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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorlauf. Eure Meinung ist gefragt. Suzuki DT 65.
Hallo Leute,
nach einiger Schrauberei und kurzer Verzweiflung wegen des absolut festsitzenden Schafts (in einem anderen Thread diskutiert), habe ich meinen Suzuki DT 65 jetzt endlich wieder komplett zusammen gebaut und das erste mal gestartet. Da ich den Motor vorher nur einmal ganz kurz in der Tonne hab laufen sehen/hören, das auch mit einem anderen Schaft und vorher vorwiegend an bootsfernen 4 Takt Motoren geschraubt habe, ist die Beurteilung des Motorlauf für mich noch keine Routine. Daher habe ich mal ein kurzes Video gemacht und würde mich freuen, wenn Ihr - insbesondere die Suzuki-Fahrer - mal kurz euren Senf dazu gebt. https://www.youtube.com/watch?v=cn00SM6xBlE Augenmerk auf: Geräuschentwicklung? Leerlaufdrehzahl (zu hoch, zu niedrig, ok)? Kühlwassermenge Überwasserauspuff, Kontrollöffnung ok? sonstige Hinweise ?! Der Motor hat zu dem Zeitpunkt des Videos ein paar Minuten gelaufen und steht an der Fernschaltung auf Leerlauf. Hier stellt sich mir noch eine Frage. Es gibt ja diesen kleinen "Einlaufhebel" auf der Fernschaltung, der laut Handbuch beim Kaltstart genutzt werden soll. Für meinen Geschmack dreht der Motor dann sehr hoch bzw. extrem hoch. Ist das normal bzw. nutzt man den überhaupt. Er springt auch ohne ziehen des Hebels an und hält die Drehzahl? Zur Info: Vorangegangen war der Kauf eines Kurzschaft, der Kauf eines Teileträgers und der Umbau auf Langschaft und Zeitgleich eine ordentliche Inspektion des Motors. Geändert von Inazuma (23.09.2014 um 14:05 Uhr) |
#2
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Klingt irgendwie holprig, das ganze...also mein 2 Zylinder Yamaha läuft da irgendwie "runder"...
Stimmt der Zündzeitpunkt? einfach mal anblitzen mit der Lampe und gucken, vielleicht ist da was verstellt... Kontrollstrahl ist m.M. nach OK, was ich heftig finde ist der Abgasstrahl aus dem Nebenauspuff oben, scheint mir nicht normal zu sein, aber ich kann mich auch täuschen... Wie hoch dreht der Motor denn da? Wenn ich bei mir den "Kaltlaufhebel" ziehe, dreht der Motor auch bis fast 3000 hoch, nur sanft anfassen... |
#3
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Danke für deine Meinung. Das ein Dreizylinder holpriger klingt als ein Zweizylinder Yamaha, würde ich jetzt nicht als unnormal sehen. Die Zweizylinder arbeiten ja ziemlich oft "parallel" (Gleichläufer) und klingen damit gleichmäßiger.
Geändert von Inazuma (23.09.2014 um 21:56 Uhr) |
#4
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Vielleicht noch ein paar andere Meinungen?! Wäre super. Testfahrt unter Drehzahl steht leider noch an.
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#5
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Moin, klingt gut, Kühlwasserkontrollstrahl super, Überwasserauspuff kaum Wasser austritt wie ich es sehe, also entweder ist der Motor noch nicht Warm genug damit das Thermostat aufmacht, oder der Thermostat öffnet nicht. Guck mal nach.
MfG Alex
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#6
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Ich denke mal er war noch nicht warm, aber ich checke das nochmal. Hat ja nur wenige Minuten gelaufen zum Zeitpunkt des Videos.
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#7
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OK, wenn sich ein Drei-Zylinder so anhört, hab ich wieder was dazugelernt
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#8
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Ob der Suzuki 2 Takt 3-Zylinder so klingen muss, kann ich eben nicht beurteilen, aber ich habe ne Menge 4 Takt Motoren laufen gehört und dan klingen die 3 und 5 Zylinder tendenziell immer rumpeliger als Motoren mit gerader Zylinderanzahl. Ein Topf tanzt da gefühlt immer aus der Reihe
Daher würde ich mich über weitere Infos und Meinungen freuen. |
#9
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Zitat:
DZM ist leider noch abgeklemmt. Aber so hoch, dass man das nicht tun möchte im Stand. Als würde man ein Auto aus dem Leerlauf mal ordentlich hochjubeln. Ich dachte eigentlich immer, dass der Hebel die Funktion hat ein erhöhtes Standgas anzulegen. |
#10
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Klingt normal, Kontrollstrahl ist auch gut, mach doch bitte nochmal ein Video wenn du kurz Gas gibst, um das Ansprechverhalten abschätzen zu können.
( Ich hatte den gleichen als ich noch in Deutschland war, und hat hat genauso geklungen und super geschoben...)
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Grüße aus Armenien Harald
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#11
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Werd ich am Wochenende nochmal machen.
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#12
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Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#13
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Zitat:
Das es sich nicht um einen Choke handelt, war mir klar. Ich fand es nur komisch, dass wenn man den Hebel zieht, dass er sehr sehr hoch dreht. Aber das scheint normal zu sein und der Hebel muss wohl mit Vorsicht genossen werden bzw. gar nicht benutzt werden. |
#14
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So...wie versprochen:
Einmal ein Video, wie der Motor auf Gasgeben reagiert. http://youtu.be/em_6-1SU1Mc @ alatin01: Habe den Motor jetzt mal länger laufen lassen, Kontrollstrahl wird warm. Wie kann ich feststellen, ob das Thermostat öffnet? Aus dem Nebenauspuff plätchert es relativ gleichmäßig (siehe Video, jetzt auch mit Abdeckung). |
#15
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Servus,
der Wasseraustritt am Oberflächen/ Nebenauspuff ist vollkommen OK. Der Standgaslauf könnte ein bischen gleichmäßiger sein. Habe so einen dt65 in Augusturlaub mal schnell zerlegt... Schwimmerkammern übergelaufen... Kühlkanäle zu... Impellerwechsel( Was bei dem Motor mit der schwachsinningen kombiplatte ein Alptraum ist ) Ebenso ist das einhängen des Schaltgestänge etwas für Leute die viel Nerven haben!!! Ansonsten ein guter Motor. Gruß Robert
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#16
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Hab ja auch den Schaft gewechselt und dabei den Impeller neu gemacht. Fand das jetzt nicht so nervig und das Schaltgestänge lies sich auch relativ leicht wieder einhängen. Man muss nur ein bisschen angeln . Kombiplatte? Was meinst du damit. Bin noch nicht so drin in dem Fach jargon. Standgas werde ich mal checken, wenn er wirklich warm ist. Wie ist das eigentlich mit Synchronisieren. Kenn ich vom Motorrad. Hier vergleichbar?
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