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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hilfe, habe Rost in der Bilge!
Hallo Zusammen!
Eure wertvolle Meinung ist mal wieder gefragt. Wie fang ich an? Unter meinen zwei Wassertanks habe ich am Wochenende erstmals eine neue Bilge entdeckt. Man kann sie nur sehen, wenn man im Motorraum eine gewisse Stellung einnimmt und mit der Taschenlampe leuchtet. Mir war klar, dass auch da eine Bilge sein muss, ich habe aber nicht bedacht, dass die durch Schotten abgeteilt ist. Was soll ich sagen, es stand ca. 2 cm = 1-2 Liter Wasser drin und alles sieht stark verrostet aus. Ich schätze das Wasser steht da schon seit Anno-Toback drin. Ich hab dann das Wasser abgesaugt und lasse es ersteimal austrocknen. Aber wie gehts dann weiter? Ich komme an diese Bilge nur dann ran, wenn ich den Motor ausbaue. Für mich stellt das keine Alternative dar. Den Rost kann ich also nicht entfernen. Allenfalls kann ich mittels Trichter und Schlauch eine Flüssigkeit einbringen. Würde Ovatrolöl das richtige Mittel sein? Oder ist es Quatsch, wenn nicht vorher der lose Rost entfernt wurde? Was vielleicht noch ginge, ist mit einer Unkrautspritze etwas in der Bilge zu verteilen. Ich habe wirklich ein bisschen Angst davor, dass das von innen durch rostet. Hat von Euch einer einen Tip, was ich am Besten machen kann? Vielen Dank schon mal vorab für eure Beteiligung.
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Grüße Sönke Geändert von Sönke Hans (16.09.2014 um 19:26 Uhr) |
#2
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Zitat:
Vorsicht ! Nur angelesenes Halbwissen ! Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Ovatrol. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#3
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Hast du denn Aufblühungen des Metalls, oder nur eine rostige Oberfläche?
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#4
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Hallo Frank!
Ich kann ja nur mit der Taschenlampe etwas sehen! Also, ich weiß es nicht wirklich. Aber gehe mal davon aus das da auch Ausblühungen des Metalls dabei sind.
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Grüße Sönke |
#5
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Ist die Öffnung groß genug um ein Handy einzufädeln und zu filmen?
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#6
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Zitat:
Tolle Idee! Aber schwierig. Und keine Ahnung, ob da was in der Dunkelheit zu sehen ist. Auf alle Fälle kann ich nicht gezielt filmen also was da gefilmt wird ist dann zufällig. Trotzdem, ich werde es versuchen.
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Grüße Sönke |
#7
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Besorg dir doch so eine USB Kammera. Die gibt es auch mit Schwanenhals da kann man dann auch um ecken schauen und das gleich uf einem Lappi in ordentlicher größe
So lange es nur oberflächenrost ist und noch keine kpl. abplatzer dabei sind ist Ovatrol nicht schlecht.
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Gruß Frank
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#8
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Zitat:
Auch ne tolle Idee! Werde ich auch probieren. Hab son Teil glaub ich irgendwo noch.
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Grüße Sönke |
#9
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Im KFZ Bereich macht man Wollwachs, erwärmt es und sprüht es in Hohlräume
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Wollwachs Sagt mir erstmal nichts.
Werde ich mal googeln. Danke für den Hinweis!
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Grüße Sönke |
#11
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Zitat:
Schafswolle enthält sehr viel Fett, wie jedes Haar, nur eben deutlich mehr. Dieses wird ausgewaschen, separiert und dann hauptsächlich in der chemischen Industrie eingesetzt Sehr gut konservieren tut es aber eben auch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Konservieren ist die eine Sache aber was tun gegen den vorhandenen rost
Das Wollwachs unterwander den doch nicht oder?
