boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2014, 00:37
Benutzerbild von Sessalina
Sessalina Sessalina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Mallorca
Beiträge: 15
Boot: Sessa Key Largo 22 Deck
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Möchte zweite Batterie einbauen

Moin,

ich möchte zur nächsten Saison eine zweite Batterie in unsere Sessa Key Largo 22 einbauen, um auch mal Musik zu hören etc. während wir manchmal so 5-6 Stunden oder länger vor Anker liegen oder eben als Sicherheit. Ich habe Sorge, dass die Hauptbatterie das nicht packt. Unbegründet? Haben einen Suzuki DF140 Außenborder.
Was gibt es beim Einbau zu beachten? Ich habe diesen Hauptschalter 0-1-2-both. Kann man das als Laie machen oder sollte ich besser einen Elektriker als Werk lassen?
Besten Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2014, 01:57
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Naja ... Elektriker is immer besser. Aber eigentlich brauchst du nur die zweite Batterie mit Plus an die 2 vom Schalter und mit Minus an Minus der anderen Batterie klemmen.

Du darfst nur den Schalter nicht falsch bedienen und musst sicherstellen, dass da auch niemand anderes dran fummelt.

Wenn du den Schalter im Fahrbetrieb ausversehen auf "0" stellst könnte unter Umständen deine Lima oder dein Regler abrauchen.

Stellst du ihn ohne laufenden Motor auf "both" kann dir eine Batterie die andere leersaugen.

Wenn du da selber bastelst, bau dir direkt am Pluspol der neuen Batterie eine Sicherung ein ! Es können sehr hohe Ströme fließen. Brandgefahr !

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2014, 06:41
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sessalina Beitrag anzeigen
Moin,

ich möchte zur nächsten Saison eine zweite Batterie in unsere Sessa Key Largo 22 einbauen, um auch mal Musik zu hören etc. während wir manchmal so 5-6 Stunden oder länger vor Anker liegen oder eben als Sicherheit. Ich habe Sorge, dass die Hauptbatterie das nicht packt. Unbegründet? Haben einen Suzuki DF140 Außenborder.
Was gibt es beim Einbau zu beachten? Ich habe diesen Hauptschalter 0-1-2-both. Kann man das als Laie machen oder sollte ich besser einen Elektriker als Werk lassen?
Besten Dank.

Guck mal hier, in dem Tread düftest Du alle Antworten finden...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197902
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.09.2014, 20:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sessalina Beitrag anzeigen
Kann man das als Laie machen oder sollte ich besser einen Elektriker als Werk lassen?
Besten Dank.
laß es lieber machen,
wenn man es richtig machen möchte braucht man eine große Quetschzange, die Laien in aller Regel nicht haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.09.2014, 22:52
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
laß es lieber machen,
wenn man es richtig machen möchte braucht man eine große Quetschzange, die Laien in aller Regel nicht haben
Ablängen und mit dem Schraubstock quetschen - funktioniert einwandfrei!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2014, 08:24
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi,
ich bin ab Mittwoch für ein paar Tage auf Mallorca.

Wenn du da bist und das entsprechende Werkzeug und Material da hast, können wir das evtl. zusammen machen oder dir zumindest Tipps geben. Das ist kein Hexenwerk, aber man braucht das richtige Werkzeug.
Bin in der Nähe von Palma, Rest per PN.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2014, 08:44
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Ablängen und mit dem Schraubstock quetschen - funktioniert einwandfrei!
Damit ist wieder einmal bewiesen: Die Pfuscher sind mitten unter uns!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2014, 09:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.776
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.147 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Ablängen und mit dem Schraubstock quetschen - funktioniert einwandfrei!
Ja ja, so habe ich das bei meinen Gasrohren
auch gemacht. Man sollte die Enden nur
vorher mit ein bisschen Pattex einpinseln...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.09.2014, 10:03
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja ja, so habe ich das bei meinen Gasrohren
auch gemacht. Man sollte die Enden nur
vorher mit ein bisschen Pattex einpinseln...

