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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ingangsetzten von Mercury 500
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, und habe bisher nur mit grossem Interesse mitgelesen. Ich wohne schon seit 10 Jahren in Nordschweden, bin aber gebürtiger Deutscher. Hab bisher nur äusserst dürftige Erfahrungen mit Booten. Hab zwar schon seit Jahren ein älteres Holzboot mit einem kleinen 15 ps Johnson dran, musste allerdings noch nie viel dran schrauben. Nun zur Sache. Konnte letzte Woche ein älteres Sportboot ( Marke "Flygare", wurden in den 80ern hier oben gebaut), seeehr günstig erwerben. Mitgefolgt sind 2 Mercurys 500, 4 Zyl. Der eine warscheinlich von 1965,noch mit Verteiler, der Andere wohl von 73, mit 4 Zündspulen. Zuvor saß wohl der neuere am Boot, welcher aber einen Steinschaden am Propeller hat, und laut letztem Besitzer nur "ab und zu Zündfunken kriegt" ,was auch immer das heisst.. Nun sitzt der ältere am Boot, deswegen wollte ich mit dem anfangen. Der ehm. Besitzer meinte er würde laufen, aber sehr schlecht. Habe bisher noch nicht viel dran gemacht. Hab erstmal neue Kerzen reingemacht, und Zünfunken getestet. Haben alle Funken. Motor dreht auch. Hab dann Sprit dran geklemmt und versucht zu starten. Der Anlasser drehte zwar, fuhr aber nicht hoch, bzw. griff nicht ins Schwungrad.. Hab alle Kontakte saubergemacht, immer noch nix. Hab dann das Teil auseinandergenommen, gereinigt, und dabei festgestellt das ein Kabelkontakt an einer der Kohlen lose war. Wieder dran gelötet, alles zusammengebaut. Fazit : Jetzt dreht er nicht mal mehr, sondern nur das Relais klickt. Da er auch einen Handstart hat, hab ich den eben mal mit ausgebautem Anlasser versucht zu starten, lief aber überhaupt nix. Würde mich sehr über Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte, freuen! Bin wie gesagt, ziemlicher Laie was Aussenborder angeht. Gruß und schonmal danke Jan Geändert von Moguai (13.09.2014 um 21:29 Uhr) |
#2
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Hallo Jan!
Wenn der Motor dreht und auf allen 4 Zylindern funkt ist schonmal super. Zu deinem Anlasser... wenn das Ritzel nicht hochkommt zur schwungscheibe könnte ich mir vorstellen, dass dieser evtl. verkehrt herum dreht??? Komisch dass der Anlasser drehte obwohl dort ein Kabel lose war und nach dem Anlöten nicht mehr, wo genau war das Kabel ab? Nicht dass Du einen Kurzschluss gebastelt hast Gruß Achim
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#3
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Zitat:
Jup, drehen tut er. Funke hab ich auch aus allen vier gehabt, nur auf Zyl. 4 n bischen schwächer.. Das Kabel im Anlasser war anscheinend mit einer Klemme hinter der Feder fest, die die Kohle auf Spannung hält.( Hab ja die 2te Kohle als Vergleich). Nur als ich den Anlasser auseinander genommen hab, war diese Klemme überhaupt nicht mehr da, sondern nur ein loses Kabel..Kann natürlich auch erst beim auseinandernehmen gänzlich abgegangen sein. Da ich so ne Klemme nicht hatte, ab ich nur den alten Kontakt saubergemacht und das Kabel wieder angelötet. Und dann hat sich gar nichts mehr getan..^^ |
#4
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Der Anlasser drehte zu langsam , deshalb kam das Ritzel nicht hoch.
Passiert auch wenn die Batterie zu schwach ist .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Hmmm...hatte die Batterie schon 2 Tage am Ladegerät. Weiß allerdings auch nicht wie alt die ist, da die ja im Boot war.
Kann ich das Relais irgendwie umgehen, um zu gucken ob der Anlasser alleine dreht? Änderrung: Hab hier n bischen rumgesucht, und selbstverständlich n passenden Thread gefunden . Hab den Anlasser überbrückt und er dreht nicht. Ist also auch nicht das Relais.. Batteriestrom hab ich auch gemessen, liegt bei ca 14 V am Anlasser. Geändert von Moguai (14.09.2014 um 10:22 Uhr) |
#6
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Kleines Update : Eben hat ein Freund den Anlasser mitgenommen um den mal durchzuchecken. Hat sowas schon öfter wohl gemacht.
