boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2014, 05:18
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard Motor springt warm nicht an

Moin Leute,

nachdem mir im ersten Thread schon so toll geholfen wurde und ich darauf hin Impeller und Zubehör bestellen konnte würde ich euch gerne noch mit einem etwas dringlicheren Punkt nerve...

Folgendes Ereignis der letzten zwei Wochenenden:

Letztes Wochenenden:
Wir waren mit unserer Malibu F3 (5.7l Mercruiser Blue Waterski Bj. 1991) in Bijland zum Wakeboard fahren. Motor hat beim Slippen problemlos gestartet und lief wie er sollte, nach einer Stunden Wassersportbetrieb ging der Motor im Standgas (Leerlauf) aus und nicht mehr an. Nur beim Zurückdrehen des Zündschlüssels von "Anlassen" auf "Zündung" gab es einen kurzen Ruck am Motor.

Dieses Wochenende:
Ähnlich wie beim ersten mal ging der Motor in kaltem Zustad perfekt an und lief ganz sauber. Nach ca. 1 1/2 Std. Wakeboarden haben wir uns am Strand ein bisschen die Beine vertreten und als wir das Boot nach 15 Minuten wieder Starten wollten ging es beim Anlassen nicht mehr an.
Allerdings ist es nach ein paar Versuchen wieder angesprungen als der Zündschlüssel wieder von "Anlassen" auf "Zündung" gedreht wurde.

Ich habe eine Zündkerze an ein Zündkabel gesteckt um zu sehen ob er Funkt. Beim Anlassen ist der Funke minimal bis gar nicht. Wenn das Zurückdrehen des Zündschlüssels passiert, wird der Funke kurz Stärker (für die eine Umdrehung die der Motor dann noch ohne Anlasser macht).
Als wir wieder Zuhause waren und der Motor kalt war, sprang er wieder ohne Probleme an. Bin ratlos.

Es ist fast so als würde der Anlasser der Zündung den Saft nehmen oder?
Habe hier schon alles durchgesucht aber leider keine passenden Themen gefunden...

Neue Zündspule war ohnehin schon bestellt wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann das es der Fehler ist.

Bin für jeden Ansatz dankbar!
Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2014, 10:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Moin Leute,

nachdem mir im ersten Thread schon so toll geholfen wurde und ich darauf hin Impeller und Zubehör bestellen konnte würde ich euch gerne noch mit einem etwas dringlicheren Punkt nerve...

Folgendes Ereignis der letzten zwei Wochenenden:

Letztes Wochenenden:
Wir waren mit unserer Malibu F3 (5.7l Mercruiser Blue Waterski Bj. 1991) in Bijland zum Wakeboard fahren. Motor hat beim Slippen problemlos gestartet und lief wie er sollte, nach einer Stunden Wassersportbetrieb ging der Motor im Standgas (Leerlauf) aus und nicht mehr an. Nur beim Zurückdrehen des Zündschlüssels von "Anlassen" auf "Zündung" gab es einen kurzen Ruck am Motor.

Dieses Wochenende:
Ähnlich wie beim ersten mal ging der Motor in kaltem Zustad perfekt an und lief ganz sauber. Nach ca. 1 1/2 Std. Wakeboarden haben wir uns am Strand ein bisschen die Beine vertreten und als wir das Boot nach 15 Minuten wieder Starten wollten ging es beim Anlassen nicht mehr an.
Allerdings ist es nach ein paar Versuchen wieder angesprungen als der Zündschlüssel wieder von "Anlassen" auf "Zündung" gedreht wurde.

Ich habe eine Zündkerze an ein Zündkabel gesteckt um zu sehen ob er Funkt. Beim Anlassen ist der Funke minimal bis gar nicht. Wenn das Zurückdrehen des Zündschlüssels passiert, wird der Funke kurz Stärker (für die eine Umdrehung die der Motor dann noch ohne Anlasser macht).
Als wir wieder Zuhause waren und der Motor kalt war, sprang er wieder ohne Probleme an. Bin ratlos.