Pattex würde ich nicht nehmen, die Lösemittel riechen doch extrem. Silicon ist das Mittel erster Wahl...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2014, 11:12
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Das ihr alle was gegen Schraubstöcke habt verstehe ich nicht
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2014, 11:28
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

..........dann halt mal deinen Daumen dazwischen.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.09.2014, 11:41
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Wenn du sooo arbeitest würde ich in deiner Stelle noch nicht mal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen geschweige dann einen Hammer
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2014, 16:29
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn du sooo arbeitest würde ich in deiner Stelle noch nicht mal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen geschweige dann einen Hammer

Es heißt Schraubendreher...
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.09.2014, 16:41
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Bei uns nicht, zumindest nicht bei der arbeitenden Masse
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2014, 22:38
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Damit ist wieder einmal bewiesen: Die Pfuscher sind mitten unter uns!
Provisorien sind die Dinge die am längsten halten !
Mit dem Schraubstock bemommst du übrigens stärkere Pressungen zusammen als mit jeder Crimpzange!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.09.2014, 20:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.776
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.147 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Das halte ich auf die Fläche gesehen für ein Gerücht
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.09.2014, 21:50
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Kannst ja mal versuchen, meine so gepressten Kabel herauszuziehen. Also ich schaffe es nicht. Und wer ganz unsicher ist, kann nachträglich noch das Ganze verlöten (mit Lötlampe und Stangenlötzinn). Da rührt sich dann garantiert nichts mehr!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.09.2014, 22:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Kannst ja mal versuchen, meine so gepressten Kabel herauszuziehen. Also ich schaffe es nicht. Und wer ganz unsicher ist, kann nachträglich noch das Ganze verlöten (mit Lötlampe und Stangenlötzinn). Da rührt sich dann garantiert nichts mehr!
du machst mir Angst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.09.2014, 10:40
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Angst hätt' ich nur mich mit meiner Mahagonikommode neben so einen Brandbeschleuniger zu legen...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.09.2014, 21:42
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Vor Angst gestorben ist auch Tod!

Im Ernst: diese Methode habe nicht ich erfunden sondern abgekupfert (welch Wortspiel in diesem Zusammenhang) und zwar von professionellen Betrieben, welche bei uns Bootseinbauten vornehmen. Meines Wissens ist noch kein Boot von denen abgeraucht und die werken an vielen! Nebenbei, was passt euch nicht daran? Eine Quetschverbindung die eisern hält, noch dazu mit flächigem Übergang, welcher wesentlich besser bei hohen Stromen ist als ein nur punktueller. Auch gegen das Verlöten ist nichts einzuwenden, wenn die Kabel mechanisch fest verlegt sind. Der Schmelzpunkt von Lötzinn liegt bei 400°C, wenn die Klemme durch auftretende Ströme so warm wird, dass das Zinn schmelzen würde, läge ein wesentlich größeres Problem vor!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.09.2014, 22:36
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Crimpen ist ein Kaltschweißverfahren, dh. passender Kabelschuh+passendes Kabel+passender Anpressdruck

eine gute Crimpzange öffnet auch nicht vor Erreichen dieses Anpresssdrucks

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.09.2014, 23:08
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Crimpen

Zitat: ...eine ALTERNATIVE zu löten ....
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.10.2014, 08:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.776
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.147 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Wenn man richtig crimpt, ist die Verbindung gasdicht verpresst. Die Litzen formen sich einander an und bilden einen lückenlosen Querschnitt, ohne dass eine einzige Litze abgequetscht wird. Da braucht nix verlötetzu werden. Im Schraubstock quetscht man die oberen und unteren platt oder ganz ab, während sich die seitlichen weg drücken und schlimmstenfalls gar keinen Kontakt haben. Mit der Zeit und bei mechanischer Belastung organisieren sich die Litzen in dem flachen Spalt um und haben keinen Halt mehr.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.10.2014, 08:22
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Schraubstock...? Krimpzange...? So ein dickes Kabel tüddelt man einfach so fest...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.10.2014, 08:24
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Aber zurück zur Frage. Geht zum nächsten Bosch-Dienst und lass die Kabel anfertigen.

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.