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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.09.2014, 21:24
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Standard Warum ATF ÖL im Getriebe ?

Hallo ich habe da mal eine Frage.an die Technik Freaks
Warum ist in meinem Verdränger mit MB Diesel OM 352, ATF also Automatik Öl im Getriebe bei einem einfachen um schalt Getriebe vorwärts Rückwärts mit
Hauptwelle Vorgelege und Schaltgabel müsste doch normales 80er Getriebeöl rein
Gruß
Uli
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  #2  
Alt 17.09.2014, 23:06
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Vermutlich weil der Konstrukteur es so vorgesehen hat. Der Motor hat nix damit zu tun, wohl aber das Getriebe. Und wenn du nun kundtust, welches Getriebe bei deinem Boot verbaut ist, können dir die Spezialisten hier sagen, welches Öl nun das richtige ist.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 17.09.2014, 23:29
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Moin Uli.
Hatte auch einen 352 im Boot mit L&S GUS160 Getriebe.
Da war SAE 20 ohne EP Zusatz oder Teresso 68 und dazu
ähnliche Turbinen Umlauf Öle vorgeschrieben.
Ich hatte bis 1997 SAE20 drin. Dann habe ich ein großes
Fass Nuto 68 geschenkt bekommen. Damit ging's bis
2007. Das jetzige ZF HSW 630A hat aber ATF drin.
Gruss Hermann
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #4  
Alt 18.09.2014, 19:45
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Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Warum ist in meinem Verdränger mit MB Diesel OM 352, ATF also Automatik Öl im Getriebe ...
Weil es vielleicht ein sogenanntes "Automatikgetriebe", also eins mit hydraulischer Kraftübertragung, ist? Das erkennt man z.B. daran, dass man den Hebel von voraus nach achtern durchreißen kann und das Getriebe trotzdem sanft umschaltet. Paragon-Getriebe sind z.B. solche. Die werden gern in Charterbooten verbaut.

Gruß
Jan
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #5  
Alt 18.09.2014, 21:32
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Weil es vielleicht ein sogenanntes "Automatikgetriebe", also eins mit hydraulischer Kraftübertragung, ist? Das erkennt man z.B. daran, dass man den Hebel von voraus nach achtern durchreißen kann und das Getriebe trotzdem sanft umschaltet. Paragon-Getriebe sind z.B. solche. Die werden gern in Charterbooten verbaut.

Gruß
Jan
Ich hatte so was vermutet das die Getriebe ähnlich wie beim PKW die kraft Übertragung
Mit einem Drehmoment Wandler regeln war mir aber nicht sicher, das würde auch erklären das ein Öl kühler verbaut ist. Was bei einem normalen Zahnrad Getriebe bei max. 2700U/min
Nicht wirklich erforderlich ist .Hab schon nach Konstruktions bzw. Explosions Zeichnung Je Googelt aber noch nichts gefunden, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Gruß Uli
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  #6  
Alt 18.09.2014, 21:44
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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PS ich habe im Forum einige interessante Beiträge von 2006 gefunden
Gruß Uli
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  #7  
Alt 18.09.2014, 21:47
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Moin Uli,

was hast Du denn nun für ein Getriebe ?
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 18.09.2014, 22:23
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hab schon nach Konstruktions bzw. Explosions Zeichnung Je Googelt aber noch nichts gefunden, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Für alte Paragon-Getriebe hätte ich so was, aber du verrätst uns den Typ ja nicht. Spann uns doch nicht so auf die Folter .

Gruß
Jan

PS Für 'nen Ölwechsel brauchst du keine Explosionszeichnung .
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Jan


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  #9  
Alt 18.09.2014, 23:04
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Die Tatsache, daß manche Bootsgetriebe ATF-Öl wollen, liegt wohl weniger an der (nicht vorhandenen) hydraulischen Ktaftübertragung, sondern an den verwendeten Reibkupplungen, die mit Getriebeöl gerne rutschen.
Und daß Bootsgetriebe oft einen Ölkühler benötigen, liegt an der kleinen Bauform und der nicht vorhandenen Fahrtwindkühlung.
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Gruß
Ewald
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