|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Force Probleme
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe günstig einen Force Außenborder bekommen und gleich eine Frage. zum Motor Force mit 50 PS Baujahr 98 2 Takter 2 Zylinder Motornummer habe gerade nicht zur Hand wenn nötig bitte bescheid sagen. Nun zum Problem: im Prinzip wie in dem Video was ich gefunden habe. dort ist es auch so wie bei mir, das wenn ich gas wegnehme er anfängt zu klopfen oder wie auch immer. Meine Vermutung waren die Zündkerzen. Da ich heute keine neuen zur Hand hatte habe ich welche vom Evinrude genommen. das Problem besteht weiterhin, obwohl ich sagen würde das es etwas besser geworden ist. Meine Vermutung jetzt das es mit dem Vergaser zu tun haben könnte. Könnte es sein oder gibt es noch weitere gründe? hier ist das Video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Wz3tKY63pXU vielen Dank schon mal vorab
__________________
Gruß Kevin |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ich tippe auf Falschluft. Wenn der Motor Falschluft zieht, treten solche Effekte gerne auf. Er bekommt dann noch Luft, obwohl er vergaserseitig schon gedrosselt ist. Also: Bremsenreiniger nehmen und zum Ansaugstutzen sprühen (drum herum). Evtl. auch KW Simerring undicht. Wenn der Motor dann seine Drehzahl verändert, ist was undicht. Schönen Gruß Michi
__________________
Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Kevin |
#4
|
|||
|
|||
Warum raucht die ganze Chose denn so??
Normaaal is det nich! |
#5
|
|||
|
|||
keine ahnung vielleicht hat er ein falsches mischungsverhältnis
__________________
Gruß Kevin |
#6
|
||||
|
||||
Was ist unter klopfen zu verstehen ?
Der Motor läuft unrund und schüttelt sich ?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
|
|||
|
|||
könnte es sein das das gemisch zu fett ist, obwohl er bei mir nicht so raucht
__________________
Gruß Kevin |
#8
|
|||
|
|||
na beim gas wegnehmen hört es sich an als wenn er kleine fehlzündungen hat
__________________
Gruß Kevin |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
und qualmt übermässig im Leerlauf ?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
|
|||
|
|||
__________________
Gruß Kevin |
#11
|
||||
|
||||
ok... Leerlaufgemischschraube einstellen ...ca 1 1/2 Umdrehungen raus. Zündzeitpunkt im Leerlauf prüfen ..wenn der zu früh steht ..qualmt der Motor auch .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
|
|||
|
|||
welchen wert vom zündzeitpunkt im leerlauf?
__________________
Gruß Kevin |
#13
|
||||
|
||||
hab ich nicht im Kopf ..aber nicht mehr als 4 ° früh ...eher weniger.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
|
|||
|
|||
ok ich werde morgen mal schauen heute ist es schon zu spät.
von bis ist den die leerlaufdrehzahl
__________________
Gruß Kevin |
#15
|
||||
|
||||
650 -700 U/min bei eingelegtem Gang .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
|
|||
|
|||
vielen dank, morgen gehts weiter. ich hoffe damit das problem zu lösen
__________________
Gruß Kevin |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum soll der Motor dann mehr qualmen??
__________________
Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil im Leerlauf das fette Gemisch schlecht verbrannt wird und die Kerzen verölen .. muss nicht sein ..kann aber ....ist nicht leicht eine Ferndiagnose zu stellen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#19
|
|||
|
|||
so, ich habe nun mal den wert an der zündung gemessen es sind 9°. kann mir einer denn genauen wert nennen?
__________________
Gruß Kevin |
#20
|
|||
|
|||
Mal so als Zwischenfrage - ist bei Zweitaktern ein leichtes Klopfen bei voller Gaswegnahme von Vollgas im Leerlauf während des Drehzahlabfalls eigentlich normal? (Yamaha 30DMHO) Danke
__________________
Viele Grüße Volker |
#21
|
|||
|
|||
na hat keiner ein schlaues buch wo es drin stehen könnte
__________________
Gruß Kevin |
#22
|
||||
|
||||
Doch, ich! [emoji1]
[emoji16]
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
|
#23
|
||||
|
||||
Zündung zu früh und zu wenig Sprit, halt noch mal den Vergaser hinten zu beim Gasgeben ob er dann besser auf das Gas anspricht. Aber nicht ganz zu sondern so das er noch Luft ziehen kann, wenn es besser wird dann bekommt er zu wenig Sprit, wenn es schlechter wird zu viel.
__________________
Gruß Mike Glastron V197 Aventura |
#24
|
||||
|
||||
Blöde Frage : wie alt ist der Sprit?
Wurde der Motor mit 2 Takt Oel für Aussenborder betrieben ? Oder Das Zeug für Mopeds ? Das setzt mit der Zeit Oelkohle an weil es nicht vollständig bei den niedrigeren Temperaturen im Aussenborder verbrennt. Den Force möglichst mit TC WIII genormten Oelen fahren.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#25
|
||||
|
||||
also, der sprit ist neu.
öl ist tcw 3. Und heute habe ich ein schild im deckel gefunden, dort stehen viele schöne sachen drauf, wie zum beispiel 800 rpm und zündung 10°. morgen gehts aufs wasser dort werde ich die ganze geschichte mal unter last testen. mal sehen was passiert.
__________________
Gruß Kevin
|
Themen-Optionen | |
|
|