Es ist fast so als würde der Anlasser der Zündung den Saft nehmen oder?
Habe hier schon alles durchgesucht aber leider keine passenden Themen gefunden...

Neue Zündspule war ohnehin schon bestellt wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann das es der Fehler ist.

Bin für jeden Ansatz dankbar!
Gruß Felix
Wenn der Anlasser dreht, dann bricht die Batteriespannung zusammen und es kommt eine geringere Spannung an der Zündspule an.
Das ist im Prinzip normal.
Allerdings sollte die Spannung an der Zündspule immer noch zum Starten ausreichen.
In Deinem Fall scheint es so zu sein, dass der Spannungsabfall beim Starten reicht, um den Motor nicht mehr zu starten.
Wenn Du dann den Zündschlüssel auf Zündung zurückdrehst, dreht der Motor noch etwas weiter und die Spannung steigt sofort an: Der Motor startet.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen und auch eine Kombination davon ist möglich:
1. Die Batterie ist zu schwach
2. Die Zündspule ist defekt
3. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe verschmutzt/defekt
4. Zündkerzenstecker nicht richtig aufgesteckt

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2014, 14:20
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Dank dir Götz für die tollen Ansätze!

Die Batterie ist neu und orgelt kräftiger als bei den V8 Motoren in meinen Chevys.
Die neue Zündspule habe ich gerade abgeholt und bin jetzt frohen Mutes das sich das Problem danach erledigt hat.
In Bijland ist es nicht so sehr tragisch mal liegen zu bleiben aber auf den Rhein würde ich mit dem Hintergedanken sich nicht fahren...

Die Zündkabel kontrolliere ich mal auf festen Sitz und wenn ich schon mal dran bin schaue ich unter die Verteilerkappe wie die Kontakte des fingers und der Zündkabel aussehen.

Würde mich nochmal melden falls der Fehler damit nicht behoben ist;)

Vorab schon mal vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2014, 11:51
ro-he ro-he ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ähnliches Problem

Hallo zusammen
Als Neuling habe ich folgendes Problem:

Mein Mercruiser startet im kalten zustand einwandfrei. Gas geben und das Boot nimmt fahrt auf.
Nach 20-30 Minuten ändert sich aber alles: der Motor nimmt kein Gas mehr an sondern verschluckt sich sofort. Im Standgas bei eingelegtem Gang mit gelegentlichen kurzen Gasschüben kommt man noch etwas vorwärts. Mehr liegt aber nicht mehr drin. Nach ca. 20 Minuten ist dann aber schluss, der Motor gibt den Geist auf.
Nach dem Auskühlen ca. 1-1.5 Std. läuft er wieder einwandfrei - wenigstens die ersten 20 Minuten.
Der Mechaniker hat den Vergaser mehrfach gereinigt, Kerzen ersetzt, Zündspulen kontrolliert ... einfach mal alles ersetzt. Das Problem ist weiterhin da.

Hat einer eine Ahnung, wo ich weiter suchen soll?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2014, 12:12
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

zum ursprungsthema .... hast du geprueft ob die lima laedt wie sie soll...?
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2014, 12:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

wenn Du eine elektrische Benzinpumpe hast, kann die aussteigen, wenn die heiß wird.

Nach dem Abkühlen läuft alles wieder.

Kann sein, muß nicht.

Zusätzlich schau mal wo die Chokeklappe steht, wenn der Motor kein Gas mehr annimmt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2014, 14:21
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-he Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Als Neuling habe ich folgendes Problem:

Mein Mercruiser startet im kalten zustand einwandfrei. Gas geben und das Boot nimmt fahrt auf.
Nach 20-30 Minuten ändert sich aber alles: der Motor nimmt kein Gas mehr an sondern verschluckt sich sofort. Im Standgas bei eingelegtem Gang mit gelegentlichen kurzen Gasschüben kommt man noch etwas vorwärts. Mehr liegt aber nicht mehr drin. Nach ca. 20 Minuten ist dann aber schluss, der Motor gibt den Geist auf.
Nach dem Auskühlen ca. 1-1.5 Std. läuft er wieder einwandfrei - wenigstens die ersten 20 Minuten.
Der Mechaniker hat den Vergaser mehrfach gereinigt, Kerzen ersetzt, Zündspulen kontrolliert ... einfach mal alles ersetzt. Das Problem ist weiterhin da.

