|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Benzin im Öl Mercruiser 350 MPI mag
Hallo, wer kann mir etwas dazu sagen: Ich hatte beim letzten Ölwechsel 11,5 Liter ( ist wirklich so! ) abgeaugt, es war eine dünne dunkle Flüssigkeit, allerdings stank diese nicht sher nach Benzin. Zuvor wollte der Motor in höheren Drezahlbereichen nicht mehr, er qualmte, klackerte laut in ing in den Notlauf, kein Wunder! Nun stehe ich aber vor der Frage, was nun? Folgende Eckpunkt: Kompression aller Zylinder TOP, Motor läuft nach dem Ölwechsel absolut sauber und ruhig. Aber nach ca. 2 Stunden Fahrt ( im Drezahlbereich 2.500 bis 3.500 ) ist der Öl-Meßstab wieder um ca. 1cm höher!!?? Wasser ist nicht drin! Wer hat eine Idee?
|
#2
|
||||
|
||||
Das kann u.a. die Zylinderkopfdichtung sein. Auf jeden Fall würde ich bei dieser Menge Benzin im Öl sehr schnell sehr gründlich nachschauen.
Schon jetzt wird das Öl kaum seine Schmiereigenschaften mehr haben. Gruß Volker |
#3
|
|||
|
|||
hmmm, danke, ich dachte bei einer defekten zylinderkopfdichtung hat man es dann eher mit wasser zu tun und nicht mit benzin?! wasser ist aber nicht im öl! vg bernd
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Einspritzdüsen überprüfen lassen und Fehlerspeicher auslesen. Springt der Motor noch normal an
__________________
Gruß Frank |
#5
|
|||
|
|||
ja, der motor spring immer gleichbleibend nach 2 sekunden an. gestern bin ich dann 2 stunden gefahren und habe zuvor den ölstand gemessen, er war ca. 20 minuten nach der fahrt um knapp 1 cm höher
|
#6
|
|||
|
|||
ich habe in den letzten tagen mehrfach mal die antwort benzinpumpe gehört, evtl. läuft bei einem defekt benzin gleich in den motor?
|
#7
|
|
Zitat:
Das traf bei den älteren Vergasermotoren, mit mechanischer Benzinpumpe wohl zu, aber nicht beim Mpi. Der hat aussenliegende elektrische Benzinpumpen.
__________________
Gruß Ingo |
#8
|
|||
|
|||
Ja, danke für den Hinweis, habe ich auch schon so gehört. Nun meint mein Mechaniker es könnten noch folgende Punkte/Ursachen sein:
Es sind die falschen Zündkerzen drin, diese werden nun getauscht Es wird ein neues Thermostat eingebaut, der Motor braucht ca. 10 -15 Minuten bis er auf Betriebstemperatur kommt, zu lange!? Wenn das nicht funktioniert, könnte es wohl noch die Einspritzanlage sein? Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass der Motor nach dem Ölwechsel wie ein Uhrwerk läuft? Viele Grüße Bernd |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
#10
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde erstmal prüfen oder prüfen lassen, ob sämtliche sensoren am motor noch tutti sind. hört sich an, als wenn zum falschen zeitpunkt eingespritzt oder gezündet würde- so das der motor super fett läuft. dann drückt sich der sprit an den kolbenringen vorbei weil nicht komprimierbar.gleiches passiert wenn die einspritzdüsen defkt sind. Einfach mal diagnosegerät anschließen, dann sollte man mehr wissen. stephan |
#11
|
|||
|
|||
danke! wir prüfen noch, ob die injektoren defekt sind und nachdem der motor ausgemacht wurde, durch den noch vorhandenen benzindruck benzin durch die injektoren gelangt.
vg bb |
#12
|
||||
|
||||
Ich vermute mal eine defekte Einspritzdüse die den Kraftstoff nicht zerstäubt wie sie soll sonder den Sprit rein laufen lässt. Anders ist es eigenlich nicht zu erklären, das dein Ölstand so rasant ansteigt. Allerdings würde der entsprechende Zylinder nicht sauber mitlaufen wenn er überhaupt mitarbeitet.
__________________
Gruß Sylvio
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist ...wie lange die Gemischanreicherung aktiviert ist ...
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
|
||||
|
||||
Ich denke auch, daß Dir eine defekte Düse den ganzen Motor vollrotzt.
Ein Zylinder der nicht richtig läuft, da muß man beim V8 schon genau hinhören. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#15
|
||||
|
||||
Klingt nach defekter Düse. Was dann folgt ist Ölverdünnung. Wobei die bei Dir aber echt massiv ist!
