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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor geht bei 2000 Umdrehungen aus
Hallo,
nachdem ich dank des Forums den richtigen Schaltplan für meinen Motor bekommen habe, habe ich noch ein weiteres Problem. Der Motor geht immer bei 2000 Umdrehungen aus, soll heißen wenn ich langsam hochbeschleunige und dann bei 1500-2000 Umdrehungen fahren möchte geht der Motor einfach aus. Ich muss dann kurz warten und dann springt er wieder an. Dasselbe passiert auch wenn ich ohne einen Gang eingelegt zu haben im Leerlauf auf 1500-2000 drehe und kurz halte. Kurios ist dass wenn ich den Hebel schneller umlege er dann bis Anschlag hoch dreht und Leistung hat. Wenn ich dann langsam wieder Gas weg nehme geht er ebenfalls bei ca 2000 unmdrehungen aus. Bei schnellem Gas weg nehmen bleibt er an. Motor ist ein 5.7l V8 Mercruiser von 2003 mit elektr. Vorförderpumpe und Alpha One. Hat jemand eine Idee oder hat so etwas ähnliches schon mal erlebt? Grüße Tilo |
#2
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Zitat:
Gruß Götz |
#3
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Hallo Götz,
nein kein MPI, Vergaser. MfG |
#4
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Gemischschraube zu weit draußen.
Dreh sie mal ne halbe oder eine ganze Umdrehung wieder rein. Musste probieren. |
#5
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Zitat:
Wie kann man denn das Gemisch zwischen 1500 und 2000 U/min einstellen ??? @Tilo: Was ist das denn für ein Vergaser ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Ich würde Dir eine odentliche Vergaserreinigung und Einstellung (Gemisch, Schwimmerstand pi pa po) empfehlen.
Dichtungen erneuern! Wenn Du schnell Gas gibst, bleibt er an und läuft? Bei langsamen Gas geben, geht er aus? Bei stoßartigem Gasgeben wird ordentlich Kraftstoff durch die Beschleunigerpume geliefert. Bei langsamerem Gasgeben hat die Beschleunigerpumpe wenig (bis gar nix) zu tun. Verstopfte Düsen, die die Teillasten sicherstellen sollen, könnten verdreckt/verstopft sein. Gruß Arno |
#7
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Hallo
Ist das ein Alpha one mit Wippe und Unterbrecher um den Gang rauszukriegen? Wenn dem so ist, schau mal ob sich bein Gas geben diese Wippe bewegt und dabei evtl. den Mikroschlter auslöst. Es würde besser zu zweit gehen Einer gibt gas und Einer schaut auf die Wippe. Evtl. Schwergängiges Schalt und (oder) Gaskabel. Das ist nur mal so eine Idee, die schnell geprüft ist. Ansonsten hast du vielleicht irgendwo Wasser im Vergaser. |
#8
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Je nach Vergasertype gibt es verschiedene Methoden die richtige Benzinmenge bei verschiedenen Drehzahlen/Belastungen zur Verfügung zu stellen.
Teillastdüsen, Power valve, usw. Wenn einer dieser Mechanismen nicht funktioniert, kann es sein, dass der Motor nur in bestimmten Situationen nicht richtig läuft. Was nicht recht dazu passt ist, dass der Motor bei Belastung wie auch im Leerlauf bei 2000 U/min ausgeht. Das spricht eher für ein Zündungsproblem. Da hilft nur probieren. Gruß Götz P.S.: Wie gut, dass ich eine Lamdaanzeige habe, da sehe ich sofort, ob es an der Benzinzufuhr liegt |
#9
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Hallo Leute,
danke erstmal für die Tips. Vergasertyp weiß ich jetzt nicht ausm Kopf, müsste ich nachgucken. Vergaser ist aber beriets komplett gereinigt, alle Düsen sind frei und Beschleunigerpumpe funktioniert. Mit der Gemischeinstellung hab ich auch schon experimentiert, bei jeder Stellung das Gleiche und ist jetzt wieder auf Werkseinstellung. Die Zündunterbrechung hat er, hab ich aber bereits abgeklemmt zur Probe. Problem bleibt leider gleich. Ich habe jetzt um diese Fehlerquelle auszuschließen eine neu Zündspule und alle Zündkabel neu bestellt. Finger und Kappe sind bereits neu. Irgendwo pfeift nämlich manchmal auch hörbar ein Zündfunke weg. Mal gucken ob es sich dann hoffentlich erledigt hat. Sonniges Wochenende euch. Grüße Tilo |
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