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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2014, 18:45
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herzbube herzbube ist offline
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Standard Original Lenkbolzen ein muss

Hallo Gemeinde
ich habe eine Undichtigkeit am Lenkbolzen und habe mir somit ein Angebot für einen neuen Original machen lassen. Ich dachte ich falle vom glauben ab bei 370 € für ein Stück Metall. Was ist an diesen Bolzen besser wie an anderen für 130 € bzw. treten dort solch massive Kräfte auf das er aus besonderem Material ist.Wie sieht es mit Edelstahl aus. Ich steh noch im Zwiespalt mit den 370 €. Bin über eure konspirative Meinung gespannt die mir eine Kaufhilfe sein soll.

Gruss Micha
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  #2  
Alt 23.09.2014, 19:07
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Micha,

habe auch einen aus Edelstahl.

Ob die von E-bay für 130 EUR was taugen, kann ich nicht sagen.

Meiner aus 1.4462 ist fast doppelt so fest, wie der Originale, und gammelt nieeeeeeehhhh wieder.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 23.09.2014, 19:16
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Micha,

habe auch einen aus Edelstahl.

Ob die von E-bay für 130 EUR was taugen, kann ich nicht sagen.

Meiner aus 1.4462 ist fast doppelt so fest, wie der Originale, und gammelt nieeeeeeehhhh wieder.


Gruß Alex
Hi Alex.......wo bekomme ich denn einen Edelstahl her und was hattest du für
deinen bezahlt
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  #4  
Alt 23.09.2014, 19:24
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Naja, ..... so etwas kostet mich gar nichts, obwohl man an so einem Teil schon ordentlich etwas zu bearbeiten hat !!!

Mit dem 130 EUR E-bay Lenkbolzen musst Du selbst beurteilen.

Der STAHL Lenkbolzen überträgt seine Kraft auf den Alu Gimbalring.

Der untere Bolzen ist aus Alu.

Also zumindest beim Alpha Antrieb sehe ich da keine Probleme, die Verkäufer bei E-bay machen ja auch noch Werbung mit Lenkungs-Stahl.

Habe irgendwann mal eine Zeichnung von dem Lenkbolzen gemacht.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 23.09.2014, 19:32
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Nimitz Nimitz ist offline
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Hi Alex,

könnte man nach der Zeichnung einen Bolzen fertigen?

Wenn ja biete ich an ein paar aus 1.4571 (V4A) zu fertigen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man bei Serie von sagen wir mal 10Stk. mehr als 150,-€ inkl. 19% Steuer braucht.

Viele Grüsse

Helge
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  #6  
Alt 23.09.2014, 19:34
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

Der STAHL Lenkbolzen überträgt seine Kraft auf den Alu Gimbalring.

Der untere Bolzen ist aus Alu.


Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 23.09.2014, 20:06
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen


Gruss
Andreas

Wiegt jedenfalls nix


Gruß Alex
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  #8  
Alt 23.09.2014, 20:07
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Hi Alex,

könnte man nach der Zeichnung einen Bolzen fertigen?

Wenn ja biete ich an ein paar aus 1.4571 (V4A) zu fertigen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man bei Serie von sagen wir mal 10Stk. mehr als 150,-€ inkl. 19% Steuer braucht.

Viele Grüsse

Helge

1.4571 ist ein Austenit, recht weich und zäh ..... 1.4462 ein Dublexstahl, Austenit-Ferrit.

Der kann einiges mehr.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 23.09.2014, 20:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Alex,sach mal welchen Bolzen du da meinst....oder steh ich auffem Schlauch??

Meiner unterer Lenkbolzen ist definitiv kein Alu (Pre Alpha).

Gruss
Andreas
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  #10  
Alt 23.09.2014, 20:18
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Hi Alex,

könnte man nach der Zeichnung einen Bolzen fertigen?

Klar,

habe noch 2 hier liegen

4 wurden seinerzeit gemacht, einer läuft bereits, seit dieser Saison.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 23.09.2014, 20:21
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Alex,sach mal welchen Bolzen du da meinst....oder steh ich auffem Schlauch??

Meiner unterer Lenkbolzen ist definitiv kein Alu (Pre Alpha).

Gruss
Andreas

Der auf dem Bild über dem Lenkbolzen liegt


Gruß Alex
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  #12  
Alt 23.09.2014, 20:36
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Würdest du mal nach der Zeichnung gucken Alex ? Da hätte ich starkes Interesse

Danke

Julian


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  #13  
Alt 23.09.2014, 20:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der auf dem Bild über dem Lenkbolzen liegt


Gruß Alex
Dann meinen wir ja denselben - du willst mich hier doch zu vorgerückter Stunde verarschen - der Bolzen aus Alu....

Gruss
Andreas
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  #14  
Alt 23.09.2014, 20:57
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Muß da erst in den Tiefen meines Computers schauen.

Wir haben seinerzeit festgestellt, daß es 2 Verschiedene gibt.
Es gibt 2 Maße für den dicken Vierkant zum Gimbal-Ring.

