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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gräusche beim Steuern
Moin informatives Forum
ich hab mal wieder ein Aufgabe am Boot... Nach der zweiten versauten Saisson durch Wartungsstau und Pfusch am Boot, hat mich das boot bei der Probefahrt vor dem Einwintern mit einem bedenklichen Quitsch-Geräusch aus dem Bereich lenkung überrascht Beim ersten ansatz zu einer Probefahrt nach Motorinstandsetzung war zuwenig Öl in der pumpe - da hätte ich auch gequitscht. Bei der letzten Probefahrt war es so, das die Pumpe deutlich quickt wenn man lenkt - Ohne lenkeinschlag ist ruhe ! Gleichzeitig, also beim steuern, vibriert das ganze boot ( zusätzlich zum quitschen). hm, normal hätte ich gesagt, da sie servopumpe eine Flügelzellen-Pumpe ist, ist irgendwo eine oder mehrer Zellen defekt... das erklärt das quitschen und die vibrationen sind druckschwankungen nach dem Motto " Pumpt - pumpt nich- pumpt - pumpt nicht- ...". stimmt meine vermutung oder hat einer eine andere erklärung ? oder sollte ich eher am Lenkzylinder suchen ? Achso, handelt sich um OMC Cobra mit 5,8l. Ich denke aber das das überall eh die gleiche oder vergleichbare Servolenkungstechnik ist. Danke im voraus Gruß von der Weser Stephan |
#2
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Frage: Die Keil/Treibriemenspannung stimmt?
Soll heißen, da rutscht nirgend was durch und quietscht? |
#3
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Hi,
ne, Keilriemen ist es nicht |
#4
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keiner ne andere Idee..
Mahlzeit
keiner eine andere Erklärung ? Na ihr macht mir Spaß...teuerer geht's kaum. Kann man die überholen ? Hat das schonmal einer gemacht ? Volvo Penta hat keine Überholsätze mehr im Angebot - alles gestrichen. Passen die vom US-Auto z.B. Mustang o.vgl. Sehen zumindest ähnlich aus Gruß von der Weser Stephan |
#5
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Kann auch dein Teleflex Lenk Zug sein .Häng den mal am Zylinder aus und schau ob der Zug leicht geht.Wenn der Zug schonmal ab ist,Lenkzylinder aushängen und das Schwenkgehäuse auch mit der Hand mal schwenken ob es leicht geht.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Moin
Hi Andy,
wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, habe ich eine hydraulisch angesteuerte Lenkung - muss ich aber auch erst nachsehen... Aber die idee ist nicht schlecht - danke. Kann aber auch sein, das neben dem Transom den ich anfangs des jahres gewechselt hab, evtl. erinnerst du dich, auch den zylinder bzw. das ventil platt hab Durch die gewesenen probleme beim lenken kann ja mehr kaputt gegangen sein - wündern würde mich mittlerweile nichts mehr. Stephan |
#7
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Alles halb so wild .Eine Komponente deiner Lenkung geht zu schwer.Prüfen welche,beseitigen ,fertig
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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