|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zugkraft berechnen für E-Winde?
Moin,
die Boote kommen ja bald wieder in die Halle Wir müssen unsere Boote von der Mitte der Halle mit einer Lohre quer (horizontal) verfahren. Dieses wird mit Rohren mit mehreren Leuten von Hand gemacht (gehebelt). (Das Hochziehen in die Halle macht eine Elektrowinde) Die Lohre steht auf Schienen und hat auf jeder Schiene vier Eisenräder, ähnlich wie bei der Eisenbahn, etwas kleiner. Denke die Räder sind auch nicht wirklich gelagert, zumindest keine Kugellager. Bei meinem Boot (ca. 7,5-8 Tonnen) macht dieses verschieben keinen Spaß. Es ist mit 4-5 Leuten eine Knüppelarbeit es per Hand bzw. mit den Rohren ca 12m zum Platz zu verschieben. Die Lohre wiegt ja auch nochmal bestimmt 500 kg geschätzt, vielleicht sogar noch mehr. Würde mir nun gerne eine Winde zulegen, die diese Arbeit übernimmt. Wie berechne ich die benötigte Zuglast?
MfG von der Küste Holger Geändert von HolleKapitän (17.09.2014 um 21:53 Uhr) Grund: Zusatzinfo |
|
||||
|
||||
Wenn du grob die länge und kraft die ihr via Hebel aufgebracht habt abschätzt mal Anzahl der Hebel hast du exakt die kraft für die Winde!
|
|
||||
|
||||
Kann ich nicht abschätzen und schonmal gar nicht berechnen. Die Rohre sind ca. 1,5m lang und die Lohre ist 30cm überm Boden. Und dann sind wir da ziemlich kräftig am reißen Mit 4-5 starken Jungs
Das Problem ist dann ja auch, das die Hebelbewegungen nicht alle gleichzeitig ausgeführt werden...
|
||||
|
||||
Naja kräftig reißen 50-80kg sagen wir 100kg
Hebelverhältnis 1,5m:0,3m heißt 500kg am Hebelausgang mal 4-5 Starke Jungs 2000-2500kg das erscheint mir jetzt eher viel aber ca. 8t suboptimal gelagert könnte passen wenn du dir so eine billige 230V Baumarktwinde kaufst (die sind erstaunlich solide) könntest du die notfalls umlenken wenn dir das Seil langt dann verdoppelt sich die Zugkraft.
|
|
||||
|
||||
Jo. Das hier wäre z.B. so eine Billigwinde. Alle stärkeren Winden werden dann erheblich teurer. Am schwierigsten ist ja auch das Anfahren...
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007CJ3..._1410945281295 (PaidLink) Aber auf 2000 kg kommt man damit nicht. Weiß nicht ob es ein Versuch wert wäre.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Flaschenzug dazwischen, je nach Übersetzung (Umlenkung) müsste es locker gehen.
|
|
|||
|
|||
NAJA 800kg ist jetzt nicht dicke aber wenn du sie einmal umlenkst sollte sie ja 1600kg können nicht das die 800kg schon mit Umlenkung sind! denn die Umlenkrolle ist da normal mit dabei!
|
|
||||
|
||||
Ne. Das ist 400/800, also schon mit Umlenkung 800kg.
Und noch mehr umlenken? Dann wird's zu langsam... Wäre schön wenn ich mal testen könnte. Vielleicht probiere ich es damit. Ansonsten hab ich halt ne Winde für andere Zwecke.
|
||||
|
||||
Wie ich vermutet habe die 800kg sind schon mit Umlenkung!
Maße: ca. 420 x 210 x 150 mm Maximale Ladekapaziät (Einzel- / Doppelseil): ca.400kg / 800kg Geschwindigkeit (Einzel- / Doppelseil): ca. 8m/min / 4m/min max. Hubhöhe (400kg / 800kg): ca. 12m / 6m Anschluss 230V
|
|
||||
|
||||
Da haste halt kaum reserven aber wenns ihr zu schwer wird müsste man halt ggf. nur ein bisschen mithelfen
|
|
||||
|
||||
Ja das stimmt. Wenn man nach der Tabelle: "auf Schiene mit Wälzlager" rechnet, und sowas muss es ja irgendwie sein, kommen auch noch etwas kleinere Kräfte zusammen.
Und du hast recht, man kann ja zur Not noch etwas unterstützen. Denke ich werde das mal angehen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
einfach probieren und wenn du aufpasst kannst du die Winde ja schlimmstenfalls zurücksenden
|
|
||||
|
||||
Rechne auch noch dazu, dass die Zugkraft mit zunehmenden Seillagen ordentlich abnimmt (typische Werte wären so um die 1. Seillage zB 500 kg (eigentlich daN) / 5. Seillage nur mehr 320 daN). Bei den Profi-Winden findet man solche Tabellen dabei, wie zB hier: http://www.dzl-hebetechnik.de/Elektr...lwinden_1.html
|
||||
|
||||
Was heißt Seillage?
|
||||
|
||||
Die Baumarktwinden finde ich da zu klein und das Seil zu kurz...es sollen ja 12 Meter gezogen werden .
diese Winde hier schafft 14 Meter und über eine Tonne...das müsste reichen. http://www.ebay.de/itm/Elektrische-S...p2054897.l4275 (PaidLink) Gruß Didi edit, und hat Fernbedienung
|
|
||||
|
||||
Ja. Aber den Nachteil leistungsstarke 12V zur Verfügung haben zu müssen. 230V wäre praktischer. Und die ist wahrscheinlich auch sehr langsam.
Fernbedienung ist natürlich cool. Und so schlimm ist es auch nicht ne Autobatterie da hin zustellen.
|
||||
|
||||
Hallo Holger, so oft wirst du den Kahn bestimmt nicht versetzen ..
ich schätze, bei einer Übersetzung von 153:1 , das Seil in einer Minute bestimmt 1 Meter eingezogen wird...bestimmt auch schneller . Dann dauert die Aktion 12 Minuten...ohne einen Tropfen Schweiß. Gruß Didi
|
|
||||
|
||||
Da hast du recht. Einmal rein in die Halle, einmal raus pro Saison
|
||||
|
||||
Sorry, aber durch's bloße Umlenken verändert sich die Kraft genau gar nicht (im idealen
System), in unserer Welt wird sie aufgrund der Reibung der Rolle sogar abnehmen. Das, was die zur Verfügung stehende Kraft verdoppelt (dafür aber die doppelte Zeit benötigt) ist die lose Rolle, welche aber nicht umlenken kann.
|
||||
|
||||
die Umlenkrolle ergibt einen Flaschenzug!
|
|
||||
|
||||
Richtig, davon sprachen wir. Vielleicht etwas missverständlich.
|
||||
|
||||
Hallo Holger!
Da das Boot ja quer rangiert wird sollte es notfalls doch auch möglich sein 2 Winden parallel einzusetzen...? Anschlagpunkte sollte es doch genug geben? Gruß Tido
|
||||
|
||||
Nein, tut sie nicht. Die lose Rolle ergibt den
Themen-Optionen | |
|
|