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Gruß Frank
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#13
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Zitat:
Nein, tut es definitiv nicht, schafft aber einen Sauerstoffabschluss, sofern vollflächig aufgebracht Dadurch kein Rostfortschritt. Meine erste Wahl wäre, frei machen, also alles ausbauen, dann strahlen und danach versiegeln Aber, andere, viel gepriesene Konservierer, wie z. B. Hamerit, etc, andere namhafte Konservierer arbeiten auf Basis des Sauerstoffabschlusses ( z.B. M.Sander )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Moin,
eine Versiegelung macht nur Sinn wenn der Rost vorher entfernt wurde, sonst rostet es unter einer Versiegelung munter weiter. Ovatrol ist ne gute Idee, aber erst musst du sehen wie weit der Rost fortgeschritten ist. Vorher kann man kaum etwas über Gegenmaßnahmen sagen. Loser Rost muss ab, und loser Rost aus der Bilge rausgesaugt werden. Ich hätte da jetzt eine Vorstellung eine Art Drahtbürste an einer langen Rohrspindel mit dem Akkubohrer zu verbinden. So ähnlich wie diese Kanalrohrspinnen mit denen Kanäle gereinigt werden, nur mit Draht. Dann raussaugen und die Bilge mit Ovatrol eingiessen. Aber eins nach dem anderen, erstmal Schäden feststellen dann weitersehen. Beste Grüße Alex
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#15
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Zitat:
Gefährliches Halbwissen Ohne Sauerstoff keine Reaktion möglich Mit nem Quirl da rum zu machen und nicht zu wissen ob und wo man ran gekommen ist, halte ich für halben Kram. Übrigens, genauso wie das versiegeln
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Hallo Sönke
Ich habe auch ein paar kleinere Roststellen an exponierten Stellen wo ich nicht so gut mit Pinsel ran komme. Es git Owatrol in Sprühdosen da kommst Du super ran. Funktioniert einwandfrei. Schau einfach mal in der Bucht. Habe das im Frühjahr gemacht und bis jetzt alles supi. Gut ist ja dass Du weist wo der Problemort ist. Ich würde einfach mit der Owatrolsprühdose reinhalten und dann immer beobachten. Extra Motor ausbauen ist natürlich schon heftig. Viele Grüße Roland
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#17
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Ich würde es auch mit Fluidfilm ertränken...
Ovatrol halte ich an nicht zugänglichen Stellen für nicht ganz so geeignet - in Sichtbereichen ist es hingegen toll...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#18
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Zitat:
Das scheint mir im Moment die einfachste Lösung. Wusste bisher nicht, dass es Ovatrol auch in der Sprühdose gibt. Danke für den Tip. Werde jetzt erstmal abwarten, bis die Bilge richtig trocken ist. Kann ja auch sein, dass das Wasser aus einem Leck im Tank stammt. Dann wird es wirklich lustig Na, erstmal sehen, ob ich mit eine Kamera mehr sehen kann.
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Grüße Sönke |
#19
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Zitat:
Gruß Roland
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#20
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Zitat:
Wenn ich mit Ovaltrol gesprüht habe, kann ich das ja vielleicht mit der Kamera kontrollieren.
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Grüße Sönke
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#21
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Zitat:
Gruß Hubert PS. .... zwei Dumme .....
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#22
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An Fluid Film würd mich das hier vielleicht stören.....
O-Text.... Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. . Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent.
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Gruß - Georg
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#23
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Zitat:
Sonst würde ja Konservieren und Überlackierung ohne Umwandlung in Eisenoxide ohne Probleme den Rost stoppen. Tut es aber in der Regel nicht, es blüht darunter weiter und es kommt meist zu Abplatzungen und Rostbläschen. Wer mal Rost am Auto behandelt hat weiss was ich meine. Darum denke ich loser Rost muss entfernt werden, sonst macht man das zukünftig jedes Jahr. Wie das geschieht ist den Begebenheiten geschuldet, die Bilge muss natürlich leer sein und vorher gut untersucht. Wild draufloszuquirrlen war auch nicht mein Vorschlag. Beste Grüße Alex
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#24
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Alles was loser Rost ist muss runter und raus, loser Rost hat eine X-Fach größere Oberfläche als eine Stück Stahlplatte.
Da hilft auch kein Owatrol der Sauerstoff findet da immer eine Ansatzecke und Unterrostet das Owatrol. Auf Owatrol gehört auch nach erfolgreicher Behandlung ein Schutzanstrich sonst verbraucht sich die Schutzschicht und es Rostet wieder. Sollte an einer Stelle die Owatrol behandelt wurde noch mal Elektrisch Geschweißt werden egal wann, wünsche ich viel Spaß es ist fast unmöglich eine aubere Schweißnaht zu erstellen. Alles Selbstversuch. mfg andreas
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#25
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Versuche losen Rost zu entfernen, dann dieses:
http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...bodenoel-hansa
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Gruss Robert
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