Hat einer eine Ahnung, wo ich weiter suchen soll?
Hallo
Mach doch für dein Motorproblem einen neuen Beitrag auf.
Die einzelnen Ratschläge und Tipps, die dann gegeben werden, sind sonst immer schlecht der jeweiligen Person zuzuordnen.
Ich habe mich die Tage auch einmal schon vertan, da sich jemand an einen anderen laufenden Fall rangehängt hat.

Wichtig: die Motordaten, Bj, etc am besten sofort mit angeben.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.09.2014, 14:32
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Hallo
Mach doch für dein Motorproblem einen neuen Beitrag auf.
Die einzelnen Ratschläge und Tipps, die dann gegeben werden, sind sonst immer schlecht der jeweiligen Person zuzuordnen.
Ich habe mich die Tage auch einmal schon vertan, da sich jemand an einen anderen laufenden Fall rangehängt hat.

Wichtig: die Motordaten, Bj, etc am besten sofort mit angeben.

Gruß Uwe
ich war der Lümmel!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.09.2014, 17:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich war der Lümmel!
Werft den Purschen zu Poden ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.09.2014, 05:03
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

@Joschka

Nein die Spannung der Lichtmaschiene habe ich noch nicht geprüft weil wir ein bisschen unvorbereitet in Sachen Werkzeug waren.

Für den Fall das es kommendes Wochenende nochmal raus geht nehme ich die neue Zündspule und ein Multimeter mit um alles mal durchzumessen wenn er weiterhin nicht starten will bei warmem Motor.

Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen das die LiMa in ordnung ist weil der Anlasser ja kräftig dreht und auch nach längerer Fahrt mit Radio noch alles im Grünen Bereich war.
Werde aber trotzdem mal Durchmessen um alles auszuschließen was daran schuld sein kann.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2014, 05:51
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

war nur ne theorie und eine von eben zig moeglichkeiten ... wenn sie aber leicht unter soll laedt wird die batterie eben nach u nach immer schlapper ....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2014, 06:29
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Man muss ja jeder spur nachgehen... vor allem wenn es kein Fehler ist der konsequent besteht sondern erst nach einer Stunde Fahrt ist es schwierig im "trockenen" eine zuverlässige Diagnose aufzustellen. Da hilft nur probieren und alles nacheinanders ausschließen.

Danke jedenfalls für den Tipp, wird auf jeden fall mit überprüft.

Am Motor selber ist eine Art Taster angebracht, "Circuit Brake" wenn ich mich richtig erinnere. Habe mal gelesen das soll eine Art Sicherungsautomat sein, stimmt das? Weil er sich nicht betätigen lässt, so als wäre dauerhaft eingedrückt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2014, 06:58
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn der Anlasser dreht, dann bricht die Batteriespannung zusammen und es kommt eine geringere Spannung an der Zündspule an.
Das ist im Prinzip normal.
Allerdings sollte die Spannung an der Zündspule immer noch zum Starten ausreichen.
In Deinem Fall scheint es so zu sein, dass der Spannungsabfall beim Starten reicht, um den Motor nicht mehr zu starten.
Wenn Du dann den Zündschlüssel auf Zündung zurückdrehst, dreht der Motor noch etwas weiter und die Spannung steigt sofort an: Der Motor startet.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen und auch eine Kombination davon ist möglich:
1. Die Batterie ist zu schwach
2. Die Zündspule ist defekt
3. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe verschmutzt/defekt
4. Zündkerzenstecker nicht richtig aufgesteckt

