr aufs Mittelmeer und hätte gerne etwas mehr Leistung als Reserve.
Welche Motorenleistung würdest Du mir empfehlen?


LG, Stefan

PS: Wie problematisch ist ein Hubkiel im Meer? Kannst Du mir dazu etwas sagen?
Ein guter 6PS mit Schubpropeller sollte beim 4T reichen. Wenn ein 9,9 vorhanden ist, dann bleibt er halt da. Auch der Hubkiel ist nicht dein Problem, sondern eher das Boot ansich. Das ist eher für Binnenreviere gabaut und die Küste bei schönem Wetter. Um mich zu den Segeleigenschaften zu äussern wage ich mich nicht, aber nach Racer schauts halt nicht aus. Eher nach Wasserwohnwagen mit Mast drauf
Völlig in Ordnung, kann ja sehen, was sich rausholen lässt und damit leben & genießen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.09.2014, 22:25
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Interessant wird es, wenn Du unter Motor gegen stärkeren Wind und stärkere Welle gegenan willst. Dann hilft Mehrleistung im Prinzip schon. Leider - sind zumindestens bei den 4-Taktern die 15 PS so schwer, dass die für ein so kleines Boot fehl am Platze sind. Und auch ein 15 PS Zweitakter könnte schon mehr wiegen, als die Aufnahmen am Boot auf Dauer und bei Seegang sicher tragen können. Bei unserem 22 Fußer aus den 80'ern - sind die wohl auf rund 25 kg ausgelegt, dadrüber merkt man schon, dass z.B. die Bedienkräfte des Aufholmechanismus zu groß werden etc.

Das Leben ist ein Kompromiss - Du wirst mit dem kleinen Boot halt vermeiden müssen, in Situationen hineinzukommen, wo Du unter Maschine ohne Unterstützung durch die Segel gegen starken Wind und steile Welle genau gegenan mußt. Im Zweifelsfall umdrehen oder Ausweichziel. Mußten wir dieses Jahr auch einmal, Wind 5 - 6 und Tonnenstrich genau in den Wind - ging einfach nicht. Ein paar größere Wellen hintereinander und das Boot hatte so wenig Fahrt, dass sich der Bug nicht mehr im Wind halten ließ.

Hubkiel - tja. Hat auch seine Grenzen. Wahrscheinlich in etwa entsprechend heutiger Kategorie C - Küstennah, 2 Meter Wellenhöhe, Windstärke 6. Frisch inspiziert und gut gewartet sollte das Teil wohl sein. Dann sollte das Risiko, dass das Teil verloren geht, schon mal klein sein. Das mit dem nach Innen rutschen kann bei einigen Booten mit Hubkiel im Prinzip passieren - aber wahrscheinlich erst, wenn das Boot 90 oder mehr Grad krängt, also der Mast flach auf dem Wasser liegt oder die Mastspitze schon unter Wasser ist. Bei solchen Bedingungen sollte das Boot eindeutig nicht unterwegs sein. Andererseits - wenn man im Mittelmeer von Insel zu Insel fährt, sind die Strecken so groß, dass einen richtig schlechtes Wetter doch schon mal erwischen kann. Und bei z.B. Gewitter hat man dann schnell auch mal Windstärke 8 oder 9, mit etwas Pech auch für ein paar Stunden, dann geht das da schon zur Sache. Das ist dann eigentlich nichts mehr für einen kleinen Hubkieler, da wird Dir keiner mehr garantieren wollen, dass Du da ohne Problem durchkommst. Probieren kannst Du das natürlich trotzdem.

Die Alternative wäre natürlich chartern.

Geändert von Hesti (10.09.2014 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.09.2014, 22:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich stimme zu ein solches Boot auf dem Mittelmeer birgt Risiken, aber anders war es nicht ein 7m Kielschwerter mit dem die ganze Welt bereist wurde?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2014, 22:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Hi,

naja, ein stärkerer Motor schiebt, gegenan bei Wind und Welle, schon besser, keine Frage.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.09.2014, 22:58
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich stimme zu ein solches Boot auf dem Mittelmeer birgt Risiken, aber anders war es nicht ein 7m Kielschwerter mit dem die ganze Welt bereist wurde?
Sicherlich. Denkst Du an einen bestimmten Kielschwerter? Es gibt ja mindestend zwei Kielschwerter, mit denen Deutsche große Touren gemacht haben, der eine - wenn ich mich recht erinnere - sogar kürzer als 6 Meter, das ging aber nicht um die Welt.

