|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Open Source - DTP-Programm Scribus
Kennt jemand das Programm und hat Erfahrungen damit, was man damit alles machen kann? Scheint es nur auf Englisch zu geben?
Anneke |
|
||||
|
||||
Anke,
fast alle open source Software gibt es nur in englisch - zumindest in großen Teilen. Mein Tipp: wenn Du mit DTP beginnst lass die Finger von open spourc, oder besser GNU public License. Das ist was für Leute mit Erfahrung, sowohl in mindestens php-programmierung als auch in DTP überhaupt. Beispiel: OS-Commerce oder Typo3, oder Joomla oft schlecht dokumentiert und wenn dann in Englisch. Alle Fragen sind fast ausschließlich übers I-net zu beantworten - fast täglich patches und Erweiterungen, nichts davon per Mausklick zu installieren. Nur gaaanz wenige "out of the box" Lösungen - z.b. openoffice wäre ein positives Beispiel - aber download per Modem
|
||||
|
||||
Moin,
also mir gefällt das Programm. Es ist in Deutsch, relativ einfach zu installieren und zu bedienen. Mit Pagemaker habe ich mehr Schwierigkeiten.
|
||||
|
||||
Falls das falsch rüberkam - ich benutze OpenSource, eben gerade Typo3, OS/XT-Commerce und sogar OpenOffice, für Video ProjectX
Aber die nicht vollständig ausgereiften Proggis werden häufig verwirrend von mehren gleichzeitig erweitert und ganz ohne Anpassung sind sie meist nicht zu verwenden, zumindest tun sie nicht das was man gerade braucht. Das ist bei Kaufsoftware nicht anders - aber dann gibt es keine Lösung. Dokumentiert wird wegen der GNU Public Licence fast ausschließlich in englisch.
|
|||
|
|||
Re: Open Source - DTP-Programm Scribus
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Re: Open Source - DTP-Programm Scribus
Zitat:
Bisher mach ich ja fast alles mit Publisher, ich wollte z. B. wissen, ob man bei diesem Programm dann auch Excel-Tabellen einbinden kann. Das ist ja immer das Problem bei Pagemaker, daß ich die Excel-dateien nicht übernehmen kann, deswegen bin ich damals auf Publisher umgestiegen. Anneke |
Themen-Optionen | |
|
|