|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kajüte trocknen ( war abgesoffen )
Hallo zusammen,
wie würdet ihr die Kajüte trocknen ? War im Salzwasser, Wandteppichboden hat sich nicht abgelöst. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Mit Süswasser waschen, anschließend kleinen Bautrockner reinstellen
Geändert von glumpo (16.09.2014 um 23:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
und sei nicht sparsam mit dem Süßwasser, wenn da Salz zurückbleibt kommen später immer wieder feuchte Stellen, da das Salz Feuchtigkeit anzieht
|
||||
|
||||
Alles raus räumen was geht, und dann eine Tauchpumpe an die tiefste Stelle ins Boot. Schlauch dabei und Wasser marsch.
Hab ich bei mir bei dem Gebrauchtkauf auch so gemacht. Es war zwar ein Bowrider, aber er war sehr verdreckt. Die Bilgepumpe wurde mit dem vielen Wasser nicht fertig, deshalb hab ich eine Tauchpumpe genommen. Erst einmal alles gewässert, dann Schampoo rein. Schrubber dabei, und dann viiieeeel Wasser. Das mit dem Bautrockner finde ich auch eine gute Idee. Ging bei mir nicht, hätte den Kahn ja einpacken müssen. Bei mir hat es die Sonne erledigt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
mit Sonne wird es sicherlich dieses Jahr nicht mehr so richtig klappen
Heizlüfter und Salzbehälter um Feuchtigkeit zubinden sollte wohl funktionieren um das Boot wieder trocken zubekommen
|
||||
|
||||
Zum trocknen würde ich einen Luftentfeuchter nehmen, aber einen elektrischen. Diese einmal Entfeuchter ziehen zwar auch das Wasser an, die Wassermenge, die sie speichern können ist aber sehr begrenzt, ist eher was für kleinere Räume oder da, wo nicht viel Feuchtigkeit anfällt.
Mein kleiner elektrischer Luftentfeuchter zieht je nach Luftfeuchte bis zu 10 L / Tag aus der Luft, ist das kleinste Modell. Um die Wirkung zu verbessern nimmt man noch eine Heizung dazu, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und so kann der Entfeuchter die Feuchtigkeit besser rausziehen.
|
||||
|
||||
Die Polster würde ich ersetzen, da bekomst du das Salz nie richtig raus, somit auch nicht die Feuchtigkeit.
Zum entfeuchten nim auf jeden Fall einen Kondensattrockner wie auf dem Bau. Musst dann zward den Behälter immer mal wieder leeren, aber der Funktioniert sehr gut.
|
|