Gruß

Götz

Wenn dem aber so wäre, dass die Batterie zu schwach wäre, dann dürfte er im kalten Zustand ja noch viel schlechter anspringen oder? Er meint aber, dass im kalten Zustand alles perfekt läuft. Ich bin zwar nicht der große Schrauber, aber ich würde an irgendwas denken, was sich im warmen Zustand ändert. Bei meinem Motor wäre das z.B. das TKS System. Das sorgt ja dafür, dass im kalten Zustand extra Sprit eingespritzt wird, damit er ohne pumpen anspringt. Damit es das im warmen Zustand nicht tut, wird das Ventil des Systems elektrisch beheizt, wenn der Motor noch warm ist. Wenn die Sicherung defekt ist, fehlt die Heizung des Systems und es wird wie im kalten Zustand zusätzlich Benzin eingespritzt. Hatte ich gerade erst, da sprang er auch nur sehr schlecht an. Beim BJ Deines Motors ist aber solch ein System nicht drin oder? Was ich mir auch vorstellen könnte sind Haarrisse an der Zündspule oder Verteilerkappe oder undichter Vergaser, der dann Nebenluft zieht. Solche kleinen Risse sind ja temperaturabhängig größer oder kleiner.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.09.2014, 08:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
Wenn dem aber so wäre, dass die Batterie zu schwach wäre, dann dürfte er im kalten Zustand ja noch viel schlechter anspringen oder? Er meint aber, dass im kalten Zustand alles perfekt läuft. Ich bin zwar nicht der große Schrauber, aber ich würde an irgendwas denken, was sich im warmen Zustand ändert. Bei meinem Motor wäre das z.B. das TKS System. Das sorgt ja dafür, dass im kalten Zustand extra Sprit eingespritzt wird, damit er ohne pumpen anspringt. Damit es das im warmen Zustand nicht tut, wird das Ventil des Systems elektrisch beheizt, wenn der Motor noch warm ist. Wenn die Sicherung defekt ist, fehlt die Heizung des Systems und es wird wie im kalten Zustand zusätzlich Benzin eingespritzt. Hatte ich gerade erst, da sprang er auch nur sehr schlecht an. Beim BJ Deines Motors ist aber solch ein System nicht drin oder? Was ich mir auch vorstellen könnte sind Haarrisse an der Zündspule oder Verteilerkappe oder undichter Vergaser, der dann Nebenluft zieht. Solche kleinen Risse sind ja temperaturabhängig größer oder kleiner.

Gruß Mike
Eine schwache Batterie allein sehe ich auch nicht als Ursache, da der Motor beim Zurückdrehen von Starten auf Zündung dann doch Anspringt, ist eine schwache Batterie nicht auszuschließen.
Dieses "dann doch Anspringen" spricht auch eher gegen das TKS System - unmöglich ist es aber nicht.

Es gibt immer eine Vielzahl möglicher Ursachen und per Ferndiagnose ist es immer ein Rätselraten.

Auch ein Defekt am Anlasser System, der in warmem Zustand zu höherem Spannungsabfall führt ist denkbar (wäre aber nicht das Erste, woran ich denken würde).


Gruß

Götz
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2014, 08:55
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.187
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.154 Danke in 3.434 Beiträgen
Standard

Vor Ort sicherlich schnell lösbar aber dem Symtom nach kann auch ein Zündschloss/Schalterproblem sein, da verschiedene Kontaktbahnen für Zündung, Anlasser usw. ist möglich, das Verschleiß/Abbrand vorliegt und somit Spannungsabfall auf der Zündungsseite,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.09.2014, 00:16
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,
freut mich,daß Du auch eine Euro F 3 fährst.
Was mir in Deinem Zusammenhang auffällt,daß mein Motor im warmen Zustand auch relativ schlecht anspringt,was durch Dampfblasenbildung im Benzin verursacht wird.
In welcher Gashebelstellung startest Du?
Ich habe herausgefunden,daß der Motor leichter anspringt,wenn Du ca.den Gashebel auf ein Drittel stellst.
Probiere das mal aus.
Ansonsten würde ich auch die Zündspule verdächtigen.
Die Chokeklappe ist schon ganz geöffnet?
Versuche auch mal nachdem der warme Motor gelaufen ist,abzustellen und sofort wieder zu starten,ob er dann besser anspringt.
Du mußt versuchen,die ideale Gashebelstellung herauszufinden.
Wahrscheinlich mußt Du im allgemeinen mit diesem erschwerten Startverhalten bei warmen Motor leben,ist halt so,bei den alten Vergasermotoren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.09.2014, 05:05
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.472 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Wenn das mein Boot wäre, würde ich nicht die Zündspule wechseln, sondern die Zündkabel, Verteilerkappe und Finger. Die sind oft ziemlich verrottet und kosten ja nix...wenn man sie im Autozubehör kauft
Zusätzlich würde ich noch die Kontakte der Anlasser Verkabelung sauber machen (abschmirgeln) und mit Kontaktfett abschmieren.