Da der Motor sowieso auch einen Handstart hat, hab ich mich nochmal n bischen müde geruckt. Beim Benzinpumpen ist mir jetzt aber zu ersten Mal aufgefallen, das der untere Vergaser extrem leckt! Bei jedem mal pumpen kommt aus einem kleinen Schraubloch ganz unten am Vergaser die ganze Suppe wieder rausgespritzt... Habs mit dem oberen Verg. verglichen und da sitzt eine kleine Schraube drin die das Loch verstopft..Die fehlt halt bei dem Unteren halt. Hab überhaupt keine Ahnung welche Funktion die Schraube haben sollte..Vieleicht weiß das einer von euch? Ist die hier: http://www.boats.net/parts/search/Me...BLY/parts.html Teil 34 Werd dann jetzt mal mit dem Ausbau der Vergaser anfangen, wo dann ja wohl zuerst der Verteiler auch raus muß..^^ Scheint doch ne längere Geschichte zu werden, das Ganze. |
#7
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Hallo zusammen!
Hab mich entschieden, den älteren Motor erstmal bis nächsten Sommer auf die Seite zu stellen...Bei mir hier oben wird warscheinlich in so 2-5 Wochen sich das Eis legen, und der würde warscheinlich erstmal n längeres Projekt. Hab mir deshalb mal den neueren 500er angeschaut. Hab die Fernsteuerrung installiert und grob eingestellt. Hatte ich auch keinen Plan von, aber ist ja relativ selbsterklärend. Anlasser funktioniert wie er soll, Motor dreht auch, nur kriegt er keinen Zündfunken auf Zylinder 3, und 4 nur äußerst schwach..(Kerzen neu eingesetzt) Hab deswegen mal die Anschlüsse von der CDI-Box, von der funtionierenden Zündspule von Zylinder 1 genommen und an die Zündspule von Zylinder 3 geklemmt..( um zu schauen ob es nicht nur die Zündkabel/Spule ist). Auch kein Zündfunke.. Was würdet ihr meinen, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte? Scheint ja dann NICHT am Kabel/ Zündspule zu liegen. Eine andere Sache, die ich gesehn hab, ist das die Kabel die vom Stator unter der Schwungscheibe kommen, an 2 Stellen extrem matschig sind, und an einer Stelle hat sich die Isolierung aufgelöst..Ist natürlich klar, das die ausgetauscht werden müssen, aber müsste dann nicht, durch Kurzschlüsse ALLE Zündspulen versagen??? Fragen über Fragen... Frank war so nett mir ein Werkstatthandbuch zu schicken, auf was ich jetzt warte. Da wird sich bestimmt einiges, durch nachlesen, aufschlüsseln. Bin aber trotzdem über Tipps für die weiteren Schritte sehr dankbar! Gruss Jan Achja! Da hängen so 2 Kabel lose rum, wo ich nicht richtig weiß warum und wofür die sind und warum die nirgendswo dranhängen..sieht man evtl. auf dem Bild ( die Beiden, die vorm Gehäuse hängen) Das eine kommt aus der CDI Box, das andere aus dem Gleichrichter(????),oder was auch immer das Ding ist.. Geändert von Moguai (17.09.2014 um 21:14 Uhr) |
#8
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kann man leider nicht erkennen wo die Leitungen genau hin gehen
unter dem Link findest du Rep.Anleitungen, da sind auch Schaltpläne drin http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ah, danke! Neee, die gehen auch nirgendswo hin. Die hängen , jeweils an einem Ende unangeschlossen, nur rum.