Ich würde im Leerlauf mal mit einem Stethoskop oder einem langen Schraubenzieher die Einspritzdüsen "abhören". Die müssen schön sauber tickern. Wenn eines das nicht macht hängt es fest. Sollten wider Erwarten alle Tickern mal die Kerzen prüfen. Eine sollte entweder naß sein oder extrem verrust (dazu den Motor nicht starten sondern nur mit eingeschalteter Zündung eine Weile stehen lassen - dadurch baut die Pumpe Druck im Rail auf und ein leckendes Ventil "erleichtert" sich in den Ansaugkanal). Findet sich auch da nichts hilft nur Ausbauen der Einspritzanlage. Entweder extern prüfen lassen oder das gesamte Rail mit den Einspritzdüsen unter Druck setzen und schauen ob´s aus einem Ventil raussuppt. In unbestromtem Zustand beginnen. Findet sich nix dann den Motor "starten". Dann sieht man jeden einzelnen Einspritzstrahl. Es muß fein zerstäubter Sprit austreten, kein "satter Strahl". Aber Obacht, das ist Sprit! Also Zündquellen etc. fern halten! Kann sein daß es cleverere Möglichkeiten gibt.....Aber so würde ich es auf die Schnelle mal prüfen. Sollte alles innerhalb von 2 Stunden zu machen sein. Gruß Markus |
#16
|
|||
|
|||
Markus, danke, es sieht nach Expertenrat aus
vg |
#17
|
|||
|
|||
markus, aber was mich aber wundert, der motor läuft aus meiner sicht sehr ruhig und wenn einer suppt, müsste man es doch merken, oder?
Bernd |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Bernd!
Wie Alex auch geschrieben hat, bei 8 Zylindern merkt man es kaum wenn einer nicht voll da ist. Aber so eine Ferndiagnose ist generell schwierig - wenn ein Auslesen des Fehlerspeichers keine direkte Ursache bringt hilft nur systematisch eins nach dem anderen ausschließen. Das Benzin (wenn es wirklich Benzin ist - hast Du die alte Suppe mal über Nacht stehen lassen ob sich was absetzt?)kann nur über die Brennräume in den Ölkreislauf. Also ist zwischen Rail und den Einlassventilen irgendwo ein Hund. Durch zu fettes Gemisch kann eine so gravierende Ölverdünnung nicht eintreten, nicht mal bei einem Direkteinspritzer, bei einem Saugrohreinspritzer eigentlich schon dreimal nicht. Hat der MPi eigentlich einen unterdruckgesteuerten Benzindruckregler? Wenn ja prüft mal ob da vielleicht die Membrane ein Loch hat und der Motor dadurch Sprit auf einem Nebenweg ansaugt - das könnte dann auch temperaturabhängig erst auftreten. So jetzt fällt mir aber nix mehr ein. Ich drück dir die Daumen daß Du den Fehler findest! Viele Grüße Markus |
#19
|
||||
|
||||
Bitte auch nicht vergessen, daß eine eventuell defekte Einspritzdüse das Öl aus dem Zylinder spült.
Nicht, daß der Zylinder irgendwann klemmt. Ich würde mit diesem Fehlerbild nicht mehr stundenlang rum fahren. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#20
|
|||
|
|||
Hallo Markus, der Techniker hat das Öl eine Woche stehen gelassen und es hat sich nichts abgesetzt und der Stand ( Höhe ) hat sich auch nicht verändert. Es kann also nur sein, dass sich das Benzin mit dem Öl fest verbunden hat? Wenn es Wasser wäre, würde es doch sichtbar sein ( milchig etc. ) da dies nicht ist, bleibt ja nur Benzin????!!!! Hm, er wird jetzt wohl die Injektoren ausbauen und bei Bosch auf Dichtigkeit überprüfen lassen.
VG Bernd |
#21
|
||||
|
||||
Sag mal, ..... redest Du hier nur mit Einem.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#22
|
|||
|
|||
Hallo Alex, sorry, ich bin das 1. mal hier im Forum unterwegs und habe nicht alle Texte gesehen bzw. gelesen, aber DANKE!
Bernd |
#23
|
||||
|
||||
hallo, nachdem neue kerzen und ein neues thermostat eingebaut wurden, scheint das problem behoben zu sein, auf jedenfall steigt der ölstand nicht mehr an, danke nochmal an alle. bernd
|
#24
|
||||
|
||||
Schön wenn es mal so etwas simples war! Ich drück Dir die Daumen daß das Problem damit tatsächlich behoben ist.
Viele Grüße Markus |
Themen-Optionen | |
|
|