Oder einer hat an meinem gerade eingebauten Bravo Transom gebastelt.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 23.09.2014, 21:00
Michael G. Michael G. ist offline
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Die Bolzen gibt es auch bei Boots/ Yachtservice Fritz in Lichtenau. Waren 700€+Mwst
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  #16  
Alt 23.09.2014, 21:03
Inspra Inspra ist offline
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700 euro .. Ja ne is klar. Ich werde mal gucken ob ich mir den in meiner früheren Lehrwerkstatt drehen/fräsen lassen kann. Werde die Tage meinen dann mal ausbauen wegen den maßen vom großen Vierkant.


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  #17  
Alt 23.09.2014, 21:11
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Dann meinen wir ja denselben - du willst mich hier doch zu vorgerückter Stunde verarschen - der Bolzen aus Alu....

Gruss
Andreas

Ich verarsche hier keinen

Der Bolzen ist federleicht, ..... kann mich aber täuschen, .... aber das wird hier bestimmt noch einer berichten.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 23.09.2014, 21:12
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Hallo Micha,

ich weiß nicht ob Du den Bolzen schon ausgebaut und diesen in Augenschein genommen hast. M.E. liegt das Problem meistens am Dichtungsring (Doppellippe mit Spiralfeder drin, auf dem Bild unten rechts).
Wie schon beschrieben ist der Lenkbolzen aus Stahl und bekanntermaßen härter als das Alu vom Antrieb. Ich habe selbst schon einen 25 Jahre alten Bolzen aus einem Alpha ausgebaut und festgestellt das außer Patina, das Ding keine Riffen oder sonstiges Macken hatte, die Dichtung reichte und den Bolzen konnte ich wieder zurück senden.

Gruß Holger
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  #19  
Alt 23.09.2014, 21:31
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Nimitz Nimitz ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
1.4571 ist ein Austenit, recht weich und zäh ..... 1.4462 ein Dublexstahl, Austenit-Ferrit.

Der kann einiges mehr.


Gruß Alex
Hallo Alex,

da hast Du vollkommen recht, aber ich dachte die Kosten im Rahmen zu halten.

Gruß Helge
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  #20  
Alt 23.09.2014, 21:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

da hast Du vollkommen recht, aber ich dachte die Kosten im Rahmen zu halten.

Gruß Helge


Hallo Helge,

das Material kostet doch quasi nix.

Da ist 1.4571 ev. sogar teurer als 1.4462.

Der Rohling ist ein Rundstahl dia 45 x 110 mm


Gruß Alex
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  #21  
Alt 24.09.2014, 05:51
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herzbube herzbube ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

ich weiß nicht ob Du den Bolzen schon ausgebaut und diesen in Augenschein genommen hast. M.E. liegt das Problem meistens am Dichtungsring (Doppellippe mit Spiralfeder drin, auf dem Bild unten rechts).
Wie schon beschrieben ist der Lenkbolzen aus Stahl und bekanntermaßen härter als das Alu vom Antrieb. Ich habe selbst schon einen 25 Jahre alten Bolzen aus einem Alpha ausgebaut und festgestellt das außer Patina, das Ding keine Riffen oder sonstiges Macken hatte, die Dichtung reichte und den Bolzen konnte ich wieder zurück senden.

Gruß Holger

Vielen dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Nein Holger habe den Lenkbolzen noch nicht ausgebaut. Bin erst am WE dabei. Bei mir gestaltet sich die Sache auch etwas schwieriger, weil ich den Bolzen demontiere ohne den Motor zu entfernen und das Transom aufzubohren.
Ich weis das jetzt sowas kommt aber ich schaffe es so. Ich habe in meinem Winterlage keine Möglichkeit den Motor rauszuholen. Bei allen Tips die Ihr bis jetzt so hattet, habe ich aber noch keine Lösung........kann man den bei Ebay angebotenen Lenkbplzen für 130 € vertrauen oder ist es explizit wichtig unbedingt eine für 370 € zu nehmen oder hat jemand einen aus Edelstahl zu viel oder oder oder.

PS. Ach Holger, ich denke nicht das ich den Bolzen noch verwenden kann, da um den Lenkhebel schon Rost ist. Und wenn die Oberfächengüte weg ist, scheuertt sich der Wellendichtring auch auch schneller ein.

Wassersportlicher Gruß
Micha
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  #22  
Alt 24.09.2014, 07:55
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ich verarsche hier keinen

Der Bolzen ist federleicht, ..... kann mich aber täuschen, .... aber das wird hier bestimmt noch einer berichten.


Gruß Alex
Alex,

das mit dem verarschen war eigentlich nur ironisch gemeint - sorry,falls du dich beleidigt fühlen solltest

Bei mir war an dem alten Bolzen eine Menge Rost,darum hab ich Alu angezweifelt.

Gruss
Andreas
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  #23  
Alt 24.09.2014, 10:25
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Klar,

habe noch 2 hier liegen

4 wurden seinerzeit gemacht, einer läuft bereits, seit dieser Saison.


Gruß Alex
Hast Du den für mich schon abgezogen?

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 24.09.2014, 10:27
Inspra Inspra ist offline
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Wenn du die übrigen abzugeben hast, würde ich auch einen nehmen [emoji41]


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  #25  
Alt 24.09.2014, 10:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Inspra Beitrag anzeigen
Wenn du die übrigen abzugeben hast, würde ich auch einen nehmen [emoji41]


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Habe ja nur 2.

Einen bekommt Götz und den Anderen behalte ich für schlechte Zeiten.


Gruß Alex
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