Dass das Problem vom Choke etc. kommt ist auszuschließen, da der Motor sonst viel früher schon absterben (absaufen) würde.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.09.2014, 05:11
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Moin Waterfriend,

danke für die Tipps, schön zu hören das es hier noch einen F3-Fahrer gibt;) Von welchem Baujahr ist deine F3?

Ich starte die Malibu in der regel nach 2x Vorpumpen mit dem Gashebel in neutraler Stellung, das hat bis jetzt auch nach Standzeiten von ein paar Wochen ohne Probleme geklappt
Als ich das letzte mal probiert habe zu Pumpen oder mit Halbgas zu starten ist sie m.e. abgesoffen.

Die Choke-Klappe habe ich leider nicht geprüft... Ärgert mich sehr weil man das sofort hätte feststellen können.

Das sie mit einem Mal so schlecht, bzw tlws. gar nicht mehr in warmem Zustand anspringt war nie der Fall deshalb muss es eine Ursache geben denke ich. Wir hatten wie gesagt nicht sehr viel Werkzeug bei der letzten Fahrt dabei aber es liegt aller Wahrscheinlichkeit an einem elektrischen Bauteil wenn der Funke beim Warmstart nicht oder nur ganz ganz schwach zündet obwohl er gerade beim Anlassen stark funken sollte.

Das Start sie sehr schelcht bis gar nicht anspringt war wie gesagt nie so und bei den V8 Vergasermotoren in unseren Autos ist das auch nicht der Fall

@Pedro:
Deine Lösungsansätze sind alle plausibel aber davon kann doch nichts von jetzt auf gleich kommen oder irre ich mich? Verteiler und Zündungskontakte sollte ich ohnehin mal kontrollieren, besser wird es bestimmt nicht wenn die vergammelt sind.. Vielleicht hilft es ja
Wo du gerade von Autoteilen im Boot sprichst: Wie sieht es mit einem Edelbrockvergaser im Boot aus? Ist das wegen dem Flammschutz etc. wirklich so kritisch? Die Vergaser fürs Auto kosten die Hälfte vom Edelbrock Marine, das ist schon verlockend;)

Gruß Felix

Geändert von Flexx (18.09.2014 um 05:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.09.2014, 05:28
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.472 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
@Pedro:
Deine Lösungsansätze sind alle plausibel aber davon kann doch nichts von jetzt auf gleich kommen oder irre ich mich? Verteiler und Zündungskontakte sollte ich ohnehin mal kontrollieren, besser wird es bestimmt nicht wenn die vergammelt sind.. Vielleicht hilft es ja
Wo du gerade von Autoteilen im Boot sprichst: Wie sieht es mit einem Edelbrockvergaser im Boot aus? Ist das wegen dem Flammschutz etc. wirklich so kritisch? Die Vergaser fürs Auto kosten die Hälfte vom Edelbrock Marine, das ist schon verlockend;)

Gruß Felix
was den Edelbrock angeht, habe ich keine Erfahrungswerte und kann dir da keinen Rat geben.

Kontaktprobleme kommen schleichend, d.h. der Zündfunke wird immer schlechter, bis es eben gar nicht mehr geht. Daher würde ich diesen "plötzlich ist ein Fehler da" Gedanke ablegen und systematisch an das Problem gehen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.09.2014, 06:09
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Ja da hast du recht und schaden kann es erst recht nicht wenn alle Kontakte immer sauber gehalten werden und gewartet sind...
Werde mich da mal dran begeben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.09.2014, 06:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
... Am Motor selber ist eine Art Taster angebracht, "Circuit Brake" wenn ich mich richtig erinnere. Habe mal gelesen das soll eine Art Sicherungsautomat sein, stimmt das? ...
Ja, das ist ein Leitungsschutzschalter und die Hauptsicherung der ganzen Motorelektrik.

