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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Schutzschalter
Hallo.
Ich bin Paul, neu hier und falle gleich mit der Tür ins Haus. Wir haben seit unserer letzten Tour ein Problem. Es geht um: Volvo Penta KAMD 43 P, 6 Zylinder mit PS. Problem: Während der Fahrt hab ich Komplettausfall der Motoranzeigen. Drehzahl ist noch Regelbar aber das Bugstrahlruder funzt auch nicht mehr. Motor lässt sich nur von Hand stoppen. Heute rausgefunden das der Sicherungsautomat vom Schutzkasten ausgelöst hat und wenn ich den während der Fahrt drücke ist für kurze Zeit alles i.O.! Dann löst er wieder aus. Im Handbuch steht das der Schalter bei Überlast im E-System auslöst. Wir wollen jetzt erstmal das Motorschutzrelais tauschen da dieses schon 17 Jahre alt ist. Hat das schonmal jemand gehabt oder ein Tipp für mich wo ich noch suchen kann? Vielen Dank... Mfg Paul... |
#2
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#3
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Hallo.
Also ich habe heute aus dem Stromlaufplan rausbekommen das der Schalter vom Drehzahlrelais angesteuert wird...der wiederum bekommt ein Signal vom Drehzahlgeber...sobald es bei der Sache eine Unstimmigkeit gibt löst die Automatiksicherung aus. Was kann ich jetzt wie prüfen? Beide Teile kosten zusammen 600Euro... Hat jemand einen Tipp? ?? |
#4
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Kontrolliere erstmal dieses Blaue scheixx Ding was da reingebastelt wurde, und was da drann hängt. Das Ding gehört da nicht rein, und in feuchter Umgebung schon gar nicht....
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Disce pati non querens |
#5
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Hallo.
Also der blaue Schei..... gehört dort hin! Gestern Relais und Schalter getauscht. Problem war trotzdem noch da. Habe darauf hin das Drehzahlsignal und gefunden. Ab 1700rpm ist das Drehzahlregeldingens aktiv und prompt kommt der Fehler wieder. Drehzahlsignal immernoch vorhanden. Damit hab ich eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Sind dann 1h unter 1700rpm gefahren und der Fehler blieb fern. Also geh davon aus, dass das Drehzahlregeldingens defekt ist. Wird jetzt bestellt und dann wissen wir mehr. |
#6
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Hallo.
Drehzahlregler getauscht Fehler immernoch da! Haben jetzt mal den Kompressor beobachtet...Bis 1700U/min läuft er nicht mit ab 1700 wird er zugeschaltet...sind dann mal auf 2500 hoch gegangen...da lief er noch mit und dann kam der Fehler wieder...Anzeigen tot und der Motorschutzschalter ist wieder gekommen! In den Kompressor gehen 2 Kabel...kann der Schalter im Kompressor einen weg haben? Ich habe langsam kein Plan mehr und schon 400€ für Teile ausgegeben. Hat noch jemand einen Tipp? Danke. Mfg Paul |
#7
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Versuch:
Hänge das Kabel vom Kompressor ab und fahre ohne die Kupplung Ergebnis: sollte der Fehler nicht auftreten wird die Spule von der Kupplung was ab haben Grund: es muss eine Strom überlast geben darum löst die Sicherung Kompressor schaltet bei 1700 ein ca 2600 ( bin mir aber nicht sicher ) schaltet er wieder ab dann übernimmt den Rest der Turbo. Passt was mit der Kupplung nicht kann eine Überlastung in der Spule geben Kupplung und Spule gibt es nur komplett Bin gespannt |
#8
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Hallo.
Suuuuuuper Tipp! War genauso wie du gesagt hast. Fehler kam nicht mehr. Werde jetzt Teile bestellen. Leider kann ich erst im Frühjahr sagen ob es das ist. Boot liegt seit heute im Winterlager. Brauch ich zum Wechsel Specialwerkzeug? Danke für den Tipp. LG Paul
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#9
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Gut das du den Fehler gefunden hast. Aber dieses blaue Plastikteil wurde trotzdem nachträglich in die Zentralelektrik geklipst. Es ist original nicht verbaut, das ist absolutes Hobbybastler- Material......
Und noch ein tipp : Wenn du die Magnetkupplung neu hast, bau dir am Fahrstand einen Unterbrecherschalter für die Kupplung ein, dann kannst du dauerhaft jede Drehzahl fahren, ohne das du die Kupplung ruinierst. Die Dinger sind nicht für Dauerbetrieb gemacht, der ja bei entsprechendem Seegang und angepasster Fahrgeschwindigkeit vorkommt.
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Disce pati non querens |
#10
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Hallo.
Du meinst also, wenn ich über 1700U/min komme den Schalter betätigen und wenn ich drunter komme unterbrechen? Zieht der nicht sowieso erst an, wenn ich die 1700U/min erreiche? Werd das Hobbymaterial mal mit dem Stromlaufplan abgleichen. Brauch ich denn nun Specialwerkzeug zum Wechsel? LG Paul... |
#11
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Sozusagen.....
Du kannst den Schalter immer eingeschaltet lassen, wenn jedoch der Seegang für Gleitfahrt zu stark ist, und für verdrängerfahrt unterhalb der Kompressorgrenze sehr schaukelig - dann kannst du den Kompressor "unterbrechen " und dauerhaft mit z.b. 2000 U/min fahren.
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Disce pati non querens |
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