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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Leistung erst durch manuelles Pumpen
Hallo
Habe noch ein weiteres kleines Problem mir meinem Mercury. Wenn ich auf Vollgas fahre dann stottert der Motor etwas und läuft unruhig.Wenn ich nun den Pumpenball drücke dann läuft der Motor perfekt. Ist nun der Vergaser schuld oder die Benzinpumpe? Wie funktioniert die Pumpe eigentlich, da sitzt ja nur ein Membran und 2 ventile? Den Vergaser habe ich an der Mischschrauben nochmal um eine halbe Umdrehung erhöht, da lief der Motor schon etwas besser.Wie genau stellt man die Gemischschraube ein? Wie lang sollte die Benzinleitung vom tank bis zum Motor höchstens sein? Danke euch schon einmal Geändert von paratek (14.09.2014 um 19:11 Uhr) |
#2
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Sofern du nix gebastelt hast und der Motor vorher gut lief:
Membran alt oder (ein)gerissen, oder Benzinfilter zu. Wenns nur sporadisch auftritt würd ich auf Vergaser tippen, vielleicht hängende Schwimmernadel. Wenn du einen Zweitakter hast, soweit ich das verstehe, funktioniert die Membran wie eine Art Luftballon, oder wie ein Frosch, der seine Backen aufbläst und wieder schliesst. Die Kurbelwelle erzeugt Druck/Unterdruck im Kurbelgehäuse, und hierüber wird dann das Membran "beamtmet". Je schneller dein Motor läuft, desto mehr pumpt die Pumpe. Wenn das Membran alt/steif ist, dann reicht die Pumpleistung nicht mehr für den Verbrauch bei Vollgas. |
#3
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Das boot kaufte ich ja erst gerade. Der motor hatte schon gleich am Anfang ein problem worauf ich die CDI Box tauschen musste.
Der Motor ist jetzt erst 80 Stunden gelaufen. Der Membran ist damit nur alt aber nicht verbraucht. Alter Militärmotor von 1983 der erst 2010 in einsatz genommen wurde. Der Motor ist ein Mercury 80 von 1983, 4 zyl 2 takt mit 80 ps. Die Membrane hatte ich mir schon angeguckt, die ist heile kann also nur verhärtet sein. Die Vergaser wurden schon ultraschall gereinigt und sehen aus wie neu, die Nadeln sind auch gesäubert. |
#4
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Zitat:
Das Reinigen von Nadelsitzen würde nichts bringen, wenn sie eingelaufen/verschlissen sind. Also solltest Du da eine Sichtkontrolle machen, ob der O-Dichtring der Nadel Einlaufspuren zeigt. Vergaser im Ultraschallbad hab ich immer und immer wieder gelesen. Und trotzdem wollten die Motoren nicht. Wurde der Düsenstock ausgebaut? Gereinigt? Mit Pressluft durchgeblasen? Alle von Düsen entfernten Vergaserkanäle auch mit Reiniger geflutet und mit Pressluft durchgeblasen? DIe Membrane könnte verhärtet sein, schreibst Du. Hast Du das schon näher geprüft? Nach derart langer Standzeit bestünde auch die Möglichkeit, dass mechanische Teile der Benzinpumpe nicht mehr ganz "flutschen" (verharzt o.ä.). |
#5
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Zitat:
dann hast du die nächsten 30 Jahre Ruhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Also wenn du pumpst und das Ding läuft dann mit Vollgas, sollte es nur bei die Benzinzufuhr sein.
