|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Traileröse aus dem Boot reißen?
Hi!
Heute sah ich eine riesen Sea Ray (denke mal um die 9m), die der Besitzer heute aus dem Bach gefischt hat. Er hatte eine elektrische Winde und nutzte diese auch eifrig. Was mich in dem Zusammenhang wunderte: Der Skipper hatte scheinbar keine Angst, sich die Öse aus dem Bug zu reißen? Wie stabil sind Eurer Erfahrung nach diese Ösen? Ich habe bei meinem Boot gesehen, daß da eine 30cm lange Eisenschiene hinterschraubt ist. Aber passiert da wirklich nichts? Ich hab zwar eine elektrische Winde noch im Keller liegen, aber kurble doch lieber von Hand.
|
||||
|
||||
In der SeaRay-Werft hängen sie die kompletten Boote an der Bugöse und den beiden Heckösen an den Kran....
Dann wird das wohl auch dafür ausgelegt sein....
|
|||
|
|||
Sabberlatz, ich wunder mich immer über genau das Gleiche, aber passiert ist bisher auch bei mir noch nichts.
|
||||
|
||||
Wenn die Ösen das nicht aushalten, wie soll man denn das Boot auf den Trailer kriegen? Dürfte m. E. ohne Öse sehr schwierig werden.
|
||||
|
||||
Die benötigte Zugkraft an der Öse ist nur abhängig vom Gewicht, ist also die Gleiche, egal ob von Hand oder elektrisch.
|
|
|||
|
|||
Aber ist das ziehen mit der elektrowinde nich ruppiger als per hand?
|
|||
|
|||
JEIN
Wenn sie mal dreht, dann gleichmässiger als du es von Hand je könntest. nur beim einschalten gibts wohl einen Ruck. Wenn die Winde einen Sanftanlauf hat, ist auch das Problem erledigt.
|
|||
|
|||
Nunja. Wenn ich an meine alte Bayliner denke. Da bin ich halt während dem Hochziehen immer wieder ein Stückchen weiter in´s Wasser gefahren. Die elektrische Winde hatte eine Zugkraft von 5to. Da knackste es schon so manches mal am Haken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist wie mit dem Überdrehen von Schrauben mit dem Akkuschrauber.
|
|