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#10
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Zitat:
also die vielen roten Strippen am Gleichrichter (Bauteil oben, richtig) sind wohl eher nicht original, da wurde wohl mal Hand angelegt und was geändert. mach mal nochmal Detail-Bilder von der Verklemmung, so erkennt man nicht wirklich viel und Verfolgen kann man auch nix. Für die Zündung kommt jeweils ein Signal von der Triggerspule (weiß-schwarz/braun/weiß/Violett) zur linken Seite der CDI und dann noch die "Leistung" (blau/Blau-weiß / rot/rot-weiß) zur rechten Seite der CDI. Wenn die Triggerspule defekt ist, kann durchaus ein ein Zylinder keinen Zündfunken haben, oder die CDi ist defekt=> Kein Ausgang zur Zündspule 3. Zylinder. Nachprüfen kannst Du das am besten, indem Du den Draht vom Trigger mit dem vom 1.Zylinder vertauscht: (Weiß-schwarz mit weiß vertauschen) - Wenn nun Zylinder 1 kein Zündfunken=> Triggerspule defekt - Zylinder 3 wieder kein Zündfunke => CDI-defekt Systematisch vorgehen, nicht zu viel auf einmal testen und die Kerzen immer schön auf Masse halten (wichtig!!) Die Isolierungen der "matschigen" Spulen-Abgänge einstweilen mal isolieren, um hier Fehler ausschließen zu können. Ich hab Dir mal ein Bild angehängt von meinem Mercury, mehr braucht man nicht für die Zündung! Aber nicht verunsichern lassen: die Isolierungen der Statoren und Trigger haben sehr weiche, dick isolierte hochflexible Drähte, die fühlen sich im Gegensatz zu "normalen" Drähten komisch und etwas matschig an! Zum Link zu den Reparatur-Handbüchern: du musst das Handbuch "30 JET 40(4-Cyl)" nehmen, alles andere passt nicht. Geändert von chewbaka (18.09.2014 um 12:33 Uhr)
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#11
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Zitat:
Das sind doch mal wirklich hilfreiche Hinweise. Werd ich morgen mal direkt in die Tat umsetzen... Grade der Tipp mit dem Kabel vertauschen (und welche vor allem ^^) um das Problem einzugrenzen ist goldwert! Werde morgen nochmal n paar nähere, detailiertere Aufnahmen von der Verkabelung machen. Aber sorry, muß nochmal nachfragen ( wie gesagt ziemlicher Neuling auf dem Gebiet ) Die Triggerspule ist der Zündimpulsgeber ,oder? Welcher unter der Schwungscheibe sitzt? Hab nämlich mich noch nicht getraut, dieselbe abzuschrauben, da ich nicht wusste ob man die einfach abnehmen kann? ( wegen eventuellem Verstellen der Zündung). Das man dafür den speziellen Abzieher bräuchte weiß ich.. Kenne eine Person wo ich den leihen könnte. Weil die Kabel, die dadrunter verschwinden wiiirklich nicht gut aussehen.. Aber gut. Werde die offensichtlich lädierten Stellen mal isolieren und mich dann an Deine Tipps halten Und auch wie gesagt mach ich n paar mehr " Close ups" um die Kabelverlegung deutlicher zu zeigen.. Hast aber recht, übrigens. Die ganzen roten Kabel die auf Plus auf die Zündspulen gehen, scheinen neu zu sein... Herzlichen Dank Gruss Jan |
#12
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Hi Jan,
Obere Spule: Stator: ist die große Spule mit den sechs Drähten. Der ist auf dem oberen Lagerdeckel festgeschraubt Untere Spule: Triggerspule ist das Teil, das mit dem Hebel beim Gas geben mit bewegt wird. (Zündverstellung) Hat auch nur die 4 Drähte. Wenn Du das Schwungrad mit der Nabe abziehst, kann man nichts falsch zusammenbauen, da ist ein Keil drin.(Bild 3) Wenn du die 8 Schrauben oben an der Nabe aufschraubst und nur den äußeren Kranz ohne Nabe abnimmst (wie Bild 2), musst Du vorher unbedingt Stellung Nabe zu Flywheel zusammenzeichnen/Körnen! Dann kommt man überall recht gut ran... Wieder mal Bilder zum besseren Verständnis: - 1 mit Flywheel 2 Nabe 3 Konus Kurbelwelle mit Keil
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#13
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Falls du neue Teile suchst schau mal : http://www.yachtglanz.de
Dort habe ich immer Tolle Sachen gefunden! |
#14
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Danke Stefan.. "Yachtglanz" :-D .. bis dahin ist es noch ein langer Weg..hehehe. Alleine die billigste Borduhr auf Deiner Seite deckt den Einkaufspreis meines Bootes zu dreiviertel ab!
Aber trotzdem danke für die Kaufanreize. Gruss Jan Geändert von Moguai (19.09.2014 um 21:31 Uhr) |
#15
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Mit´n büschen polieren wird das schon... Geändert von chewbaka (19.09.2014 um 21:34 Uhr) |
#16
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Jup, und n bischen Glasfaserspachtel undundund.. Aber erstmal den Motor ans Laufen bringen. Würd dem " Yachtglanzeffekt" zumindest auf die Sprünge helfen.
Geändert von Moguai (20.09.2014 um 20:40 Uhr) |
#17
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Hi Jan,
falls du Teile brauchst, ich hab da einen fast kompletten 50er Mercury liegen, außer Kurbelwelle und Antriebswelle und 2 Zündspulen ist so gut wie alles vorhanden. (CDI der Triggerspule z.B. ) Also einfach per PN anfragen, über Preis werden wir uns schon einig...
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#18
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Hi Tobi!
Das ist superst zu wissen, danke! Bin noch nicht zu gekommen weiter rumzutesten und Deine Tipps in die Tat umzusetzen, werd mich aber bei Bedarf dann bei Dir melden! Gruss Jan |
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Hallo!
