|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP SX maximaler Trim bei Gleitfahrt?
Moin,
ich finde einfach nicht die maximale Trim-Begrenzung für den VP-SX. Ich vermute, dass ich meinem Antrieb wieder in Kroatien zu viel Trimmung zugemutet habe und damit erneut die Lager Geräusche machen. OK das wechseln ist kein Hexenwerk, aber ich möchte es gern in der nächsten Saison vermeiden. Ich finde einfach keine maximale Angabe zu dem Kippwinkel bzw. Länge der Trimmzylinder im mittleren Drehzahlbereich. Für die Drehzahlen bis 1000 U/min ist den Lagern schon ein heftiger Winkel zumutbar, aber wie ist es bei 3000 oder 4000?? VP hat ja auch keinen Trim-Limit-Schalter wie Merc und lässt sich ggf. bis in die Trailerstellung beim Fahren hochtrimmen. Danke für Eure Hinweise Torsten
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
hier in der Betriebsanleitung on Volvo: http://www.appletonpier.com/auctions...s%20manual.pdf auf Seite 25 ist beschrieben, was man darf oder besser nicht tun sollte. Grüße Johannes
|
|
||||
|
||||
Also ich hab jetzt nen Bravo Antrieb,aber lange bevor ich an den max Trimbereich beim fahren in Gleitfahrt komme ,fängt der Prop an Luft zu ziehen!
Könnte den also Technisch schon kaum länger übertrimen selbst ohne Abschaltung. Das dürfte doch beim Volvo eigentlich auch nicht anders sein. Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, also ich kann mit meine Alpha one Gen.2 wenn das Wasser ganz glatt ist bis zum Limit trimmen. Dann liegt auch die max. Geschwindigkeit an. Aber sobald ne Welle kommt oder ne leichte Kurve zieht der sofort Luft. Ist natürlich auch Propeller Abhängig.
|
|
||||
|
||||
Naja,vielleicht ist das auch Leistungs,Tempoabhängig und vor allen Dingen Antriebsabhängig.
Vom Bravo kenn ich das halt nicht,der reagiert sehr schnell auf trimen,grade ab 100. Aber es muss doch von Volvo irgendwelche Vorgaben geben! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich bestätigen, macht mein Volvo auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke ich habe den Hinweis gefunden. In meiner Reparaturanleitung war nichts zu finden IMPORTANT! The drives must be operated within the trim range limits, –2° — +5°. When operating outside of trim range the engine Speed must be reduced to 1000 rpm Jetzt muss ich nur noch rechnen bzw messen wieviel 5° auf meiner Trimmanzeige ausmacht.
|
||||
|
||||
mach dir mal einen Prop mit mehr "Bow Lift" drauf dann brauchst du gar nicht mehr so viel hoch trimmen.
Probier mal einen Laser II von Mercruiser, wenn ich den auf meinen SX drauf habe, geht der Bug von alleine hoch und bei meinem vier Blatt (Venegance) muss ich auch hoch trimmen, das der Bug steigt, aber die Grenzen beachten. Fazit: guter Prop,..nix trimmen Ps. was hast du jetzt für einen drauf?
|
||||
|
||||
Moin Thorsten.
Also beim 290 DP ist auch eine Begrenzung drin und zwar bei +5 und im Minusbereich bei -2 so wie bei volvo beschrieben. Hast du denn eine Trimmanzeige ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einen Revolution 4 drauf. Mit dem bin ich soweit sehr zufrieden, aber ich trimme schon mal 2 Teilstriche auf der Trimmanzeige hoch um den maximalen Speed heraus zu holen. @Rudi, eine Trimbegrenzung habe ich nicht. Die Anzeige schon Im Bild ist meine Nullstellung angezeigt Kann man von der Trimanzeige auf den Winkel schließen?
|
||||
|
||||
Ich habe mal den Winkel gemessen. 5° ist echt nix. Das ist gerade mal ein Teilstrich auf meiner Trimmanzeige.
Beim schnelleren Fahren habe ich den optimalen Trimm-Winkel bei ca. 8-10°. OK das geht dann zu Lasten der Festigkeit. Vielleicht sollte ich doch einen anderen Propeller versuchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wollte ich auch gerade schreiben, beim SX von meinem Freund ist ein Begrenzung vorhanden, da muss doch etwas defekt oder ausgefallen sein...
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (20.10.2014 um 13:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei meinem DPX gibt es auch keine Trimmbegrenzung.
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
bei mir gibt es keinen Endschalter o.ä. ich fahre den Trimm auf dem Trailer bis in die Endposition und die Pumpe läuft so lange bis ich den Schalter loslasse. Auch gibt bei mir die Anzeige keinen roten Bereich her, wie Du gut auf dem Bild vom Cockpit erkennen kannst. Es ist nicht schlimm dass der Schalter durchgängig ist, aber ich habe auch auf dem Instrument keinen roten Bereich. Den werde ich mir aber jetzt markieren Mein Antrieb ist ein SX-M Bj. 2000. Vermutlich ist der von Deinem Freund jünger. Nächste Frage: Kann ich denn einfach ein neues Instrument einbauen und wird dieses mir den Trimbereich richtig anzeigen?
|
||||
|
||||
Zitat:
und sogar mein alter AQ290 von 1989 hat so eine Begrenzung ....
|
|||
|
|||
Ich bin erstaunt und glaube es fast nicht...(na ja, nur fast).
Boote sind wie Frauen, wenn man sie falsch behandelt bekommt man umgehend ein Feedback. Und gerade der Antriebstrimm gibt doch sofort Rückmeldung ob gut oder schlecht getrimmt ist. . Da braucht's keine Anzeige oder ähnliches, das sagt dir das POPOMETER sofort! Ausser man ist derart unsensibel das man nix spürt. Dann ist man aber auch am Trimmschalter absolut verkehrt. |
|
||||
|
||||
gratuliere zu so einem Popometer.... das mag bei kleineren Booten so sein (keine Ahnung), aber ab einem gewissen Gesamtgewicht hilft dir so ein Popometer nicht weiter... vor allem wenn man dazu noch den Verbrauch messen kann, dann würde sich dein Popometer wundern, was so ein kleiner Druck auf die Trimmung im Verbrauch ausmachen kann.
Und wenn man dann noch die Einstellung kennt, bei welcher das Boot optimal läuft und am wenigsten verbraucht, dann kann so ein Popometer keine Trimmanzeige ersetzen. Übrigens, das "Ersparte" verfuttern wir dann lieber, was wieder dem Popometer zugute kommt.
|
||||
|
||||
wenn ich das so lese, gehe ich davon aus, das der trimmsender defekt oder falsch eingestellt ist.
zu hohe Übergangswiderstande ( messwertverfälschung) oder falsches instrument sind auch möglich. das würde ich mal testen sprich nachmessen. stephan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also der Motor drückt bei falscher Flucht auf den Antrieb, sprich Lager. |
|
||||
|
||||
ach ja, vp sx hat einen anderen widerstandswert ( wie omc cobra / was kein zufall ist). wenn jemand nicht aufgepasst hat, hast du die falsche anzeige eingebaut obwohl evtl fur vp aber eben nicht fur sx!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann könnte ich dir sogar auf einem 28To.-Schiff beweisen, daß du Trimmvariablen sogar in/auf deinem POPOMETER spürst, ausser, du bist völlig gefühllos. |
|
||||
|
||||
Die Flucht ist ok. die habe ich mit dem Zentrierdorn geprüft.
|