|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Führerschein für Trailerbetrieb
Moin zusammen,
mein Ältester neues Auto bekommen mit Anhängerkupplung. Frage: Papa dann können wir ja mal euren Wohnwagen haben oder? Meine Antwort: Den darfts du garnicht fahren, weil der über 750kg zul. Gesamtgewicht hat. Mein Sohn hat mir dann Folgendes zugeschickt: Klasse B Kraftfahrzeuge (außer solche der Klassen AM, A1, A2 und A)
auch mit Anhänger
Ich hab noch vorsichtshalber bei der Polizei angerufen. Der Beamte war sehr freundlich und hat mir das ganze nochmal bestätigt mit einer Einschränkung. Das Zugfahrzeug muss schwerer als der Anhänger sein um eine 100 Km/h Zulassung zu bekommen. So nu muss der Große nur noch 2-3 Tage üben. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Zitat:
Klasse BE darf über 3500 kg Gesamtmasse haben, das bezieht sich auf den B-Schein. Ich glaube zulässig gesamt von PKW und Anhänger zusammen dürfen max 3500 kg haben und der Anhänger darf kein höheres zulässiges Gesamtgewicht als das Zugfahrzeug haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BSP: Zugfahrzeug Opel Astra Caravan : Leergewicht 1480 KG ZGM 1800 Kg Wohnwagen : ZGM 1300 KG Gesamtzugmasse : 3100 KG Hat mit der 100er Zulassung nichts zu tun Somit dürfte er fahren ZGM = Zulässige Gesamtmasse
|
||||
|
||||
Das is echt ne scheiß verwirrende Thematik. Der Käse läuft einem ständig wieder über den Weg und unsereins (FS Klasse 3 19 Jahre Fahrpraxis) blickt da eigentlich überhaupt nicht durch weil man sich mit so nem Scheiß nicht auseinander setzt bzw. setzen muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und genau weil ich diese rechnerei satt habe werde ich am donnerstag die prüfung für BE ablegen
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
Viel Erfolg!
|
|||
|
|||
Stimmt, habs gerade nochmal nachgelesen die ZGM beider Fahrzeuge dürfen 3,5 to nicht überschreiten
|
||||
|
||||
Danke. Wird für mich aber kein großes ding sein. Bin mit 15 schon große Trecker mit mehr als ein Hänger rangiert. Also für mich ist es nur eine formelle sache in meinen augen. Mein Führerschein fürs Auto hab ich seit 2006. Ab Dezember werd ich dann mein SBF See und Binnen machen. Dann bin ich gewappnet Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
|||
|
|||
Zitat:
Was aber völliger Blödsinn ist meine Kinder durften mein Auto nicht mit meinem Leeren Hänger der 2,2 Tonnen tragen darf nicht fahren. Nun haben sie beide BE seit 3 Jahren und dürfen somit alles bis gesammt 7 Tonnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und es hat viele Vorteile. Keine Rechnerei mehr. Und man ist viel uneingeschränkter Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
Kann Dir nur das weitergeben was mir die Grünen und mein Fahrschullehrer gesagt haben......
Führerschein Klasse B : PKW + Anhänger zGG Anhänger darf die Leermasse vom Fahrzeug nicht übersteigen und zusammen max. 3500 kg Beispiel : PKW leer 1500 kg Anhänger max. 1500 kg PKW leer 1900 kg Anhänger max. 1600 kg da sonst mehr wie gesamt 3500 kg Führerschein Klasse BE : PKW + Anhänger zGG Anhänger darf die Leermasse vom Fahrzeug übersteigen und zusammen max. 7000 kg Haben. Da du PKW bis zu einen Gesamtgewicht von 3500 kg und Anhänger bis 3500 kg fahren darf. Da kommt es halt dann drauf an was dein Zugfahrzeug ziehen darf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nööö kein jetzt 33 Jähriger mit PKW FS darf mehr deinen Trailer fahren ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Außer man hat den alten 3er bzw. C1E oder eben gleich den CE Wie des bei Deinem ist weil des ein 3650 kg Trailer ist mir unverständlich ich dachte immer ab 3501 kg ist eine andere Kupplung also keine Kugelkopfkupplung mehr erlaubt und der Trailer braucht eine Luftdruckbremse
|
||||
|
||||
Ja, für solche Anhänger ist Klasse C1E erforderlich. Kostet ab 2000€, wenn B bereits vorhanden ist und die Prüfungsfahrt findet mit Drehschemelanhänger statt. Für nur 150 kg mehr ein ganz schöner Aufwand.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was wiegt den 260er so inkl. Trailer ? Wir hatten bis vor kurzen noch 95er 250 Sundancer mit nem 5.7er und nem 3,5 T Trailer da waren wir ganz knapp drüber über die 3,5 T Servus, Alex
|
||||
|
||||
Da scheint mir doch Nachholbedarf zu bestehen :
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Soll heißen: Man kann mit altem 3er auch Hänger mit mehr als zwei Achsen ziehen. Z.B. Amihänger mit 3 Achsen... Zitat:
http://www.kfz-auskunft.de/info/fueh...lassen.html#BE Geändert von Janus (21.09.2014 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab noch nicht gewogen, irgendwie noch keine Gelegenheit gehabt. Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Problem hab eh ABCE Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Ja, unsereins ist fein raus. Aber aufgepasst: Als Halter ist man mit dran, wenn man jemand anderes damit fahren lässt und er mit nur BE erwischt wird. Zieht automatisch ein Strafverfahren nach sich, da keine Ordnungswidrigkeit mehr.
|
Themen-Optionen | |
|
|