Hätte diese ausgelöst, würde sich gar nichts mehr tun.

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
... Weil er sich nicht betätigen lässt, so als wäre dauerhaft eingedrückt...
Das ist richtig so, erst nach einer Auslösung, kann man den roten Knopf wieder reindrücken und spürt wie der Mechanismus einrastet.
Die Auslösung könnte man auch nicht verhindern, indem man z.B. den roten Knopf festgeklemmt, mit Klebeband fixiert oder sonstwas damit macht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.09.2014, 10:03
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Danke für die Info Lutz, hatte mich schon gewundert was der da zu suchen hat und warum er sich "kaputt" anfühlt.
Aber hier wird dir ja geholfen;)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.09.2014, 13:19
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
... Aber hier wird dir ja geholfen;)
So ist das

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.09.2014, 22:54
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Moin Waterfriend,

danke für die Tipps, schön zu hören das es hier noch einen F3-Fahrer gibt;) Von welchem Baujahr ist deine F3?

Ich starte die Malibu in der regel nach 2x Vorpumpen mit dem Gashebel in neutraler Stellung, das hat bis jetzt auch nach Standzeiten von ein paar Wochen ohne Probleme geklappt
Als ich das letzte mal probiert habe zu Pumpen oder mit Halbgas zu starten ist sie m.e. abgesoffen.

Die Choke-Klappe habe ich leider nicht geprüft... Ärgert mich sehr weil man das sofort hätte feststellen können.

Das sie mit einem Mal so schlecht, bzw tlws. gar nicht mehr in warmem Zustand anspringt war nie der Fall deshalb muss es eine Ursache geben denke ich. Wir hatten wie gesagt nicht sehr viel Werkzeug bei der letzten Fahrt dabei aber es liegt aller Wahrscheinlichkeit an einem elektrischen Bauteil wenn der Funke beim Warmstart nicht oder nur ganz ganz schwach zündet obwohl er gerade beim Anlassen stark funken sollte.

Das Start sie sehr schelcht bis gar nicht anspringt war wie gesagt nie so und bei den V8 Vergasermotoren in unseren Autos ist das auch nicht der Fall

@Pedro:
Deine Lösungsansätze sind alle plausibel aber davon kann doch nichts von jetzt auf gleich kommen oder irre ich mich? Verteiler und Zündungskontakte sollte ich ohnehin mal kontrollieren, besser wird es bestimmt nicht wenn die vergammelt sind.. Vielleicht hilft es ja
Wo du gerade von Autoteilen im Boot sprichst: Wie sieht es mit einem Edelbrockvergaser im Boot aus? Ist das wegen dem Flammschutz etc. wirklich so kritisch? Die Vergaser fürs Auto kosten die Hälfte vom Edelbrock Marine, das ist schon verlockend;)

Gruß Felix
Hallo,

ist Baujahr 92.
Mercruiser gibt als Startanweisung bei warmen Motor an,den Gashebel auf ein drittel Position zu stellen.
Hast Du schon eine neue Zündspule probiert?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.09.2014, 09:40
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Hallo,

Die neue Zündspule ist wie gesagt schon besorgt und ich würde sie mitnehmen wenn es das nächste mal aufs Wasser geht, wenn das Problem dann wieder auftaucht werde ich die Zündspule sofort austauschen um zu sehen ob es daran lag. Man kommt ja bei der Malibu sehr gut an die Zündspule und das auswechseln ist ja in zwei Minuten erledigt. Dann sieht man sofort ob es daran lag und muss sich nicht wochenlang mit der Frage quälen bis man das nächsten mal auf den See kommt... Das macht mich verrückt;)

Von der Hebelstellung habe ich schon gehört, das hat bei den letzten Malen aber leider nicht geholfen und war auch vorher nie erforderlich. Ich hoffe einfach das es mit einer Wartung des Zündpungsapparates und der neuen Spule erledigt ist.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.