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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 572 DP - Type Antrieb ?
Hallo Volvo Penta Spezialisten im Forum,
ich habe einen Volvo Penta 572 mit DP Antrieb, Baujahr 1993. Ich möchte meine Propeller / Anoden selbst wechseln und bin auf der Suche nach einem Propeller Tool, um diese zu lösen. Jetzt gibt es hier verschiedene Tools, abhängig vom Antriebstyp. Das Boot liegt noch im Wasser, ich kann somit die auf dem Antrieb stehenden Daten nicht ablesen, in der beigelegten Motorbeschreibung / Anleitung steht leider nicht drin, welcher Antrieb es ist. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, A) welche Antriebstype (DP) bei dieser Maschine 572 verbaut wurde? B) welches Propeller Tool ich benötige? C) wo ich solch ein Tool in Deutschland / Europa bestellen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß, Rainer.
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... viele Grüße, Rainer . |
#2
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DP ist DP .... DP-A A! A2 oder DP-B B1 oder B2 oder DP-C oder oder oder
siehe Anlage die komplette Bed. Anleitung hier: http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (25.09.2014 um 16:31 Uhr)
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#3
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wenn das Boot aus dem Wasser ist wirst du messen Müssen
1. Sicherungsschraube hinterer Prop Konus 2. Sicherungsschraube großer Prop. wenn du das weißt, kann man dir helfen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Hallo Dieter,
vielen Dank für die Infos... ! Werkstatthandbuch gibt es leider nicht zum Download. Nur in gedruckter Version für USD 80.- erhältlich. Ich hab ja die technischen Daten, sowie die Beschreibung der Wartungstätigkeiten auf Englisch, das war beim Boot gottseidank noch dabei. Zudem hab ich mir das CLYMER Handbuch gekauft. Soweit so gut. Wenn das abgebildete Werkzeug überall bei den DP Antrieben passt, dann ist ja soweit alles gut, dann werde ich mich mal auf die Suche machen, wo ich das kaufen kann... vielleicht hast Du hierzu ja noch einen Tipp für mich? Herzlichen Dank und Grüße, Rainer.
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... viele Grüße, Rainer . |
#5
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Zitat:
Jetzt blick ichs nicht mehr
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... viele Grüße, Rainer . |
#6
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... es gibt die gleichen Tools in unterschiedlichen Durchmesser der Schraube... du musst erst messen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Handbuch für den Motor in englisch ist hier zu finden:
http://www.boatinfo.no/lib/library.html Handbuch für den Antrieb hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=14
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Hi Leute,
hab beide Props heute abgeschraubt, war kein Problem. Der erste geht ja ganz bequem, Sicherungsschraube mit der Ratsche raus und den Konus herunterdrehen. Dann den Prop abziehen. Der hintere Prop war von der Werft handfest mit der grossen Sicherungsmutter angeschraubt, diese hat Verzahnungen und wird durch Umbiegen der darunter liegenden Sicherungsscheibe durch einbiegen der Metallzapfen gesichert. Sicherungen ausgebogen, Mutter abgedreht, dann zweiten Prop abgezogen. beide Wellen waren noch gut eingefettet, keine Korrosion. Danach die Prop Anode ausgetauscht, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge angebaut. Ging relativ schnell, ohne Probleme. ! Und ohne Spezialwerkzeug.
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... viele Grüße, Rainer . |
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