Dann isses doch übersichtlich. Leitung evtl zu, / knick , Benzinfliter dicht oder eben Pumpmembran hin. Ausserdem alles "Pfennigartikel"... Vermutlich ist es ein Zusammenspiel: Alte, harte Membran + evtl. mechanische Schwergängigkeit der Pumpe. Die einzige andere Idee die ich hätte: Wenn du die Vergaser schon gereinigt / zerlegt hattest könnte es auch sein das der Schwimmerstand nicht (mehr) stimmt, Die Schwimmeraufnahme verbiegt man schnell mal versehentlich. In dem Fall würdest du mit "Sprit reinpressen" bei Vollgas sozusagen einen höheren (richtigen) Benzinstand im Vergaser verursachen. Aber meine heisseste Vermutung/Tipp ist immer noch die Pumpe, nach der Standzeit/dem Motoralter. Auch wenn der Motor kaum gelaufen ist, ist die Membran ja trotzdem Jahrzehnte gereift... Schadet nicht die auszutauschen. Aber nu hab ich noch ne Frage am Schluss: Der Motor ist jetzt erst 80 Stunden gelaufen.... ... Alter Militärmotor von 1983 der erst 2010 in einsatz genommen wurde. Wo findet man sowas? :=) |
#7
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bei Ebay und anderen Auktionshäusern
würde ich aber die Finger nach Möglichkeit von lassen, das ist wirklich ganz alte Technik
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#8
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Hallo ich hatte ganz am anfang das selbe Problem, ich Tauschte die komplette benzinleitung vom Tank zum Motor und siehe da mein Motor lief wieder perfekt.
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#9
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Hallo mal wieder an alle
Ich habe meinen motor noch immernicht perfekt zum laufen bekommen. letztes jahr kaufte ich eine neue cdi box, jetzt läuft er ohne aussetzer. neue Benzinmembran eingebaut. gebe ich jetzt aus dem stand schnell vollgas stirbt der motor ab. beschleunige ich normal da funktioniert er, allerdings hatte ich ihn letztes jaht schon auf gute 29knoten. Jetzt komme ich nurnoch auf 22knoten. der motor fällt dann auch nach geringer zeit unter vollgas einfach ab und fährt dann nurnoch 17knoten. wie stelle ich die gemischschraube jetzt ein?? läuft er vieleicht zu fett? wie gross sollte der benzinschlauch sein (mercury 80ps von 1983)? vom tank zum schnellverschluss geht ein 5/16er schlauch an der schnellkupplung ist aber nur ein rörchen von 4-5mm durchlass. kann das auch ein problem sein? wieviel kompression sollte der motor liefern? |
#10
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Versuche es doch mal mit einen Originalschlauch.
Günter |
#11
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5/16 sind etwa 8mm, die sollten schon durchgängig vorhanden sein
so eine alte Membranpumpe repariert man nicht, die tauscht man gegen eine neue, wie du beim beschleunigen schon raus gefunden hast, bekommst du nicht genug Benzin
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#12
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die Pumpe ist aber am motor verbaut kann diese also nicht austauschen. nur die membrane tauschen.
Ich müsste mal herausfinden wie die gemischschraube eingestellt werden sollte(grübbel grübbel). Keiner ne idee?? |
#13
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wenn der Motor im Standgas läuft drehe mal die Schraube ganz langsam rein, bis der Motor rumpeliger läuft, Umdrehungen zählen
dann wieder zurück drehen in die Ausgangslage dann weiter raus drehen bis der Motor rumpeliger läuft Umdrehungen zählen die optimale Stellung ist in etwa in der Mitte ist eine Frage der Geduld bis man die richtige Stellung gefunden hat, im Zweifel lieber etwas fetter Stellen
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#14
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Zitat:
LG Martin |
#15
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Mach mal die Tankentlüftung sauber
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#16
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so, habe jetzt mal alles gesäubert. keine erkennbaren verschmutzungen gefunden.
gemischschraube wird morgen eingestellt und probegefahren. danach dann evt ein kompressionstest. wenn ich mir jetzt ne elektrische benzinpumpe einbauen würde, welche fördermenge und druck sollte diese haben um mir nicht die vergaser zu fluten?? danke |
#17
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0,5 Bar sollte gehen, fluten ist nicht das Problem
du machst dir die Schwimmer kaputt wenn der Druck zu hoch ist
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#18
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Mit der Gemischschraube stellst Du das Gemisch bei Standgas ein, bei Vollgas hat die Einstellung keinerlei Effekt, auf die Beschleunigung nur beim Beschleunigen aus dem Standgas.
Gruß Götz |
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