Wenn die, die das gemacht haben, Andere gefragt hätten, ob das Sinn macht und sicher ist, hätte das wohl ähnliche Äusserungen von Bedenken gegeben, wie hier in diesem Trööt. Wobei früher wirklich tolle Touren mit recht kleinen Booten gemacht wurden.

Womit wir wieder bei einem ganz wesentlichen Aspekt des Bootfahrens sind: Der absoluten persönlichen Verantwortung des Skippers für das, was er tut. In der Regel (es soll da in Australien oder Neuseeland Ausnahmen geben) wird man nicht gehindert, irgendwo abzulegen und wegzufahren - es sei denn, man hat seine Rechnungen nicht bezahlt. Wohin man dann fährt - fragt einen in der Regel auch niemand. Wenn man irgendwo ankommt, wird man vielleicht schon gefragt, wo man gerade herkommt, aber in der Regel (innerhalb der EU) wird man nicht verhaftet, weil man einen risikobehafteten Törn gemacht hat.

Wenn man aber gefragt wird, ob bestimmte Dinge sinnvoll sind - kann man ja guten Gewissens niemandem empfehlen, Dinge zu tun, die (zum Teil aus eigenen Erfahrungen) grenzwertig sind. Da sind auch schon Leute mit Drascombes im Mittelmeer von Insel zu Insel gesegelt. Zur Nachahmung ist das aber wirklich nicht zu empfehlen. Und bei dem 7 Meter Boot, das um die Welt gereist ist - mußte unterwegs immer wieder sehr viel repariert werden, wenn ich mich recht erinnere. Der Motor funktionierte bei dem Boot wohl praktisch überhaupt nicht. Was die Leistung nicht schmälert, im Gegenteil.

Geändert von Hesti (10.09.2014 um 23:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.09.2014, 23:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.881 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Ich würde es mit Kufen versuchen...

__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.09.2014, 23:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.595
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.631 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Nicht die Bootsgröße ist immer das Problm, sondern die Konstruktion ansich.
Und die ist sicherlich für schlechteres Wetter nicht optimal. Also muss man sich dann halt besonders über das Wetter schlau machen und auch notfalls einen Hafentag mehr einlegen, wenn es nicht so eindeutig ist. Aber sollte man das nicht sowieso? Aber grundsätzlich ist es doch so, und so auch meine Erfahrung, dass man selbst eher einen Ködel in der Hose hat, als das was das Boot abkann. Dann darf man eben bloß nicht den Kopf verlieren, weil so lange das Boot nicht vollläuft ist auch keine wirkliche Gefahr.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema gewesen....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.09.2014, 23:43
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ne, es ging ja um Überwindung der Rumpfgeschwindigkeit und Eignung eines 23 ft Hubkielers für das Mittelmeer.

Also - ich kenn die Jantar nicht. Wir haben einen 22 ft Hubkieler mit flachem Unterwasserschiff, der kommt manchmal (selten genug, leider) unter Segeln ins Gleiten. Ich denke, wenn man hinten 20 PS dranhängen könnte, dann ginge das auch unter Motor. Wobei unsere Halterung keinen 20 PS Motor tragen würde.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.09.2014, 00:30
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ein Segler der durch Motorkraft gleiten soll ist schnick-schnack, dann lieber den Motor nach und nach in Teilen verschenken.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.09.2014, 01:14
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 503
Boot: Neptun22 Miglitsch
327 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ein Segler der durch Motorkraft gleiten soll ist schnick-schnack, dann lieber den Motor nach und nach in Teilen verschenken.
Aha, "schnick-schnack"! Gleitende Segler gibt es sogar direkt ab Werft!

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.09.2014, 06:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.595
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.631 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Aha, "schnick-schnack"! Gleitende Segler gibt es sogar direkt ab Werft!

Gruss Norbert
Ja, aber der ist dann auch dafür konstruiert und hat keinen Hubkiel sondern Wasserballast. Wenn beim "normalen" Segler der Motor größer ist, kann es sein, dass du einen halben Knoten mehr rausholst und eine Welle machst, die jedem Dickschiff zur Ehre gereicht. Aber das erkaufst du mit vielen Nachteilen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.09.2014, 08:00
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Aha, "schnick-schnack"! Gleitende Segler gibt es sogar direkt ab Werft!...
Obwohl ein Hersteller ein Namensvetter von mir ist: können nicht ordentlich segeln und auch nicht ordentlich motoren!

Ich kaufe mir auch kein Amphibienfahrzeug, weil die keine 100 Knoten auf dem Wasser oder auf der Strasse schaffen (mit Familie und Gepäck).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.