Tobi, hab eben mal schnell Deinen Tipp befolgt, und die Triggerkabel von Zyl.2 (starker Zündfunke), und Zyl. 3 (kein Zündfunke) getauscht. Resultat: Zylinder 2 zündete immer noch wunderbar, und Zylinder 3 hatte einen SEHR schwachen Funken.. Dasselbe hab ich mit Zylinder 1 und 4 gemacht. 1 hatte sehr guten Zündfunken und 4 sehr schwach. Nach Tausch der Kabel: Keine Veränderrung. Heisst das das die CDI Box höchstwarscheinlich im Kübel ist?? Hatte bisher leider noch keine Zeit mal das Schwungrad abzunehmen und mir die Kabel usw mal näher anzugucken.. Gruss Jan Geändert von Moguai (20.09.2014 um 20:38 Uhr) |
#20
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Hi Jan,
jip, macht so den Eindruck, sieht nach CDI aus... Kabel sind demnach in Ordnung, da ja immer der gleiche Zylinder nicht funkt. Ich würd noch die Spulen mal vertauschen, ob das ´nen Unterschied mach, ansonsten ist die CDI wohl durch... Hätte eine hier liegen, die kann ich Dir zum testen mal überlassen, wenn´s funzt, kannst du die ja käuflich erwerben...
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#21
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Hi!
Njo, schaut so aus..Mist. Hab eben mal die Spule vom nicht funktionierenden Zyl. 3 mit der von 2 vertauscht. Spule ist ok. Mit den Kabeln von Zyl.2 funkt die wie die Hölle. @ Tobi schick dir gleich mal ne PN wegen der CDI-Box. Hätte da allerdings noch die ein, oder andere Frage.. Hab gesehen das im Vergaserbereich noch 2 Masse- Anschlüsse einfach abgeknipst sind. Und ich mal wieder keine Ahnung hab wofür die ursprünglich waren.. Und dann kommt ein Kabel, welches unisoliert rumhängt, aus dem Gleichrichter. Wo ich glaube das das zum Mercury Switch (??) gehen sollte. ( Das blaue Teil auf dem Bild, auch abgeknipst). Evtl. kann mir ja jmd. dabei helfen.. Gruss Jan |
#22
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Hallo Jan,
also: der abgezwickte Fuss vom blauen Schalter geht auf das Klemmterminal ebenso der orange Draht der rechten Seite vom CDI und der Orange Draht vom "Aus-Kopf" unten im Cover und der Aus von der Schaltbox. So ´nen Schalter hab ich liegen, brauchst Du den auch gleich mitgeschickt? Schau Dir mal die Angehängte Zeichnung an, da sieht man alles... Der obere rote Draht ist momentan erst mal egal, mach den mal weg, ist der Plus vom Gleichrichter, also Ladespule. Das alle erneuerten Drähte rot sind vor allem auch Masse, mach die Sache nicht wirklich übersichtlicher... Geändert von chewbaka (22.09.2014 um 08:29 Uhr)
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#23
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Hi nochmal!
Kurzes Update. Hab vorgestern die neue/alte Switch Box von Tobi bekommen und hab jetzt Zündfunken auf allen Spulen! Dickes DANKE nochmal an Tobi! @ Tobi btw...n Aus-Knopf im Cover gibts bei meinem Motor noch nicht mal...^^ Mein Älterer 500er hat den, aber der hier nicht. Und die Verkabellung von der Schaltbox hab ich noch nicht wirklich kontrolliert. Anlasser funzt ja mit Schlüssel von der Schaltbox, aber da ich den Motor ja noch nie am laufen hatte, weiß ich dann auch noch nicht, wie ich den evtl. wieder auskriegen sollte. Und da ja, wie du sagtest, der AUS von der Schaltbox auch am Klemmterminal befestigt sein sollte, ( was ja nicht der Fall ist, da da ja nix wirklich dran hing), bleibt ja warscheinlich erstmal nur die Möglichkeit den mitm Choke abzuwürgen.. WENN er überhaupt startet. Wär ja dann eher n Luxus-Problem. Werde morgen Mal n ersten richtigen Versuch machen. Hab mal die Wartezeit auf die neue CDI-Box überbrückt und das gute Stück mal zumindestäußerlich überholt, neu lackiert usw. Richtig hübsch geworden isse, die alte Kiste. Gruss Jan
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#24
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Motor aus je nach Baujahr
Schwarz/Gelb oder Orange-Salmon-White
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Welches von der Schaltbox kommt? Grade nochmal nachgeguckt, der Motor ist von 1977 (laut canadischer Serienummer)
Geändert von Moguai (01.10.2014 um 23:27 Uhr) |
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